Aktuelle News

Immer aktuell bei Facebook | KIK e.V. Info Schuljahr 2020 KIK-Info 2020/2021 | Wettkampfplan 2020 | Gemeinsames Samstagstraining für alle KIK’ler

DANKESCHÖN an die Firma dommlZ UG (haftungsbeschränkt)

Joerg_DommelWir als Vorstand bedanken uns im Namen des gesamten Vereins ganz herzlich bei Jörg Dommel und seiner Firma dommlZ UG für die Spende an unseren Verein.
Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man in dieser, für alle schweren Zeit, Hilfe und Unterstützung erfährt.
„Ich habe gern  gespendet. Meine Firma ist noch ganz jung und war am Anfang gleich erfolgreich. Daran sollte der Verein teilhaben. Hier schöpfe ich Kraft und fühle mich wohl.“
Soweit ein kurzes Statement von Jörg, der im Verein nicht nur trainiert, sondern auch seine Erfahrungen als Übungsleiter an unsere Nachwuchsjudoka weitergibt.Wir werden uns gemeinsam Gedanken machen, wie wir damit zukünftige Vorhaben unterstützen können.

 


Danke, Ihr fleißigen “Scheinesammler”

Vereinsscheine_WebEin großes Dankeschön an alle fleißigen Scheinesammler. Bei der Aktion  “Scheine für Vereine” bei REWE sind mit dem 30.12.20 stolze 5266 Scheine auf unserem Vereinskonto verbucht. Ihr könnt noch heute und morgen Scheine registrieren. DANKE!
Nach den Weihnachtsfeiertagen wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Das neue Jahr kann für uns alle nur besser alexis-hunter-0UaSn16Zz-E-unsplashwerden. Ob Schule, Beruf oder unser Sport – überall gab und gibt es Beschränkungen. Wir alle hoffen, dass sich alles normalisieren wird und wir wieder in unserer gewohnten Art und Weise trainieren und natürlich feiern können.

Jetzt erst einmal Prosit Neujahr! Bleibt alle gesund – bis 2021

Euer Vorstand


Hier ein paar Übungen zum Nachmachen

Trizeps und Brustmuskulatur

Training mit der Kurzhantel  neue Übungen 

 

opa_enkel

 

 

Training mit Opa

 

 

Kleiner Kraftkreis: ca. 8-Minuten

Kraft  und Beweglichkeit:
Aufwärmen mit Stuhl
Krabbe
Sockenstütz

Dankeschön an Dieter Motzek-Jordan

Wie haltet Ihr Euch in Form? Gebt mit Eueren Übungen Anregungen weiter.

Vielleicht habt auch IHR Anregungen und Übungen für unsere Judoka im Verein. Schickt Eure Ideen und Bilder zum Training. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.
falkberlin@arcor.de 

 

Hallen zu – Weihnachtsferien – Training zu Hause

Training_2Geschlossenen Hallen, Kälte und Nässe sorgen dafür, dass wir unser gewohntes Training nicht oder nur eingeschränkt durchführen können.  Auf der Homepage des Deutschen-Judo-Bundes findet ihr Videos zum Training. Unter den Videos zum Kraft- Kraftausdauer-, Koordination-, Bewegungs- und Beweglichkeitstraining allgemein und  judospezifisch werdet ihr auch Übungen für Euch finden. Es ist sicher schöner auf Tatami’s zu trainieren, aber Teppich, Gummibänder und unser Körper bieten viele Möglichkeiten zum Training.

Hier geht es zu den Videos 

Vielleicht habt auch IHR Anregungen und Übungen für unsere Judoka im Verein. Schickt Eure Ideen und Bilder zum Training. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Zeigen wir, dass Judo lebt, trotz ALLEDEM.   HAJIME

Ein kleiner Auftakt von mir: ca. 8-Minuten

Ein paar Übungen von mir (Dieter Motzek-Jordan):
Aufwärmen mit Stuhl
Krabbe
Sockenstütz


 

Scheine für Vereine

Vereinsscheine_WebDie Aktion von Rewe „Scheine für Vereine“ geht in den Endspurt. Wir haben bisher 1854 Scheine gesammelt. Damit waren wir alle schon fleißig – DANKE dafür.

Nutzen wir die nächsten Tage unser Konto weiter aufzubessern.  Sammeln wir bis zum 20. Dezember fleißig weiter.

Scheine hier gleich eingeben


Liebe Judoka, liebe Eltern,

f73ddaa9-2caa-4303-a2ba-767ddf7f89f42020, ein Jahr, wie wir es bisher noch nicht kennen gelernt haben, geht seinem Ende zu.
Manches war anders geplant. Doch: Ein Virus hält die Welt in Atem und bestimmt unseren Alltag. Viele von uns haben schon monatelang keine Tatami gesehen.

Für eine Hallensportart , wie Judo, ist es unter den gegebenen Bedingungen schwer im Freien zu trainieren. Aber es ist im Moment die einzige Möglichkeit für Euch in der Freizeit Sport zu treiben. Kinder bis zum 12. Lebensjahr, maximal 10 Teilnehmer in festen Gruppen, so besagt es die Regel.

Wir, der Vorstand der Kampfsportschule im Klostergarten e. V., möchten uns bei Euch allen, auch bei Euren Eltern ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr in den vergangenen Monaten fest zu unserem Verein gestanden habt. Mit Hilfe Eurer Solidarität ist es uns bisher gelungen, als Verein über diese schwere Zeit zu kommen.

Alle Wettkämpfe, Trainingscamps und anderen Veranstaltungen, zuletzt jetzt auch die beliebten Weihnachtsturniere fielen dem judo_weihnachtenCorona-Virus zum Opfer. Das einzige Highlight war unser Trainingslager in den Oktoberferien an der Ostsee.

Es ist gut zu wissen, dass unsere Mitglieder hinter ihrem Verein stehen. Dementsprechend groß ist auch das Engagement der Trainer und Übungsleiter für das Jahr 2021.

Wir möchten 2021 an allen Standorten vom ersten Schultag an Training anbieten. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann auch im Freien.  Trainingsanzug, Judojacke und die entsprechende Bewegung lassen winterliche Temperaturen und vielleicht auch den Weihnachtsspeck schmelzen.

Alle unsere Trainer und Übungsleiter möchten Euch auch in dieser ungewöhnlichen Zeit Möglichkeiten zum Training geben. Sie hoffen, auf Eure zahlreiche Teilnahme beim „Judo-Training-Ganz-Anders“.

Wir werden alles daran setzten, dass das Jahr 2021 auch wieder ein Judojahr wird. Dazu brauch wir Euch alle.

Jetzt wünschen wir Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorallem aber,

Bleibt alle gesund!    Seid Judo – bleibt JUDO

Mit weihnachtlichen Grüßen

Euer Vorstand

 


 

Sammelt fleißig „Scheine für Vereine“

I3RQU89NANCHQTBVBJHY9IQSUMSeit dem 2. November läuft wieder die Kampagne  „Scheine für Vereine“. REWE ruft wieder zur Unterstützung der Sportvereine auf. Dieses mal steht die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Sportvereine“.

Mitmachen ist ganz leicht: Bei jedem Einkauf zwischen dem 2. November und 20. Dezember in teilnehmenden nahkauf- oder REWE Märkten oder über den REWE Onlineshop erhält man pro 15

Auf der Seite unter https://scheinefuervereine.rewe.de  oder in der REWE App können die Scheine unserem Verein, Kampfsportschule im Klostergarten, zugeordnet werden.Euro Einkaufswert je einen Vereinsschein.

Mit der App können die Scheine eingescannt werden. Auf der Homepage werden die Nummern eingegeben. Anleitung noch einmal HIER

Dann sammelt fleißig Scheine für unseren Verein. Bezieht die ganze Familie und Freunde mit ein. Wenn es Probleme mit der Eingabe gibt, fotografiert sie ab, scannt sie ein und schickt sie an.

Vereinsscheine_Web

mich, Falk Scherf – falkberlin@arcor.de oder per Whats App an 0163 8818238.

Wenn wir fleißig sammeln, können wir dafür die Scheine in Prämien eintauschen.
Ohne Fleiß keinen Preis!

 

Ich bin gespannt und hoffe auf fleißige K.i.K.ler-Scheinesammler.

 


 

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Ehrentag

bunki_1

 

 

Bunki, unser Ehrenpräsident hat am Wochenende ganz in Familie seinen 67. Geburtstag begangen. Sonst eher ein Anlaß um mit Freunden eine Party zu feiern ging es 2020 eher coronagerecht, also familiär zu.
Wir wünsche Dir viel Gesundheit und Schaffenskraft. Für die anstehende Aktion Knie drücken wir dir ganz fest beide Daumen– gutes Gelingen.

 

 

 

 

karl_heinz_otto_3Unser Pressereferent, Karl-Heinz Otto oder auch liebevoll Kalle genannt, begeht heute seinen 82. Geburtstag. Nach wie vor liegt sein „Kugelschreiber “ nicht still auf dem Schreibtisch. Veröffentlichungen im Judo Magazin, auf der Hompage des Verbandes und auf unserer Seite zeigen, der Stoff zum Schreiben geht nicht.

Kalle, danke dafür und auch weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft wünscht Dir stellvertretend für die Mitglieder der K.i.K.-Vorstand.

 

 


 Judo-Training wieder ausgebremst

Liebe Judoka und Eltern,

Corona hat uns weiter im Griff. Nach der 10. Verordnung zur Änderung der SARS-Cov-2-Infektionsschutzverordnung sind wir wieder angehalten unser Training auf der Judo-Matte einzustellen. Das ist um so schmerzlicher, da wir mit unseren Hygienekonzepten im Training und selbst beim Wettkampf gezeigt haben, dass man Kontaktsport auch unter diesen Bedingungen betreiben kann. Dabei ist es nur ein schwacher Trost, wenn man feststellt, dass wir damit nicht allein dastehen.
Wie schon im Frühjahr bitten wir alle KiK’ler sich in Geduld zu üben und auch diese Zeit gemeinsam zu meistern. Die Möglichkeiten ein Training für unsere Judoka unter 12 Jahren im Freien werden entsprechend der örtlichen Gegebenheiten geprüft und über die Homepage bzw. die Trainer vor Ort kommuniziert. Die gegenwärtigen Witterungs­bedingungen limitieren diese Möglichkeiten im Vergleich zum Sommer sehr. Zeigen wir Stärke durch Disziplin, Athletik-, Koordinations- und Techniktraining zu Hause.
Haltet euch fit und erhaltet eure Gesundheit.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Positionspapier der JVB

Unterstützung des Trainings zu Hause
Auf der DJB-Seite sind eine Reihe von Videos, die Anleitung und Anregungen für ein individuelles Training zu Hause geben. Hier sind Bundestrainer und Spitzenathleten als Akteure bei Kraft-, Koordinations- und Techniktraining in Aktion.

Lockdown – Training mit dem BJV / NJV & HJV (DJB-HP)

Made with Padlet

 


Bronzemedaille für KiK-Sportler in Senftenberg

janosch_1Janosch Hunfeld gewann mit dem Team des UJKC Potsdam am Samstag die Bronzemedaille beim Bundesligafinale der Männer in Senftenberg.
In der Senftenberger Niederlausitzhalle kämpften sechs Erstligamannschaften um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2020.
Die Teams kämpften in der Vorrunde „Jeder gegen Jeden“ um Platz die ersten beiden Plätze für den Einzug in das Halbfinale. In einer Zwischenrunde wurden die beiden Gegner ermittelt. Dann ging es weiter wie gewohnt. Mit einem Sieg – Einzug in das Finale und die unterliegenden Teams gewann die Bronzemedaille. Die Kämpfe wurden in einem einfachen Durchgang mit sieben Gewichtsklassen durchgeführt.

Im Teilnehmerfeld waren jungen Nachwuchsathleten, Routiniers und Weltklasseathleten. Letzteres bekam unser Janosch zu spüren. Sein erster Gegner war Said Mollaei vom KSV Esslingen, der Weltmeister von 2018 in Baku. Gleich zweimal traf Janosch auf Dominic Ressel (Hamburger JT) den Vizeeuropameister von 2017, siebenfacher Medaillengewinner auf der IJF-World Tour und damit dritter der aktuellen Weltrangliste. In der Vorrunde konnte er nach anfänglichen Schwierigkeiten gut mithalten. Trotz großer Anstrengungen war eine  Waza-ari Wertung in der Kampfzeit nicht mehr ausgleichen. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage der Begegnung. Die Deutsche Nummer EINS ging konzentrierter in den Kampf. Nach knapp der Hälfte brachte ein Ko-Soto-Make-Komi mit anschließenden Haltegriff die Entscheidung gegen Janosch.
Wir gratulieren Janosch zum Dritten Platz mit dem UJKC Potsdam und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

 janosch_2  janosch_3  janosch_4

KiK’ler kämpft beim Bundesligafinalturnier

Janosch_Hunfeld-9Corona bestimmt nach wie vor auch das Sportgeschehen. Nach einer langen Wettkampfpause wird am kommenden Wochenende die Bundesliga der Männer und Frauen den Mannschaftsmeister 2020 ermitteln. Mit Janosch Hunfeld startet hier auch ein Kämpfer unseres Vereines. Gemeinsam mit dem  UJKC Potsdam möchte er um den Mannschaftsmeistertitel kämpfen.
In der Niederlausitzhalle stehen für den Samstag sechs Männerteams auf der Starterliste.
Es wird die einzige Meisterschaft sein, die der DJB in diesem Jahr noch veranstaltet.
Der Wettkampf mit seinem  Hygienekonzept wird für unseren Sport auch eine Bewährungsprobe Veranstaltungen im kommenden Jahr sein.
Die Wettkämpfe auf den drei Matten können live ab 09.30 Uhr auf Spotdeutschland.TV verfolgt werden. Am Sonntag kämpfen drei Frauenteams in der ersten und fünft der zweiten Liga Nord um die Meistertitel. Auch diese Kämpfe werden von Sportdeutschland.TV live übertragen. Zeitplan

Wir wünschen Janosch viel Erfolg.

 

 


Jetzt geht es wieder los bei KiK

Bei den „Alten“ gibt es nichts mehr zu halten. Sie wollen wieder nicht nur Fallübungen und Schattenbewegungen machen, sie wollen richtig kämpfen. Die KiK-Frauen und Männer, die seit drei Jahren immer freitags (ab 19.00 Uhr) unter sich und mit Sportfreunden aus anderen Berliner Vereinen, knapp zwei Stunden mit großer Freude trainieren und kämpfen, jedoch von Corona schon fast ein halbes Jahr gehindert werden. Im Oktober soll es nun richtig losgehen in der traditionellen KiK-Trainingshalle in der Gormanstraße in Mitte. Dieter Motzek, inzwischen der Verantwortliche des Landesverbandes als Nachfolger von Altmeister und KiK-Gründer Reinhard Bunk, will mit seinem Vereinskollegen und den Vereinen des JVB dafür sorgen, dass die „Alten“ mit dafür sorgen, unserer schöne Sportart alle bisherigen Judo-Akteure treu bleiben. Keineswegs aber nur die ü30-, ü40-, ü50-, ü60-Jährigen und älteren, sondern eigentlich alle JVB-Mitglieder. Die „Alten“, unter ihnen zahlreiche Meister auf verschiedenen Ebenen sollten ihre Vorbildrolle demonstrieren. Also nicht nur selbst trainieren und kämpfen, sondern sich auch aktiv einbringen als Lehrmeister (Übungsleiter) für die Kinder und Jugendlichen oder als Organisator in ihren Vereinen.

Wenn es die aktuellen Hygienerichtlinien zulassen, gibt es folgenden, mit dem JVB-Vizepräsident Robert Dumke abgesprochenen Vorschlag, dass nach dem Auftakt bei Kik andere Vereine unseres Landesverbandes die Freitags-Termine in ihren Vereinen zum Anlass nehmen bei ihnen für die offene Matte derartige Trainingsangebote zu übernehmen. So soll es einen ständigen Wechsel bei den Ü30- und älteren Kämpfer (innen) geben, damit ganz Judo-Berlin für unsere Sportart weiter lebt und von den Kindern bis zu den Veteranen die weißen und blauen Judogis auf sich aufmerksam machen. KHO

So sieht der Vorschlag aus, einmal im Monat:
Vorausgesetzt, die Hygienerichtlinien für die Kontaktsportarten lassen eine offene Matte in der Form das zu, gibt es am
30.10. 2020 bei KiK den Auftakt
27.11.
22.01. 2021.
01.02.,


HAJIME – das Judotraining bei K.i.K. hat wieder begonnen

Training_2Mit der Schule hat auch das Judotraining_1training in einigen Gruppen wieder begonnen. In der Franz-Mett-Sporthalle trainieren Jung und Alt wieder auf ihrer gewohnten  Tatami. An anderen Trainingsorten geht es Outdoor zur Sache. Ob beim Uchi Komi (üben von Bewegungsabläufen) mit Gummiband, Tandoku Renshu (Schattenjudo), Athletiktraining oder Spiel, alle sind konzentriert bei der Sache und nutzen die geboten Möglichkeiten unseren Judosport unter den derzeitigen Bedingungen aktiv zu betreiben.

Liebe Kinder, liebe Eltern nutzt die geboten Möglichkeiten unseres Vereins an Euren Trainingsstätten. Setzt Euch mit den Trainer Eurer Trainingsgruppen in Verbindung, um notwendige Dinge abzusprechen.

Training_3In dem Sinne HAJIME in das zweite Judohalbjahr 2020.     

 

 

 

 


Die Ferien sind vorbei.

Liebe Eltern /Sportler,

ab Montag, den 10.August beginnen wir wieder mit den gewohnten Trainingszeiten.
Bei Fragen kontaktiert euren Trainer oder die Geschäftsstelle
Gruß Reinhard Bunk


Training in den Sommerferien

Liebe Eltern /Sportler, in den Sommerferien bieten wir in der Franz-Mett-Sporthalle das Training dienstags und freitags von ab 16 Uhr an. Da wir auch hier nur eingeschränkt trainieren dürfen ist es notwendig sich beim Trainer oder aber bei Sálim Thees anzumelden.
Wir freuen uns über eine große Beteiligung.
Nach den Sommerferien hoffen wir dwie gewohnt in den Trainingsstätten trainieren zu dürfen.
Der Vorstand


Samstagstraining in der Franz-Mett-Sporthalle

Am Samstag den 20.06.2020 beginnen wir mit dem Training in der Franz-Mett-Sporthalle . Die Teilnahme ist nur mit einer vorheriger Anmeldung möglich. Wir bitten um eine Vorherige Anmeldung bei Sálim Thees um die Gruppen einteilen zu können.


Liebe KIK- Sportler, werte Eltern,

viel Zeit ist schon vergangen und wir haben uns leider nicht mehr auf der Judomatte getroffen und gemeinsam gerauft, gespielt und miteinander Spaß gehabt.
In Schule, Hort oder Arbeit gab es nicht planbare Änderungen, die keiner von uns ahnen konnte. Wir hoffen, dass ihr und eure Eltern gesund geblieben seid. Langsam werden die erforderlichen Corona Einschränkungen aufgehoben und ein fast normales Leben kann sich wieder entwickeln.
Versuche unsererseits, mit dem Training im Freien zu beginnen, wurde von Schule und Ämtern abgelehnt. Änderungen und die Öffnungen der der Sportstätten außerhalb der Schulen sind wöchentlich möglich. Wir informieren Euch dann umgehend.
Sicherheit und Gesundheit gehen verständlicherweise vor.
Bis nach den Sommerferien werdet ihr nun doch noch warten müssen, bis ihr euren geliebten Sport mit Freunden und Trainern wieder durchführen könnt.
Seit aktiv bis dahin, treibt Sport wo und wie ihr könnt, denn “In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist”!
Trainingsempfehlungen findet ihr auf der HP des” Deutscher Judobund” und des “Judoverband Berlin” oder sprecht mit eurem Trainer.

Sport Frei!

KIK- TEAM


Hallo, liebe Mitglieder – Bei KiK soll es wieder losgehen!

 Liebe Mitglieder, wir hoffen, die unerwartete Pause wegen der Corona-Krise habt Ihr individuell durch Eigentraining gut überbrücken können. Wir wollen bald wieder mit dem gemeinsamen Training loslegen. Wir als Vorstand und Trainer wünschen uns, dass Ihr wieder mit Freude und Kameradschaft das Training aufnehmt.
Wenn die Genehmigung durch die Schulen und der Sportämter erfolgt, beginnen wir sofort mit dem Training in kleinen Gruppen, auf der Matte und im Freien. Dabei werden wir auch eine Reihe von Hygieneregeln einhalten müssen.  Wer möchte kann auch mit Mundschutz trainieren. Das Training wird sicherlich anders sein als wir es gewohnt sind, aber auf jeden Fall besser, als kein Training.
Mit zusätzlichen Wochenendlehrgängen und Athletiktraining  soll der Trainingsausfall schnellstmöglich ausgeglichen werden. Da wir in diesem Jahr in den Sommerferien kein Trainingslager durchführen können, möchten wir Euch Zusatztraining mit Kyutraining und allgemeine Feriengestaltung anbieten.
Einige Trainingseinheiten werden von Judo- Europa- und Weltmeistern durchführt. Wir hoffen auf starker Beteiligung eurerseits.
Alle Trainer und Übungsleiter sind informiert und warten auf den Startschuss. Wir haben auch im Trainingsprozess immer wieder kleine Überraschungen parat.Lasst Euch überraschen, nehmt Kontakt zu Euren Trainern auf und schaut auf unsere KIK- Homepage.

Mit sportliche Grüßen

Reinhard Bunk, Ehrenpräsident                      Martin Francke 1.Vorsitzender


 

Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining mit Bundes- und Bundesstützpunkttrainern

Auf der Seite findet ihr zahlreiche Videos mit Trainingsanregungen. Die Bundestrainer der Frauen Claudiu Pusa, der Männer Richard Trautmann, der u18, Sandra Klinger und Bruno Tsafack sowie andere geben vielseitige Trainingsanregungen.

DJB DokuMe Plattform

Das einzige, was ihr machen müsst, ihr müsst es nur tun.

Viel Spaß beim Training.

Gefunden im Dschungel des Internets von Dieter Mozek-Jordan

DANKE !


 

Wir wünschen allen großen und kleinen K.i.K.lern ein schönes Osterfest

?????????Seit fast vier Wochen ist das gesellschaftliche Leben und damit vor allen auch der gesamte Sportbetrieb still gelegt. Überall hört man von Home-Office, Home-Learning, Home-Training. Damit werden alle auf eine harte Probe gestellt. Für uns als Judoka ist das schon sehr befremdend. Gerade beim Judo ostern_1ist das Üben mit einem Partner/in ein wesentliches Element und kann virtuell nicht ersetzt werden. So nutzen wir die Zeit hauptsächlich für Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining.
Wir als Vorstand bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern, die auch in dieser schweren Zeit zum Verein halten und ihn unterstützen.
Auch wenn das Osterfest in diesem Jahr ganz anders aussehen wird, wie wir es aus vergangenen Jahren kennen, wünschen wir allen unseren Mitgliedern, Familien und Judofreunden unseres Vereines schöne und erholsame Osterfeiertage. Genießen wir die Sonne, natürlich unter Einhaltung der Regeln.
Natürlich hoffen wir alle, dass wir uns bald wieder zum gemeinsamen Training treffen können. Aber bis dahin müssen wir uns gedulden und zu Hause an unseren konditionellen und physischen Fähigkeiten arbeiten.


AKTION

Wie halten sich K.i.K.ler in Corona-Zeiten FIT?

Vielleicht können wir auf Facebook und auf der Homepage ein wenig dokumentieren, wie K.i.K.ler unter diesen Bedingungen trainieren. Schickt Fotos, kleine Video-Clips mit einem kleinen Untertitel, von Euren Training. Ob vom Lauf, Krafttraining, Uchi-Komis, Koordnationstraining usw., damit wir es dann veröffentlichen können. Damit zeigen wir, K.i.K. lebt, das Training geht, wenn auch anders, aber doch weiter. Schickt es bitte an Falk Scherf, falkberlin@arcor.de.
Ich warte gespannt auf Eure Beiträge.


Der Trainings- und Wettkampfbetrieb wird eingestellt

Der Corona-Virus hält uns alle im Atem. Das Land Berlin hat sich entschlossen das gesellschaftliche Leben zu reduzieren, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Nachdem Theater, Bühnen, ganze Sportverbände ihren Spielbetrieb schon eingestellt haben, werden nächste Woche stufenweise Schulen, Kitas geschlossen.
Damit wird auch das Trainings- und Wettkampfgeschehen im Freizeit- und Leistungssport bis auf weiteres ausgesetzt.
Ab Samstag, den 14.03.2020 findet bis auf weiteres in allen unseren Trainingsstätten kein Training statt.
Wir bitten um Verständnis und werden gegebenenfalls über aktuelle Veränderungen informieren.

Mit sportlichen Grüßen
der K.i.K.-Vorstand

 


Wettkampferfahrungen bei den höchsten Meisterschaften der U15

NODEM_LukaNguyen-1Am Sonntag 16.02.2020 fand die nordostdeutschen Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U15 in Strausberg statt.
Lukas Nguyen war der einzige Teilnehmer von KiK. Im Vorjahr war er Berliner Meister der U13 und damit war er in diesem Jahr der jüngste Jahrgang. Er kämpfte sehr beherzt und wurde mit seinem Uchi-Mata mehrfach gefährlich. Für einen Sieg hat es leider nicht gereicht. Lukas ist auf einem guten Weg und mit dem entsprechenden Engagement im Training und beim Wettkampf wird er bald vorn mitspielen. (J. Dommel)

 

 

 

 

 

 


 Nachruf

burghard_cieslaDr. Burghard Ciesla – habilitierter Zeithistoriker und Judoka, Träger des 1. Kyu, Jahrgang 1958. Er verstand es wie kein Zweiter mit Geschichte aus der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges zu fesseln. In Erinnerung bleiben Ausflüge in die Schorfheide mit einer Führung durch die Schauplätze der Wendezeit. Selten hat Geschichte so fasziniert! Zahlreiche Bücher hat er verfasst und an Dokumentationen mitgewirkt.
Zum Judosport kam Burghard über die HSG Humboldt als Student. Später fand er den Weg zur Kampfsportschule im Klostergarten. Er war ein stets willkommener Judoka, nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil und stellte sich immer gern als Trainingspartner zur Verfügung. Er arbeitete auch längere Zeit in den USA und organisierte für einige K.i.K – Judoka eine eindrucksvolle Reise in die USA verbunden mit Judo und Rundreise, die wir nie vergessen werden.
Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, der am 29.01.2020 so unerwartet verstarb. Er wurde nur 61 Jahre alt. Die Beisetzung findet am 06.03.2020, um 12.00 Uhr auf dem Karlshorster Friedhof, Robert-Siewert-Str. 67 in 10318 Berlin statt. (Alex)

 


Gute Laune abseits der Matte

kik_party-1Es war wieder ein gelungener Abend. Am Valentinstag hat der Vorstand seine Mitglieder in die Gaststätte der Gartenanlage „Bornholm 2“ eingeladen. Hier war für alles gesorgt und das einzige was mitgebracht werden musste, war gute Laune. Es folgten dann auch 70 bis 80 Vereinsmitglieder mit Partnern, Kind und auch so kik_party-3mancher KiK-Freund der Einladung und sorgten für einen gut gefüllten Gastraum.
Neben unseren „Männern“ waren auch Seppi Schönbacher, Bern Simeth aus Hamburg und Frank Martitz aus Hiddensee unter den Feiernden.
Bunki, unser Geschäftsführer, und Martin, unser Präsident, begrüßten alle Gäste. Dabei bedankte sich unser Präsident bei allen für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Trainings und unserer Turniere. Auch nutzte er die Gelegenheit unsere erfolgreichen Ü30-Sportler für ihre Erfolge auszuzeichnen. Unser erfolgreichster Kämpfer in den letzten zwei kik_party-7Jahren war Dieter Motzek-Jordan mit einer WM-Bronzemedaille und dem Deutschen Meistertitel. Weiter ausgezeichnet wurden Werner Nötzel 3. EM, Jürgen Pitt 1. DM, Jahn Wabnitz 1. und 3. DM, Ralf Mosebach 3.  DM, Dieter Steinberg 3. DM, Martin Francke 3. DM und Doreen Kesser 3. DM.
kik_party-5Neben der guten Laune der Kiker sorgte DJ Rico und die Band Pad Schneider von Monokel dafür, dass es zur Bewegung auf die Tanzfläche kam. Ob Jung oder Alt, alle nutzten die Gelegenheit sich nach den Rhythmen der Musik zu bewegen.
Neben vielen Gesprächen wurde gegessen, getrunken, geulkt und sich einfach vergnügt. Die Stimmung war großartig und sorgte für einen sehr schönen Abend.
Danke an der Stelle an das Personal der Gaststätte, die dafür sorgten, dass es an Essen und Trinken nie Engpässe gab. Ein weiteres Dankeschön geht an Bunki, Sàlim und alle, die sich bei der Vorbereitung mit einbrachten und so wieder für eine  super KiK-Party sorgten.


 Berliner Einzelmeisterschaften der U15

2020-01-25_BEM_U15Bei den BEM U15 am 25. Januar im Sportforum war Lukas Nguyen der einzige Starter für unseren Verein. Letztes Jahr hat er den 1. Platz in der Altersklasse U13 belegt. Als Jüngster hat er dieses Jahr den 3. Platz belegt und sich damit für die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften am 16.02.2020 in Strausberg qualifiziert. Den entscheidenden Kampf für die Qualifikation gewann er mit Ippon durch De-Ashi-Barai. Wir wünschen ihm eine gute Vorbereitung und viel Erfolg bei der NODEM. (J. Dommel)

 


Die 13. Internationalen Berlin Open  ein guter Auftakt für die Saison 2020

berlin_open_2020-1Am Wochenende kamen ca. 240 Judoka aus Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden Württemberg, Bayern, Hamburg, Berlin sowie aus Schweden, Dänemark und Lettland zu uns in die Franz-Mett-Sporthalle. berlin_open_2020-7Erfreulicherweise waren fast 25% der Aktiven K.i.K.-Sportler. Bei den Jüngsten waren gar die Hälfte der angetreten Judoka aus unserem Verein.
In allen vier Altersklassen konnten wir spannende und gute Kämpfe beobachten. Natürlich möchte man bei einem Wettkampf gewinnen. Um so erfreulicher war es zu sehen, dass es vor allem auch Spaß bereitete, selbst wenn man nicht gewinnen konnte.
Gerade in den Altersklassen u10 und u12 sammelten viele Kämpfer/Innen ihre ersten Wettkampferfahrungen. Übungsleiter und Kampfrichter halfen ihnen dabei. Die Eltern, Großeltern und Geschwister spornten mit viel Beifall und Anfeuerungsrufen von der Empore aus an. berlin_open_2020-5Natürlich gab es auch Trost, wenn es mal nicht so gelaufen ist.
Wenn es am Samstag den berlin_open_2020-4Trainern noch gut gelang ihre Kämpfer zu unterstützen, standen am Sonntag so viele Kämpfer auf den vier Matten, dass unsere Trainer mit dem coachen voll ausgelastet waren und ständig um die vier Matten kreisten. Ein großes Dankeschön dafür.
Für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfgeschehens sorgte Sàlim mit seinem zahlreichen Helfern. Übungsleiter, Trainer, Jugendliche, Erwachsene und Eltern unseres Vereins schufen für alle Teilnehmer/Innen optimale Wettkampfbedingungen. Dazu gehörte auch die Sorge  für das leibliche Wohl. Nachdem die hungrigen Athleten/Innen am Samstag den Imbiß fast leer berlin_open_2020-3gegessen hatten, konnten sich die Kämpfer/Innen und Besucher am Sonntag wieder an einem reichhaltigen Angebot laben. Ein großes Dankeschön an das Imbiß-Team für ihren großartigen Einsatz.
Auch die Kampfrichter unter Leitung von Daniel Wernicke am Samstag und Astrid Machulik am Sonntag machten eine guten Job. Sie sorgten dafür, dass die Wettkämpfe regelgerecht abliefen.
Insgesamt möchte sich der Vorstand bei allen bedanken, die bei der Vorbereitung und der Durchführung des Turniers beteiligt waren. Insofern freuen wir uns schon auf den nächsten Wettkampfhöhepunkt, das  Cosmopolitan der Veteranen am 29. Februar 2020 an gleicher Stelle.

 Fotogalerie Tag 1                         Fotogalerie Tag 2

Unserer Medaillengewinner/Innen:

 siegerehrg_kik_u10-2-2  siegerehrg_kik_u10-3-3  siegerehrg_kik_u10-4-4
 siegerehrg_kik_u10-5-5  siegerehrg_kik_u10-6-6  siegerehrg_kik_u10-7-7
 siegerehrg_kik_u10-8-8  siegerehrg_kik_u10-9-9  siegerehrg_kik_u10-10-10
 siegerehrg_kik_u10-11-11  siegerehrg_kik_u10-12-12  siegerehrg_kik_u10-13-13
 berlino_kik_u10-1-20

Altersklasse u10:

Gold:
Mädchen: Mia-Maria Kedron bis 24 kg,
Silber:
Jungen: Matti Schönefeld bis 23 kg, Jonas Lowack bis 27 kg, Ruben Zielstoff bis 40 kg
Mädchen: Alva Müller bis 24 kg, Sophie Holgarth bis 33 kg
Bronze:
Jungen: Heinrich Letzig bis 25 kg, Tanda Montasser bis 27 kg, Nilo Rauchhaus bis 29 kg, Janis Rauscher bis 31 kg, Max Böttcher bis 37 kg, Zahin Zange bis 40 kg
Mädchen: Ronja Aeipelt bis 24 kg, Dihara Alier bis 26 kg, Ava Lindner bis 28-30 kg

 Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-2  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-3  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-4
 Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-5  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-6  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-7
 Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-8  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-9  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-10
 Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-11  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-12  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-13
 Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-14  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-15  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-16
 Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-17  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-18  Berlin_open_siegerehrg_u12_2020-19

 

Altersklasse u12:
Gold:
Lucie Schaar bis 28 kg,
Silber:
Jungen: Tizian Kamprad bis 29 kg
Mädchen: Ava Buß bis 30 kg, Laura Grunwald +44 kg
Bronze:
Jungen: Lervin Melchert bis 27 kg, Mouzala Amazigh bis 60 kg, Tim Huarac +60 kg
Mädchen: Karla Müller bis 30 kg, Marta  Woesner , Annika Rink bis 44 kg, Helena Lehmann +44 kg

 Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-1  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-2  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-3
 Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-4  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-5  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-6
 Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-7  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-8  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-9
 Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-10  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-11  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-12
 Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-13  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-14  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-15
 Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-16  Berlin_open_siegerehrg_u14_2020-17

Altersklasse u14

Jungen:
Silber: Lukas Nguyen +60 kg
Bronze: Timo Busse bis 40 kg, Noah Grusche bis 50 kg,

 6d2b7a73-1457-4311-99f8-85cea5961fcb  8ac34d8b-a14a-4c40-9919-cb96311dca31  40ec3ba6-47a5-4244-83f8-e3ffb659cfd5
 3911947d-142b-4f09-bef7-167ba81be4f0  b39451c6-c255-402d-aecf-be45318b9941  dce8b04d-9e3d-47c1-b279-88c85b6c8ed6

Altersklasse u16
Gold:
Jules Fauteux bis 37 kg, Tjorven Steinert bis 55 kg
Silber:
Joshua Lechter bis 46 kg, Joris Leimbach +66 kg
Bronze:
Leander Tragl bis 55 kg, Lukas Nguyen, Richard Leimbach (beide +66 kg)

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und verantwortlichen Trainern.

 


Die „Ehemaligen“ siegten vor den Aktiven beim Tatami-Soccer

tatami_soccer_-1tatami_soccer_-3Es ist nun schon eine gute Tradition, dass in unserem Dojo in der Franz-Mett-Sporthalle Judokas Fußball spielen. Die diesjährigen German Open der Tatami Soccer am vierten Adventswochenende waren eine Berliner Veranstaltung. Drei K.i.K-Teams, zwei Mannschaften von der SG Einheit Pankow und  die „89er“,ehemalige K.i.K.-Kämpfer,  trafen in diesem Turnier aufeinander. Die „89er“ mit Max, Nicholas und Danny, setzten sich am Ende durch. Sie verwiesen unser erstes Team mit Vinne, Ralf und Medn und zweites Team mit Göran, Sven, Vladi und Jan auf die folgenden Plätze. Team drei mit Alex, Sanny und Chrissi belegten einen sechsten Platz.
tatami_soccer_-5Alle Teams mit ihren Kämpfern und Kämpferinnen spielten mit viel Spaß und Engagement. Aber die Platzierungen waren am Ende nicht das Wichtigste. Der Spaß an Bewegung und insbesondere am Fußball stand im Mittelpunkt. Gemeinsam freute man sich über gelungenen Ballaktionen. Die Teams unterstützten tatami_soccer_-27sich untereinander.  So  half Vladi aus, wenn Not am Mann war.
Neben den aktiven Männern und Frauen auf der Matte feuerten Fans am Mattenrand ihre Teams an. Auch wenn es im Eifer ein, zwei kleine Blessuren gab, ging es auf der Matte absolut fair zu. Kampfrichter waren nicht nötig, lediglich ein Zeitnehmer. Freistöße regelten die Spieler/Innen unter sich.
Gespielt wurde in zwei Pools. Die Erst- und Zweitplatzierten bestritten anschließend das Halbfinale. Im tatami_soccer_-112ersten der  setzte sich K.i.K I gegen die zweite Mannschaft mit 7:4 durch. In der zweiten Begegnung spielten sich die „89er“ gegen Pankow II in das Finale. Auch im Finale konnten die „89er“ nicht gestoppt werden. Sie gewannen, trotz Verletzung von Max, ersetzt durch Vladi, gegen unsere erste Mannschaft.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die beteiligten Teams eine Urkunde, ein kleines Präsent sowie einen K.i.K.-Trinkbecher der Edition 2020. Neben der Ehrung der Sieger und Platzierten wurde der weibliche Fanblock  aus Pankow ebenfalls mit einen K.i.K.-Trinkbecher nebst Inhalt für ihren Einsatz ausgezeichnet.
Alle hatten viel Spaß und Freude  am Fußball auf der Matte. Neben einem gesunden Ehrgeiz standen Fairness und  respektvoller Umgang absolut im Mittelpunkt.

 

Die fünfte Auflage der German Open der Tatami-Soccer 2020 ist schon fest im Visier. Geplant ist der 19. Dezember 2020, der Samstag am vierten Adventswochenende. Die Ausschreibung folgt auf unserer Homepage.

 

Siegerehrung 4. German Open Tatami Soccer

 tatami_soccer_-1201. Platz

 tatami_soccer_-118
2. Platz

 tatami_soccer_-117

3. Platz

tatami_soccer_-116

4. Platz

tatami_soccer_-114

5. Platz

 tatami_soccer_-113
6. Platz


Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

nikolaus_scb_4Am Samstag bei unserem Weihnachtsturnier wurde Judo mit viel Spaß betrieben. Nach diesem schönen Tag bot sich für die besonders Wettkampfwilligen die Gelegenheit beim traditionellen Nikolausturnier des SC Berlin am Sonntag den 8.12.2019 anzutreten. Es wurde in der großen Dynamo-Halle im Sportforum Berlin gekämpft. Die Kämpfe wurden auf 6 Matten ausgetragen. Je nach Anzahl der Teilnehmer in der Gewichtsklasse wurde im Pool- oder KO-System mit doppelter Hoffnungsrunde gekämpft. Das Turnier war gut besucht. Es nikolaus_scb_1kamen auch Judoka aus Polen und Ungarn. Es starteten gleich früh unsere Mädchen Laura Grundwald (+57kg) und Annika Rink (-44kg) in der Alterklasse U13. Sie gehörten zu den jüngsten in ihrer Altersklasse. So war es für Sie eine große Herausforderung sich den Kämpfen zu stellen. Aber beide waren mit Mut und Spaß dabei und versuchten ihr Bestes. Annika ist sehr fleißig im Training und wollte es wissen. Damit hat sie sehr viel Mut bewiesen. Man wächst mit seinen Herausforderungen. Gegen sehr erfahrene Gegnerinnen hat sie versucht

 

ihren Kampf zu finden, wurde aber überrollt. nikolaus_scb_2In einem spannenden Kampf gab Laura einen Waza-Ari auf O-Uchi-Gari ab. Holte dann mit einem Tai-Otoshi auf und beendet den Kampf siegreich am Boden mit Kesa Gatame. Im Einzug zum Finale kämpfte Sie gegen die spätere Siegerin. Selbstbewusst versuchte sie ihre Gegnerin zu kontrollieren. Diese war zu routiniert und zog einen sehr schönen De-Ashi-Barei, der den Kampf beendete. So erkämpfte sich Laura die Bronzemedaille. Ab Mittag starteten dann unsere männliche U13. Am Start waren Markus Groth (-40kg), Timon Busse (-43kg), Noah Grusche und Kristian Hein (beide -50kg), Yegor Ternovoy (-60kg) und Lukas Nguyen (+60kg). Timon begann seinen Wettkampf sehr erfolgsversprechend in dem er seinen Gegner im ersten Kampf nach 15s mit Ippon konterte. Leider klappte es beiden nächsten beiden Kämpfen nicht. Noah gestaltete einen sehr intensiven Kampf. Am Freitag den O-Soto-Gari trainiert und hier im Kampf immer wieder damit angegriffen. Nach der Kampfzeit von 3 Minuten folgte der Golden Score, der in der U13 auf 3 Minuten begrenzt ist. Noah führte den Kampf durch ständige Angriffe. Das brachte ihm am Enden den verdienten Sieg durch Kampfrichterentscheid. Völlig verausgabt folgte nach einer sehr kurzen Pause der nächste Kampf in der Hoffnungsrunde. Den verlor er dann leider und war raus. Für Kristian und Yegor war es – gerade neu in der Altersklasse – ein Hereinschnuppern. Für sie war es wichtig, sich den Kämpfen zu stellen, um zu lernen. Markus kämpfte in der bis 40-Gewichtsklasse im KO-System. Er verlor den ersten Kampf und startete dann sehr selbstbewusst in die Hoffnungsrunde. Er gewann seinen Kampf in dem er den Angriff des Gegners konterte. Leider verlor er den folgenden Kampf und war damit raus. nikolaus_scb_5In der Gewichtsklasse +60kg startete unser Berliner Meister Lukas. Im ersten Kampf besiegte er seinen Gegner mit Uchimata nach 7s. Im zweiten Kampf um den Einzug in das Finale hatte er den Gegner in einem sicheren Hebelansatz. Es fehlte die Vollendung. Nach ca. einer Minute Kampfzeit fiel Lukas auf De-Ashi-Barai mit Ippon. Damit blieb ihm der Kampf um Platz drei. In diesem drehte er Uchimata ein, der Gegner blockte und Lukas setze zum O-Uchi-Gari nach hinten um. So war der Kampf nach 8s Kampfzeit siegreich beendet. Er sicherte sich so die Bronzemedaille. Im Fazit kann man allen Teilnehmern gratulieren, denn jeder nimmt ein Stück Kampferfahrung mit. In der Vereinswertung schließen wir mit 2 Bronzemedaillen ab. Ein sehr schönes Ergebnis. Damit ist dann auch die Wettkampfsaison 2019 abgeschlossen. Vielen Dank an die Eltern für das Mitfiebern und die Unterstützung. Die Trainerin Manuela Krüger und die Trainer Vladi Barber und Jörg Dommel waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (Jörg Dommel)


 

Weihnachtszeit, schöne Zeit

weihnachtsturnier-21Weihnachtszeit, schöne Zeit und so sind auch die Weihnachtsturniere für unsere Judo-Kinder ein Highlight zum Ende eines Wettkampfjahres. Hier geht es mal nicht um Meistertitel, sondern um Spaß am Judo. Einen Tag vor dem zweiten Advent trafen sich in der Franz-Mett-Sporthalle ca. 200 Judoka unseres Vereines zum weihnachtlichen Training und Wettkampf. Unsere jüngsten Kämpfer und Kämpferinnen der 1. Klasse hatten viel Spaß beim Training mit Manu. Es war eine Freude zu sehen, wie sich die 52 Kinder auf unserer bunten Mattenfläche betätigten. Ob Laufen, Hampelmann, Liegestütze, Fallübung, Halten, Werfen oder Spielen, es hat allen großen Spaß bereitet. Dabei war man auch stolz darauf den anwesenden Eltern und Großeltern zu zeigen, was man alles gelernt hat. weihnachtsturnier-22Ganz besonders große Freude für unsere Jüngsten war die Einbeziehung der Eltern. Gemeinsam wurde gerollt, gespielt, gerauft und gerungen. Auch wenn manche Übung für die Eltern ungewohnt und anstrengend war, hat es allen viel Freude bereitet. Am Ende dieser freudbetonten Trainingseinheit erhielten alle Kinder eine Urkunde und einen Beutel mit Weihnachtssüßigkeiten. Dabei bewiesen unsere Jüngsten, dass sie nicht nur Judo können. Mit Weihnachtsliedern, Weihnachtsgedichten und Weihnachtsrollen konnten einige zusätzliche Präsente in Empfang nehmen. weihnachtsturnier-54Die Kinder der zweiten bis dritten und vierten bis siebenten Klasse kämpften in Gewichtsgruppen um Sieg und Platzierungen. Aber auch hier stand der Spaß und die Freude im Vordergrund. Eine Urkunde und Weihnachtssüßigkeiten bereitete allen große Freude und machte diesen Tag zu einen erfolgreichen Tag. weihnachtsturnier-26Ein großes Dankeschön an alle Trainer, Übungsleiter, Organisatoren und fleißigen Helfern unseres Vereines, die Anteil an diesen schönen Event hatten. Am Imbiss konnte man seine Energie wieder aufladen. Der Verkaufstand bot die Möglichkeit sich mit Vereins-Sachen zu versorgen. Der Vorstand bedankt sich bei allen und wünscht unseren weihnachtsturnier-60Mitgliedern, Eltern, Trainer, Übungsleitern und treuen Helfern eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.


Internationales Luftfahrt Masters Berlin vom 23.11.2019

Nachdem in 2018 deutlich über 200 Kämpfer aus 19 Nationen mit 83 Vereinen am Start waren, war die Beteiligung in diesem Jahr etwas geringer. Das Niveau war dabei jedoch nicht schlechter, zumal etliche WM-Teilnehmer der Masters WM 2019 in Marrakesch mit von der Partie waren. Von K.i.K. waren in diesem Jahr nur 2 Judokas dabei: Zum Einen: Dieter Steinberg, unser ältester aktiver Judoka. Er sah sich in der Gewichtsklasse bis 81 kg, AK 60+ insgesamt 5 weiteren Startern gegenüber, die allesamt jedoch deutlich jünger waren. Obwohl stark gekämpft, blieb er als Pool-Dritter hängen. Zum Zweiten: Alexander Kröckel. Er zeigte sich in der AK 50+, Gewichtsklasse ebenfalls bis 81 kg in einem 5-er Pool deutlich überlegen und beendete alle Kämpfe mit Ippon und belegte somit den 1. Platz.



Starke kämpferische Leistungen in Kleinmachnow

2019-11-24_Kleinmachnow

Am 23.11.2019 starteten unsere Sportler beim Juunigatsucup in Kleinmachnow. Das Turnier war gut besetzt und die Kämpfe hatten ein hohes Niveau. Unser jüngster Kämpfer Leon Kedron startete in der U12 bis 37kg. Er hat sehr beherzt gekämpft. Am Ende konnte er Platz 5 belegen. Viel interessanter war aber, wie er sich von Kampf zu Kampf gesteigert hat und in der Hoffnungsrunde 2 Kämpfe gewann. In der U14 standen für uns Noah Grusche, Leander Tragl, beide bis 48kg und Lukas Nguyen plus 66kg auf der Matte. Noah hat sehr viel Mut und Begeisterung gezeigt. Er beginnt erst Wettkampferfahrung zu sammeln und kämpfte mutig gegen weit routiniertere Kämpfer. Leander hat sich mit schönen Techniken bis ins Finale gekämpft. Er beendete alle seine Kämpfe vorzeitig dreimal mit O-Soto-Gari und einen mit Ko-Soto-Gake. Im Finale unterlag er einem weitaus kampferfahrenen Gegner durch Ippon-Seo-Nage. Alles in allem eine wohlverdiente Silbermedaille. Im Schwergewicht dieser Altersklasse hat Lukas sehr vielseitig seine Kämpfe vorzeitig beenden können. So zeigte er uns zweimal Ura-Nage, Uchimata und Tani-Otoschi. Im Finale traf er auf einen sehr erfahrenen Gegner, der ihm auch körperlich mit 1,80m und 117kg überragte. Lukas wiegt 70 kg. Er hat seine taktische Linie eingehalten und hat gezeigt, dass man auch körperlich überlegene Gegner schlagen kann. Er hielt sich seinen Gegner auf Distanz und bewegte ihn. Den Angriff des Gegner wich er schnell aus, übernahm ihn mit Tani-Otoshi und erzielte einen Ippon. Im ersten Moment konnte er selbst kaum fassen, was er vollbracht hatte. In der U16 starteten Jules Fauteux, Joschua Lechler und Richard Leimbach. Jules startete mit seinen 34kg in der untersten Gewichtsklasse -46kg. Trotz der physischen Überlegenheit seiner Gegner kämpfte er bissig und suchte seine Chancen. Joshua startete auch in der Gewichtsklasse -46kg. Nach seinem Erfolg in Bernau hat ihm dieser Wettkampf gezeigt, wo er im Training noch eine Schippe drauf legen muss, um auch auf diesem Niveau erfolgreich sein zu können. Am Ende belegten beide den 3.Platz. Richard war der einzige Teilnehmer in der Gewichtsklasse -73kg und sicherte sich damit den 1. Platz. In der Gewichtsklasse -81kg war auch nur ein Teilnehmer. Die beiden trugen ihren Vergleich nach dem Prinzip „best of three“ aus. Leider verlor Richard seine Kämpfe, aber er hat sich im zweiten Kampf richtig gesteigert. Das Turnier war gut organisiert. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Unsere KiK-Judoka waren füreinander da, erwärmten sich gemeinsam, feuerten sich gegenseitig an und wir hatten viel Spaß zusammen.   (J. Dommel)

 


KiK bleibt eine Größe im Berliner Judo-Sport

Die Wahl des neuen Vorstandes und des traditionelle Oktoberfestes in diesem Jahr waren zum Jahresende für unseren Verein am 8. November in der Franz-Mett -Sporthalle Gormannstraße in Berlin-Mitte wieder eine beeindruckende Veranstaltung. Mit der Teilnahme von 56 Wahlberechtigten entwickelte sich die Zusammenkunft zu einem schönen Erfolg in der Geschichte unserer Vereinsgründung seit 1993. Vereinspräsident Martin Francke gab einen Überblick über die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und deren Verantwortungsbereiche der vergangenen zwei Jahre. Er konnte feststellen, dass sich die Mitgliederzahlen von rund 400 auf 600 erhöht haben, besonders im Bereich des Kindersports. Dadurch hat sich auch die Finanzlage solide entwickelt. In der Wahlperiode vertrat Janosch Hunfeld unseren Verein als Nationalkader des DJB. Berliner Meister der Kinder U 13 wurde Lukas Nguyen, Schützling von Trainerin Manuela Krüger. Wie schon seit Jahren waren die SeniorInnen die Säule von KiK. Zuletzt vertraten uns Dieter Motzek-Jordan, Dr. Dieter Steinberg und Werner Nötzel besonders erfolgreich. In der Tagesordnung Wahlen gab es nur eine Veränderung im Vorstand. Reinhard Bunk, letztes Gründungsmitglied der Kik-Gemeinschaft, bisher Sportwart und Geschäftsführer seit 26 Jahren, hat sich anlässlich seines 66. Geburtstages aus Altersgründen ins sogenannte „2. Glied“ zurückgezogen. Sein Nachfolger ist nunmehr Marcus Hoffmann, der die Aufgaben als Sportwart wahr nimmt. Bunki bleibt aber ungebrochen Trainer für den Kindersport und als Geschäftsführer in Aktion. Für seine Verdienste wurde der Jubilar von der Versammlung einstimmig zum erstmaligen Ehrenpräsident berufen. Karlheinz Otto

 


K.i.K.-Nachwuchs mit sieben Finalteilnehmern

2019.11.09, JSV Bernau, Skoda – Cup: Renè und Manu waren mit einem starken Aufgebot in Bernau beim Skoda Cup. Kurz vor dem Ende der Wettkampfsaison 2019 zeigte sich unser Nachwuchs in guter Form. Mit insgesamt 15 Medaillen war das Abschneiden sehr gut. Sieben K.i.K.-ler schafften den Einzug in das Finale in ihrer Gewichtsklasse. Vier belegten den ersten, drei den zweiten Platz und weiter acht wurden Dritte. Beide Trainer waren mit ihren Schützlingen zu frieden. „Alle Kämpfer haben gezeigt was sie können, haben toll gekämpft. Ein Highlight war der Ippon in der letzten Sekunde von Timon nach Rückstand …“ Das Turnier war sehr gut organisiert in einer schönen Halle. Platzierungen : U11 3.Platz Annika, Timur, Tizian, Phillip, 2.Platz Amazeh, 1.Platz Laura, Fietje, U13 3.Platz Yegor, Noah, Kristian, 2 Platz Timon 1. Platz Lukas und Markus, U15 3.Platz Josch, 2 Platz Jules,

skoda_cup_2019_3 skoda_cup_2019_2 skoda_cup_2019_1


Erster Kodokan-Cup blieb diesmal bei den Gastgebern

Schmucke Medaillen und Urkunden waren beim 3. Kodokan-Cup des Vereins Kampfsportschule im Klostergarten (KiK) am Sonnabend, dem 26. Oktober, in der Franz-Mett-Sporthalle in Berlin-Mitte bei den 10- und 12-Jährigen Kämpfern sehr begehrt. Immerhin waren 140 Mädchen und Jungen aus 16 Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin auf drei Matten mit verschiedenen Farben in Aktion. Die meisten Ippon-Siege endeten nach Festhaltegriffen. In der Gesamtwertung hatten in beiden Altersklassen die Gastgeber die meisten Medaillengewinner aufgeboten. Um auf Empfehlung des DJB, die Veranstaltungszeiten bei Kinderturnieren so kurz wie möglich zu halten, wurden die Siegerehrungen extern absolviert, wie KIK-Geschäftsführer Reinhard Bunk betonte. So wurde es ein kurzweiliges Turnier. Hinter den Gastgebern belegten in der Altersklasse U10 der AC Berlin, JC Samura Oranienburg, Kaizen Berlin und Einheit Pankow die Plätze. In der U12 lautete die Reihenfolge KiK.e.V., Kaizen Berlin, ACB Berlin, JC Samura Oranienburg, TuS Hellersdorf. KHO


Einer von Dreien auf dem Podest

wm_marrakesh_dieter_mozek_1Mit Werner Nötzel, Dr. Dieter Steinberg und Dieter Motzek-Jordan reisten drei K.i.K. Judoka nach Marocco zu den Weltmeisterschaften der Veteranen. In Marrakesh starteten ca. 1200 Judoka in neun Männer- und sechs Frauenaltersklassen. Nach einen fünften Platz bei den Europameisterschaften in Gran Canaria gelang Dieter Motzek Jordan in der M5 / bis 73 kg in Marrakesh der Sprung auf das Podium. Mit Siegen gegen Fabrizio Arrighi (ITA) und Roger Garcia (FRA), jeweils mit Ippon, stand Dieter im Halbfinale. Hier verlor er mit Hansoku-Make gegen Christian Mbani (FRA). Damit blieb die Chance auf Bronze, die er nutzte. Im Kampf gegen Lode Laats aus Belgien gelang es ihm, diesen so unter Druck zu setzen, dass der Belgier mit drei Shidos bestraft werden musste. Damit sicherte  er sich die Bronzemedaille. Für Dieter Steinberg M9 / bis 81 kg und Werner Noetzel M6 / bis 66 kg war das Turnier nach ihren ersten Kämpfen schon beendet. Dieter verlor gegen Mitsuo Asada aus Japan und Werner musste sich mit drei Shidos Antoine Frigara aus Frankreich geschlagen gegeben. Auch wenn es dieses mal nicht zu einer Medaille gereicht hat, haben beide unseren Dieter stimmlich und moralisch unterstützt. Herzlichen Glückwunsch unserem Bronzemedaillengewinner und weiterhin viel Erfolg unseren Veteranensportlern bei folgenden Meisterschaften und Wettkämpfen.


Drei K.i.K.-Mannschaften mit tollem Einsatz bei den Berliner Vereinsmannschaftsmeisterschaften Am letzten Septemberwochenende fanden die Berliner Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jahrgänge u10, u12 und u14 statt. Unser Verein reiste mit drei Teams im Sportforum Hohenschönhausen an. Unser jüngstes Team der männliche u10 nahm den Wettkampf am Samstag, den 28. September 2019, mit weiteren 13 Mannschaften auf. Gleich im ersten Kampf traf man auf das Judo Team Berlin. Gegen den Dritten aus dem vergangenem Jahr verloren unsere Jungen nur knapp mit 2:3. In der Trostrunde gewann das K.i.K.-Team gegen die Jungen vom Polizei SV. Ein knappe 2:3 Niederlage gegen den DJK-Süd stoppte unsere Jungen. Damit belegten sie unter den 14 Mannschaften einen neunten Platz. Trainerin Manu schreibt dazu:“ Wir gehen alle stolz und zufrieden“ aus dem Wettkampf. Das lässt für die nächste Zeit hoffen. Am Sonntag, den 29. September 2019 fanden die Kämpfe in der Altersklasse u12 statt. Wir konnten in diesem Jahr eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft aufstellen. Unsere Jungen konnten ihren ersten Kampf gegen den SC Berlin gewinnen. In der zweiten Runde trafen sie auf den Vorjahressieger und Titelverteidiger, ShidoSha Dojo Berlin. Trotz großer Anstrengungen verloren wir gegen den alten und neuen Titelträger diese Auseinandersetzung. Auch im folgende Kampf gegen den PSV Olympia versuchten die K.i.K.ler alles, konnten die Niederlage aber nicht abwenden. Auch hier stand am ende Platz neun. Alle Sportler haben ihr Bestes gegeben. Die Mädchen der u12 standen im Pool A gemeinsam mit PSV Olympia, Vizemeister 2019, KAIZEN Berlin, Dritter in 2019 und der KG SC Charis 02 / SV Berlin 2000. Mit großen Elan haben unsere Kämpferinnen die drei Mannschaftskämpfe bestritten. Die drei andere Teams waren an dem Tag noch zu stark. Das lässt uns nicht resignieren. „Wir trainieren fleißig weiter.“ An alle Kämpfer, Eltern und Trainern ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung und Wertschätzung. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und hoffen auch da auf eine starke Unterstützung ALLER.


Trainingsgrüße aus Südkorea

Auch im Urlaub wird fleißig trainiert. Dr. Alexander Kröckel zu Besuch auf der Tatami in Gwangju in Südkorea . Wir freuen uns auf Eindrücke und Techniken, die uns Alex aus dem Urlaub mitbringt.


Janosch kämpft bei der Sommer Universiade

Bei der Sommer -Universiade in Neapel werden ca. 8000 studentische Spitzensportler und Sportlerinnen aus 150 Nationen in 18 Sommersportarten vom 04. – 14. Juli 2019 um Medaillen und Platzierungen kämpfen. Damit ist die Universiade nach den Olympischen Spielen die größte Multisportveranstaltung. In diesem Jahr feiert die Universiade ihren 60. Geburtstag. Unter den 130 Deutschen Athleten/Innen ist auch Janosch Hunfeld aus unserem Verein. Die Judoka ermitteln ihre Sieger im Zeitraum vom 4. – 7. Juli. Wir wünschen Janosch viel Erfolg im Einzel- sie auch Teamwettbewerb in Neapel. Hier ein kurzer Steckbrief zu Janosch. | Steckbrief Janosch Hundeld |


Gelungener Saisonabschluss beim Nord Cup in Karow

Beim 8. Nord Cup in Karow waren wir an beiden Tagen mit insgesamt 48 Sportler und 5 Trainer im Einsatz. In der AK U8 bestritten viele unserer Sportler ihren ersten Wettkampf. Die Ausbeute für den Verein von 5-mal Gold, 4-mal Silber sowie 6-mal Bronze konnten sich sehen lassen. In dieser Altersklasse erzielten wir den 3.Platz in der Gesamtwertung. In der U 10 ebenfalls am Samstag kamen wir auf 4-mal Silber und 7-mal Bronze. Bei schweißtreibenden Temperaturen zeigten sich die Trainer Bunk/Sálim sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem Engagement unsere Kämpfer. Am Sonntag startete unsere U12 wo bei auch hier es für einige der erste Wettkampf war. Mit einmal Gold und einmal Silber sowie 13-mal Bronze war das unterm Strich eine gute kämpferische Leistung. Zum Abschluss sahen sich dann unsere Teilnehmer der U15 einem starken Teilnehmerfeld ausgesetzt und haben alles gegeben, kamen jedoch nicht über jeweils Bronze hinaus. Insgesamt konnten wir unseren Pokal der Gesamten Mannschaftswertung vom letzten Jahr verteidigen und beendeten das Schuljahr mit einem guten 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern der Kampfsportschule im Klostergarten e.


Wir KiK-Mitglieder trauern um unseren Altmeister Helmut Bark

Er war immer Sportkamerad im Allgemeinen, unser Freund im besonderen und Lehrmeister über 50 Jahre. Unser Ehrenmitglied Helmut Bark lebt seit dem 11. Juni 2019 nicht mehr unter uns. Der viermalige DDR-Meister der Männer und wegen seiner langjährigen Aktivitäten als Trainer, Kampfrichter und Funktionär als exzellente Kenner unserer tollen Sportart bundesweit bekannt, wird er uns aktuell und für die Zukunft sehr fehlen. In Zernsdorf nahe Königs Wusterhausen hat sich der 92-Jährige von seiner geliebten Frau Margot und den Kindern nach schwerer Krankheit für immer verabschiedet. 78 Jahre gehörte ein beachtlicher Teil seines Lebens dem Judosport. Mit 14 Jahren hatte er erste Kontakte mit einem Judogi und Fallübungen. Mit Medaillengewinnen im Jugend- und Junioren-Alter begann eine erfolgreiche sportliche Karriere. Seine Meistertitel im Männeralter und die Mitgliedschaft in der DDR-Nationalmannschaft waren ausschlagend für den Ehrentitel „Meister des Sports“. Schon während der aktiven Zeit gehörte Helmut Bark zur Funktionärs- und Kampfrichter-Gilde in Berlin und im DDR-Judo-Verband. Er war Gründungsmitglied des Berliner Verbandes im Ostteil der Stadt und bis 1989 Präsidiumsmitglied des Deutschen Judo-Verbandes der DDR (DJV). Seine besonders Aufmerksamkeit gehörte der DJV-Graduierungs-(Prüfungs-) Kommission, dessen Vorsitzender er war. Zudem war er in den 1960er Jahren Kampfrichter mit EJU-Lizenz. Der Verstorbene amtierte 23 Jahre als Übungsleiter in drei Vereinen, organisierte drei Europameisterschaften mit in Berlin und Rostock (1970/1977/1982), und er half 1990 mit bei der Erarbeitung der Prüfungsordnung des DJB. Wenn andere sich im fortgeschrittenen Alter zur Ruhe setzten, bei Helmut ging das nicht. Seine Ehe-Frau Margot kann das am besten beurteilen. Wenn sie Hilfe zu Hause brauchte, dann stand oftmals erst Judo auf seinem Tagesplan. Sein großes Wissen war immer gefragt – vor Ort oder am Telefon. Bis zuletzt gehörte er zur Auszeichnungs-Kommission des Berliner Verbandes. Als Träger des 8. Dan war er ein profilierter Mitgestalter des erfolgreichen deutschen Judosports. Er war Mitglied im brandenburgischen JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf und außerdem Ehrenmitglied nicht nur im Judo-Verband Berlin, sondern auch in den Berliner Vereinen SV Lotos und Kampfsportschule im Klostergarten e.V. (KiKe.V.). Gemeinsam mit seiner Familie werden seine ihn verehrenden Judofreunde am Donnerstag dem 4. Juli auf dem Waldfriedhof Zernsdorf ab 11.00 Uhr zu Grabe tragen. Aber auch danach wird er in unserem Verein den ihm gebührenden Platz auf der Ehrentafel haben. Karlheinz Otto


Lukas Nguyen – Berliner Einzelmeister u13

Die jüngsten Judoka unseres Landesverbandes ermittelten am 18. und 19. Mai 2019 ihre Berliner Meister. Bei den Wettkämpfen der u11, neun- und zehnjährigen Judoka, gingen zehn Kämpfer/Innen aus unserem Verein in der Großen Halle im Sportforum an den Start. Nach einem langen Wettkampftag verpasste Fietje Steinert in der Klasse bis 31 kg, mit 31 Teilnehmern die stärkste Gewichtsklasse, mit seinen fünften Platz nur ganz knapp eine Medaille. Einen siebenten Platz von 19 gestarteten Judoka belegte Tizian Kamprad bis 27 kg. Bei den Mädchen belegte Annika Rink in der Klasse bis 40 kg einen fünften Platz undf Laura Grunwald in der Klasse + 44 kg den siebten Platz. Am Sonntag ermittelten die elf- und zwölfjährigen Judoka ihre Berliner Meister. Ein Mädchen und fünf Jungen aus unserem Vereines stellten sich dem Kampf. Im Schwergewicht der Jungen, Gewichtsklasse über 55 kg, wurde Lukas Nguyen Berliner Meister. Paula Lang, bis 40 kg, schrammte mit einen fünften Platz knapp an der Bronzemedaille vorbei. Kilian Kleineberg bis 31 kg und Hugo Letzig bis 43 kg wurden jeweils Siebente in ihren Gewichtsklassen. Wir gratulieren den Medaillengewinner, Platzierten und den Trainern zu diesen Ergebnissen. Die Ergebnisse sollten auch andere jungen Sportler und Sportlerinnen motivieren sich am Wettkampfgeschehen zu beteiligen.


Silber für Janosch beim EC in Sarajevo

In Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, traten 231 Judoka aus 28 Ländern beim European Judo Cup an. Janosch belegte in der Klasse bis 81 kg den zweiten Platz. Die Klasse bis 81 kg war mit 36 Startern die zweit stärkste Gewichtsklasse, nach der Klasse bis 73 kg. Nach Siegen gegen Drago Sekaric (MNE) mit O-Soto-Gari links, Mihailo Ciric (SRB) mit Harai-Goshi rechts und Aku Laakkonen (FIN) kämpfte sich Janosch bis in das Halbfinale. Dabei ging der Kampf gegen Laakkonen nach zwei Shidos für den Finnen in das Golden Score. Mit einen O-Soto-Gari links konnte Janosch den Kampf für sich entscheiden. Im Halbfinale traf er auf Michael Kistler aus der Schweiz, Dritter beim EC in Saarbrücken 2018. Taktisch gut eigestellt gelang es Janosch eine Waza-ari Wertung bis zum Kampfende zu verteidigen. Damit war der Einzug in das Finale geschafft. Sein Gegner hier war Arso Milic aus Montenegro, Siebenter beim Grand Prix in Antalya 2018. „Der Montenegrine war im Finale dann zu stark für mich. Am Ende bin ich aber zufrieden und froh über diese wichtige Medaille.“ Auch wir freuen uns über die Silbermedaille. Damit stand ein K.i.k.ler bei einen internationalen Contest auf den Podest. Darauf sind wir stolz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg an Janosch und alle verantwortlichen Trainer. (nach Janosch Hunfeld)


Dieter Motzek hat die Kontrahenten meisterlich von der Matte gefegt

Deutsche Meisterschaften ohne KiK-Medaillen bei den Kämpfern über 30 Jahre sind kaum möglich. Von der 15. Auflage dieser Titelkämpfe im hessischen Maintal am vergangenen Sonnabend kehrte unser Septett mit fünf Medaillen zurück! Der Clou gelang Dieter Motzek-Jordan in der AK M5 bis 73 kg. Die bekannte Kämpfernatur brauchte für seine drei Kämpfe lediglich ganze 4:14 Minuten. Im Finale schickte er nach 2:36 Minuten Steffen Wussow vom SV Halle mit einem perfekten Fußfegewurf von der Matte. Gratulation! Die weiteren vier Plaketten – allesamt Bronze- erkämpften die Titelverteidiger Jan Wabnitz (AK M3/-100 kg) und Dr. Dieter Steinberg (AK M9/-81 kg), sowie Ralf Mosebach (AK M4/-100 kg) und Martin Francke (AK M6/90 kg). Bemerkt muss aber sein, dass Dieter Steinberg verzichtete auf die kampflose Goldmedaille in seiner Altersklasse, ging aber eine Klasse tiefer in der AK 8 an den Start und beendete dieses mit Bronze. Trotz kämpferischen Einsatzes kamen Doreen Käßler (AK F2/-78 kg) und Dr. Alexander Kröckel (AK 5/-81 kg) diesmal nicht auf einen Podest Platz. Einen Meister haben wir künftig noch in unseren Reihen. Sven Weber heißt er, der im Halbfinale der AK M4/-100 kg) Ralf Mosebach besiegt hatte. Sven ist neues Vereinsmitglied, startete jedoch in Maintal noch für seinen Verein Samurai Oranienburg. Unsere Aktiven stellten fest, dass nicht nur die Teilnehmerzahl zugenommen hat bei den Veteranen-Titelkämpfen (462 Aktive/353 Männer-109 Frauen), sondern auch ein ständig steigendes Niveau der Wettkämpfer zu erkennen ist. AK/KHO


Medaillenerprobtes Septett fährt zur DM nach Maintal

Sieben auf einen Streich, alles Medaillenerprobte Strategen, nehmen am Wochenende im hessischen Maintal an den Deutschen Meisterschaften der Aktiven über 30 Jahre teil. Doreen ist leider die einzige Frau, die sich der Konkurrenz stellt, muss sich vor Ort aber drei Konkurrentinnen stellen. Titelchancen sind Jan Wabnitz, Ralf Mosebach und Dr. Dieter Steinberg besonders einzuräumen. Das Trio hat schon einmal Meisterschafts-Gold geschafft. Abteilungschef Martin Francke, Dr. Alexander Kröckel und Dieter Motzek-Jordan können ebenfalls auf Podestplätze verweisen. Alle Vereinsmitglieder drücken die Daumen, dass das Septett geschlossen mit „Edelmetall“ zurückkommt. KHO


Deutsche Sumo-Meisterschaften in Brandenburg

Ein Titel und viermal Bronze /Julia Dorny musste passen

Sascha Michalski (-115 kg) ist der neue Deutsche Sumo-Meister, der am 30. März in Brandenburg die Konkurrenz seiner Gewichtsklasse beherrschte. Titelverteidiger Jan Wabnitz belegte im selben Limit die Bronzermedaille. Dritte Plätze legten im Feld der über 100 Aktiven aus vier Landesverbänden auch Doreen Käßler (-80 kg), Dr. Alexander Kröckel (-85 kg) und Thomas Walter (+115 kg). Vorjahresmeisterin Julia Dorny, konnte aus Verletzungsgründen nicht starten. Die 28Jährige war von den US-Open in Los Angeles mit einem Nasenbeinbeibruch zurückgekehrt. Long Beach belegte sie in der Klasse bis 73 kg nach vier gewonnenen Kämpfen und einer Finalniederlage gegen eine Ukrainerin den zweiten Platz. In der Open-Kategorie begann sie mit zwei Erfolgen bevor dann die Verletzung eintrat. Als Trainer und Sponsor fungierte Altmeister Karsten Grap. Unser Geschäftsführer Reinhard Bunk war als einer drei Hauptkampfrichter erfolgreich in Aktion. Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch. KHO


KiK-Asse in Los Angeles und Brandenburg in Aktion

Julia Dorny, unsere vielseitigste Kampfsportlerin und ein KiK-Sextett wollen sich in diesem Monat im Sumo-Ringen wieder mal beweisen. Julia, Weltmeisterin in der Vollkontaktsportart „Mixed Martial Arts“ (65 kg), zu der Judo, Boxen, Kickboxen, Ringen und Taekwondo gehören, reist kommendes Wochenende nach Los Angeles zu den US-Open im Sumo. Zudem kämpft sie sonst mit JC 71 Düsseldorf in der Judo-Bundesliga. Begleitet wird die 28-Jährige Journalistin in Los Angeles von Trainer Karsten Grap und unserem Reinhard Bunk als Kampfrichter. KiK-Geschäftsführer Bunk war viele Jahre Sumo-Nationaltrainer und betreute mehrere Weltmeister unseres Vereins. Am Monatsende startet eine achtköpfige KiK-Vertretung in Brandenburg bei den Deutschen Sumo-Meisterschaften um Titel und Medaillen. Das Frauen-Quartett setzte sich aus Julia Dorny, Doreen Käßler, Franziska Voigtländer und Denise Seidel zusammen. In den Männerklassen starten Jan Wabnitz, Thomas Walter, Dr. Alexander Kröckel und Sascha Michalski. Julia und Jan sind die Titelverteidiger in ihren Gewichtsklassen, Thomas hat Silber zu Buche stehen, Doreen und Alex waren im Vorjahr jeweils Dritte. KHO


Knapp an einer Medaille vorbei bei EJC in Uster

Am zweiten Wettkampftag beim European Judo Cup Uster in der Schweiz belegte unser Janosch Hunfeld in der Klasse bis 81 kg einen fünften Platz. Nach Siegen gegen Kevin Bakker (NED) und Matteo Rovegno (ITA) war der Einzug in das Halbfinale perfekt. Vladimir Akhalkatsi aus Georgien stoppte Janosch auf den Weg ins Finale. Der Kampf um Bronze war lange Zeit ausgeglichen. Beide Kämpfer hatten einen Waza-ari auf dem Score Board. Im Golden Score gelang seinem Gegener, Igor Soucat (FRA), die entscheidende Wertung. Für Janosch blieb Platz fünf. Mit Viktor Driller bis 100 kg, ebenfalls fünfter Platz, war das die beste Platzierung für die DJB-Männer. Wir gratulieren ihm zu dieser Platzierung und wünschen ihn in Zukunft weiterhin viel Erfolg.


Niklas Seidenstücker beim CEJC in Zagreb

Am vergangenen Wochenende kämpften eine Reihe Berliner Judoka auf internationalen Matten in Uster, Marrakech und Zagreb. Niklas Seidenstücker kämpfte letztes Wochenende, an seinen Geburtstag, bei den Deutschen Meisterschaften der u18 in Leipzig. Dieses Wochenende startete er beim Cadet European Judo Cup in Zagreb. Hier unterlag er im ersten Kampf Andraz Kac aus Slowenien. Die hier gesammelten Erfahrungen werden ihn sicherlich weiter voran bringen. Wir wünschen Niklas für das weitere Wettkampfjahr viel Erfolg.


Marion hat noch Zeit

… denn: mit 66 fängt das Leben erst an. Unsere einzige noch aktive Kampfrichterin, Marion Boß hat am 24. Februar ihren Jubiläumsgeburtstag, hängt an die 6 eine 0 ran. Alle jene, die die kleine noch außerordentlich schlanke und immer freundliche Mitstreiterin kennen, gratulieren ganz toll zum Geburtstag. Seit Falk Scherf als DJB-A-Kampfrichter und stellv. Kari-Chef des Landesverbandes zurückgetreten ist, muss Marion die KiK-Fahne im Kreise der Berliner Kampfrichter hoch halten. Einst zweimal Dritte der DDR-Meisterschaften im 52-kg-Limit (1984/1985) unter dem Mädchennamen Fischer hat sie sich als A-Landeskampfrichterin einen Namen gemacht. Vorwiegend in Berlin und Brandenburg im Einsatz, mache es ihr richtig Spaß auf der Matte zu stehen und korrekt zu werten oder bei int. Turnieren am Mattenrand zur Helfergruppe zu gehören. Bislang war sie 261 mal als Kampfrichterin in Aktion seit 2005. Hendrik Haase vom JC Berlin-Tegel, immer noch aktiv bei Deutschen Meisterschaften der Männer und künftig der Org.-Chef des EC U18, ist ihr Patenkind. Sie selbst betreut den Kindersport in einer Kita, wenn sie nicht als Sicherheitsfachfrau arbeiten muss. KHO


2. Cosmopolitan Judo Masters am 16. Februar

K.i.K e.V.-Trio Steini – Alex – Dieter in Siegerlaune

Die zweite Auflage unseres Senioren-Master-Turnier war erstaunlich gut in Europa wahr genommen worden. Immerhin waren unter den 60 Akteuren vorwiegend aus deutschen Bundesländern auch Kämpfer aus Finnland, Irland, Ungarn und der Ukraine am Start auf zwei Matten. Darunter Ex-Weltmeister, WM-Medaillengewinner, Europameister und als IJF-Referee der Ukrainer Aleksander Gritsunjak. Es wurde ein kleines kurzweiliges Turnier mit tollem technischen Niveau und viel Wiedersehensfreude der Frauen und Männer!. Der KiK-Vorstand mit Reinhard Bunk und Salim Thees sowie bewährten Helfern unseres Vereins hatte alles bestens vorbeireitet. Das I-Tüpfelchen waren schließlich die drei Siege von Alexander Kröckel, Dieter Motzek-Jordan und Altmeister Dr. Dieter Steinberg. Unsere beiden Frauen Marion Boß und Doreen Käßler wurden jeweils Dritte. Ein schöner Gastgebererfolg. Weil alle Teilnehmer mit bester Erinnerung die Heimreise antraten, gibt diese als weltoffene betitelte Veranstaltung Mut zum weitermachen, wie Reinhard Bunk als Ideengeber schlussfolgerte. „Es soll ein deutsches Traditionsturnier werden, möglichst immer im Februar.“ Das findet auch Jens-Peter Bischof als DJB-Beauftragter für die Ü30-Aktiven prima. Es gäbe jetzt überall in Deutschland solche Turniere der Älteren. Lediglich der Monat Februar war bisher wenig besetzt. „Ich hoffe, dass die Teilnehmerzahl natürlich noch wächst“, sagt der Ex-Welt- und Europameister vom Berliner Verein RANDORI, der in der Mett-Sporthalle auch zu den Siegern gehörte. Die anderen beiden Ex-Weltmeister Simone Glenz (Hennigsdorfer JV) und Wolfgang Löffler (Bad Aibling) mussten sich mit zweiten Plätzen begnügen. Löffler hatte gegen den früheren Vizeweltmeister Dieter Steinberg das Nachsehen. KHO Die Ergebnisse Ergebnisse ECJM Berlin Die drei Weltmeister von links Wolfgang Löffler, Simone Glenz und Jens Peter Bischof (Foto KHO)


Niklas qualifizierte sich in Frankfurt Oder für die Deutschen Meisterschaften

Neben dem Cosmopolitan Judo Masters der Veteranen in der Franz-Mett-Sporthalle kämpfte der Nachwuchs bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt Oder um Medaillen, Platzierungen und die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften in Leipzig. Mit Niklas Seidenstücker war auch ein K.i.K.e.V.-Sportler auf den Matten aktiv. Mit dem ersten Platz bei den Berliner Einzelmeisterschaften qualifizierte er sich für die Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt Oder. Hier ging er konzentriert zu Werke. Er brauchte nicht viel mehr als zwei Minuten Kampfzeit bis in das Finale. Im Finale traf er auf Constantin Wuntke (Sport-Dojo Berlin) und damit kam es zur Neuauflage der Finalbegegnung von den Berliner Meisterschaften vor drei Wochen. Leider konnte sich sein Gegner für die Niederlage in Berlin revanchieren. Damit wurde Niklas Nordostdeutscher Vizemeister und qualifizierte sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften am 2. & 3. März 2019 in Leipzig. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in 14 Tagen in Leipzig. FS


Der Doktor macht das halbe Jahrhundert voll

Er nimmt sich selbst beim Wort – zweimal in der Woche ist Sport. Unser Alex, korrekter gesagt Dr. med. Alexander Kröckel, wird heute am letzten Januartag 50 Jahre alt. Alle KiK-Mitglieder, ob jung oder alt, ein Teil Eltern und unsere Kinder und Jugendlichen, denen für diese Altersgruppe der spezialisierte Arzt Ratschläge erteilt, gratulieren recht herzlich. Er ist ein Judoka mit Leib und Seele geworden, weil er in dieser Kampfsportart die Vielseitigkeit sieht. Ausdauer, Maximalkraft, Schnelligkeit im Allgemeinen und sportspezifische Fertigkeiten, Kampfeswillen und Fairness im Zweikampfverhalten imponieren ihn bis in die Gegenwart, wie er sagt. Seit gut zehn Jahren gehört er zu den „Veteranen“ unseres Vereins, macht mit den Ü30-Akteuren Randori oder geht in den Kraftraum und ist mit ihnen zu Wettkämpfen unterwegs. Als Schüler und Jugendlicher war er an der Sportschule in Aktion bevor er das Medizinstudium begann. Da war er Berliner Meister und einmal DDR-Meister. Als „Veteran“, wie die älteren Mattenfüchse bezeichnet werden, wurde er zweimal Deutscher Vizemeister. Zwei Turnier-Starts hat Alex im Frühjahr im Blickfeld: Am 16. Februar das 2. Cosmopolitan Judo Masters und am 13. April die Deutschen Meisterschaften im hessischen Maintal. Der Doktor ist aber auch öfter mal in die Organisation eingebunden bei Vereinsturnieren „wenn er gebraucht wird“ wie Sálim Thees, der Vizevorsitzende, sagte. Er sei ein wichtiges Mitglied in der KiK-Familie. Natürlich steht er auch mit medizinischen Rat im Fokus. Schon seinen kleinen Patienten empfiehlt Kinder- und Jugendarzt, sich sportlich zu betätigen und nicht dem Computer, dem Handy oder der Straße den Vorzug zu geben. Auf der Matte rät er den Akteuren, sich ausreichend zu erwärmen, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Richtig Geburtstag gefeiert wird aber erst am 23. Februar. Da heißt es, wir feiern den 101 Geburtstag, weil seine Frau Ute, in früheren Jahren Junioren-Europameisterin im Schwimmen (mit Namen Zerfass) auch noch ihren Ehrentag hat. Dass ihre beiden Jungen Anton und Bill lieber Kickboxen und Kraftsport bevorzugen als Judo und Schwimmen, stört letztlich nicht. Sie sind wie die Eltern leidenschaftliche Sportler. Karl Heinz Otto


Deutsche Meisterschaften in Stuttgart am 27.01.2019

Janosch knapp für eine Medaille gescheitert

Mit einem fünften Rang kehrte unser Janosch Hunfeld am vergangenen Wochenende von den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen aus Stuttgart zurück. In eine sehr gut besetzten Gewichtsklasse bis 81 kg – es fehlte lediglich Weltmeister Alexander Wieczerzack – kämpfte sich Janosch mit Siegen über Sebastian Freytag(TSV München-Großhadern und Johannes Grieß (Judokwai Limburg) ins Viertelfinale. Hier traf er auf den international sehr erfahrenen und sechs Jahre älteren Leipziger Hannes Conrad. Dem zweimaligen Deutschen Meister lieferte er einen großen kräftezehrenden Kampf, der lange ausgeglichen und ins Golden Score ging. Erst nach 8:22 Minuten entschied Conrad mit einem Fußwurf zu seinen Gunsten. Janosch steckte nicht auf, gab in der Hoffnungsrunde Lars Krautschei (JC Hennef) das Nachsehen und zog ins kleine Finale ein. Da reichte dann wohl nicht mehr die Kraft um dem Großhaderner Niklas Blöchl die Bronzemedaille streitig zu machen. Vor 17 Jahren gab es bisher zu letzten Male eine DM-Medaille für unseren Verein KiK. Damals verabschiedete sich Rico Bunk mit Bronze vom Leistungssport. Janosch hat in Stuttgart erneut bewiesen, dass es bis auf das Treppchen einer Deutschen Meisterschaft nicht mehr weit ist.


Landes-Gold für Niklas

Die Freude dauerte lange an, Berliner Meister geworden zu sein. Niklas Seidensticker, in unteren Altersklassen mehrmals Zweiter, sicherte sich am 27. Januar in der Halle des Oberstufenzentrums an der Hansastraße gegen Constantin Wuntke (Dojo) die Goldmedaille in der AK 18 -73 kg. Im Stand noch etwas inkonsequent in der Kampfesweise bewies er am Boden mit einem Würgegriff, wozu er fähig ist. Nun will Niklas, der im Sport- und Leistungszentrum trainiert und im Verein vom Trainer-Duo Bunk/Wolf betreut wird, über die nordostdeutschen Meisterschaften (16.2.) in Frankfurt (Oder) sich für die Deutschen Meisterschaften (2./3. März) in Leipzig qualifizieren. Eine Silbermedaille erkämpfte sich am Tag zuvor Lotta Berghold der Schützling von Trainerin Manuela Krüger in der Altersklasse U15 im 48-kg-Limit. Beiden KiK-Startern herzlichen Glückwunsch.


Doreen ist nun Ehefrau

Sie hat sich getraut: Unser Doreen Mach hat am 12. Januar 2019 Daniel Käßler das Ja-Wort gegeben. Dazu ganz herzliche Glückwünsche im Namen der Mitglieder unserer Kampfsportschule im Klostergarten e.V.! Etliche Judokas aus unserem Verein konnten an der sehr schön ausgestalteten Feierlichkeit im „Ofenhaus“ in Bernau teilhaben. Ein opulentes Büfett lud zum Schlemmen ein. Bei gut ausgewählter Musik bestand ausreichend Gelegenheit zum Tanz. Wir wünschen Doreen und ihrem Ehemann alles Gute für die Zukunft, sowohl in der Liebe als auch im sportlichen Bereich! Im Letzteren hat Doreen als bisher einzige unsere älteren KiK-Frauen bei den Deutschen Meisterschaften Ü30 vertreten. Seit 2013 erreichte sie in der AK F1 in den Gewichtsklassen -70 bzw. -78 kg zwei dritte (2013/2018) und drei fünfte Plätze. AK/KHO


Berlin Open ein gelungener Jahresauftakt

Auch im neuen Jahr haben wir als Verein unser Talent unterstrichen, bestmögliche Turniere zu organisieren. Das 12. Berlin Open der „Kampfsportschule im Klostergarten“ (K.i.K e.V.) am 12. und 13. Januar in der Altersklassen U10, U12, U14 und U16 auf vier Matten wurde zu einem Erfolg. Immerhin waren Mädchen und Jungen aus 25 Vereinen aus Berlin, Hamburg, Brandenburg und Lettland in der Franz-Mett-Sporthalle am Start. Der neue JVB-Landestrainer Christian Kaczmarek hatte bei den Kämpfen der U12 und U14 (rd. 160 Aktive) genügend Gelegenheit, Talente für die Zukunft zu sichten. Unser Turnier war das erste Sichtungsturnier (U12) des Landesverbandes, dem bis Herbst noch eine Reihe folgen. In die Siegerlisten trugen sich zahlreiche Mädchen und Jungen ein, wobei die Vereine Shido Sha Dojo, RSV Eintracht Kleinmachnow, Polizei SV und der Bramsfelder SV aus Hamburg besonders gut abschnitten. Als Gastgeber hatten wir nur einmal richtig Grund zum Jubel als Jules Fauteux und Joshua Lechler der Klasse 31,8 – 38,1 kg der U16 Gold und Silber gewannen. In einigen anderen AK und Gewichtsklassen gingen die Erwartungen nicht so auf wie möglich. Daniel Wernicke, der Tageschef der JVB-Kampfrichterkommission, lobte den zügigen Verlauf und die Organisation des zweitägigen Turniers. Er selbst kennt die Halle und unseren Verein bestens. „Ich hatte 2001 hier mein Debüt als Kampfrichter beim Mett-Turnier. Das Turnier ist von Jahr zu Jahr besser geworden.“ An der Qualität hatten wiederum Männer des Vorstandes und ihre Ehefrauen sowie die bewährten Trainer und Helfer Anteil. Sie bereiten sich schon für den Cosmopolitan Judo Masters der Männer am 16. Februar (10,00 – 20.00 Uhr) vor. Für den Nachwuchs wird das ein bemerkenswerter Anschauungs-Wettbewerb. KHO Die Ergebnisse: Ergebnisse U10 Ergebnisse U14 Ergebnisse U12 Ergebnisse U16


Die Titelverteidiger beim German Open Tatami-Soccer wieder unschlagbar

Beim zweiten Mal in Folge, zum vierten Male insgesamt spielten nicht Hüft- und Schulterwürfe auf den Matten in der Mett-Sporthalle kurz vor dem Weihnachtsfest eine Rolle, sondern die „Barfußkünstler im Judogi“ beim Tatami-Soccer-KiK-Turnier. Neun Mannschaften trafen sich zu diesem Freizeitspaß. Sie kamen aus Rostock, Berlin-Pankow und KiK e.V., wobei es nicht nur Männersache wurde. In einer gemischten Mannschaft zeigten auch Frauen, dass sie nicht nur Fußwürfe beherrschen. Als Wettkampfmodus wurde das bewährte Pool-System gewählt (ein 4-er Pool und ein 5-er-Pool). Gespielt wurde mit einem Softball jeweils 6 Minuten. Pro Mannschaft waren drei Spieler auf der Matte, wobei ein Spielerwechsel stets möglich war. Fast erwartungsgemäß setzte sich die junge KiK-Vertretung Johannes Schmerling, Max Bunk und Nicholas Gerlach durch und wurde Titelverteidiger. Als Vize trug sich die 2. Mannschaft von K.i.K. durch mit Renee Wolf, Dr. Alexander Kröckel, Ralf Mosebach und David Blankenburg ein. Platz drei musste ausgekämpft werden. Hier setzte sich die 1. Mannschaft von Einheit Pankow überlegen in Szene, vor der Senioren-Truppe mit Martin Francke, Dieter Motzek, Oliver Pittelkow und Göran Kirchner. In einer gemischten Mannschaft ließen sich immerhin vier Frauen einwechseln, von KiK e.V. Anais Bonnard und Gia Sang Chung. Als bester Spieler wurde Renee Wolf geehrt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und die Stimmung war super. Anschließend wurde das erfolgreiche Turnier mit einem gemütlichen Beisammensein bei kleinem Imbiss abgeschlossen. Wegen der beachtlichen Begeisterung wurde bereits über einen Termin in 2019 nachgedacht, vielleicht auf einer anderen Tatami, zum Beispiel in Rostock. Wir freuen uns über weitere interessierte Teilnehmer und erbitten Rückmeldungen! AK/KHO


Weiter zum News-Archiv 2018 >>> Weiter zum News-Archiv 2017 >>> Weiter zum News-Archiv 2016 >>> Weiter zum News-Archiv 2015 >>> Weiter zum News-Archiv 2014 >>> Weiter zum News-Archiv 2013 >>>