News 2014 (Archiv)


Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2015

19.12.2014
wünscht der KiK-Vorstand allen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen/Veteranen und allen helfenden Mitstreitern.

Wieder geht ein ereignisreiches Sportjahr für alle Mitglieder unseres Vereins zu Ende. Es waren zahlreiche Wettkämpfe zu bestreiten, aber auch einige zu organisieren. Unser Verein ist auch zahlenmäßig größer geworden, weil wir eine verschworene Gemeinschaft sind und sich jeder wohl fühlt. Bei uns ist jeder Judoka gern gesehen.

Wir hatten Erfolge bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen/Veteranen. Hervorzuheben sind Nathalie Ghandour, Janosch Hunfeld und Niklas Tobschall als unsere Nachwuchsasse. Jan Wabnitz und Dr. Dieter Steinberg wurden Medaillenträger bei den Deutschen Meisterschaften Ü30, und unsere junge Männermannschaft gewann die Stadtliga.

Dank gebührt allen Trainern für ihr große Engagement, den Eltern unseres Nachwuchses und den Helfern, vor allem den Frauen unserer Vorstandsmitglieder.

Da die ersten Aufgaben für 2015 schon gesteckt sind, hofft der Vorstand, dass wir alle weiterhin toll zusammenhalten.
Der Vorstand



Weihnachtsturnier für unsere Jüngsten

13.12.2014
Nach dem Weihnachtsbaumschlagen am vergangenem Wochenende war das Weihnachtsturnier am Samstag für unsere jüngeren Vereinsmitglieder gedacht. Die Vorschulkinder und Schüler der ersten Klasse hatten mit Manu viel Spaß bei Sport und Spiel auf der Matte. Besonders große Freude hatten die jungen Judoka gemeinsam mit ihren Eltern. Beim Laufen, Kämpfen, Rollen und “Kinderreiten“ kamen auch die Eltern zum Schwitzen.
Die Judoka ab der zweiten Klasse konnten ihre Kräfte in fairen Kämpfen messen. Für viele waren es die ersten Wettkämpfe. Neben dem Werfen und Halten mußte man mit Begriffen wie Oseakomi, Yuko, Waza-ari usw. klar kommen.
In der letzten Gruppe der Judoka der vierten bis sechsten Klasse haben die Trainer drei gleichstarke Mannschaften aufgestellt, die gegen einander antraten. Auch hier gab es viele spannende Auseinandersetzungen und für die Trainer auch so manch neue Erkenntnis. So wuchsen einige über sich hinaus und konnten so manches Erfolgserlebnis feiern.
Für alle gab es am Ende eine Urkunde, Schokolade und Spielzeuge. Jeder konnte sich etwas aussuchen.
Im Rahmen des Turniers gab es ein großes Dankeschön an die Übungsleiter für ihr Engagement über das gesamte Jahr. Ausgezeichnet wurden auch erfolgreiche Kämpfer und Kämpferinnen. Ein besonderer Dank geht hier an den Weihnachtsmann,
Reinhard Bunk und Salim Thees hatten alles gut vorbereitet und gemeinsam mit den vielen fleißigen Helfern dafür gesorgt, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag wurde. Birgit Bunk mit ihrem Team sorgten für das leibliche Wohl.
Besonders schön war auch der Einsatz aller Eltern, Kinder, Übungsleiter …. beim Aufräumen der Halle. Mit vereinter Kraft war schnell die Ordnung wieder hergestellt.
Wir wünschen allen Judoka, Eltern, Übungsleitern, Trainern und Sponsoren ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Erfolge von 2014 sollten eine gute Grundlage für das Wettkampfjahr 2015 sein. FS




KiK-Weihnachtsfeier mal ganz anders – Im Tiefenseeer Wald war Spaß Trumpf

6.12.2014
Nicht Martins- sondern Nikolaus-Tag hatte der Vorstand ausgewählt, um die diesjährige Weihnachtsfeier nicht im Keller der Pankower Schule, sondern im Wald von Tiefensee unter freiem Himmel auszutragen. Mehr als fünf Stunden mit An- und Abreise fühlten sich elf Kinder und 54 Erwachsene unseres Vereins bei Wildschwein- und Rostbratwurst-Schmaus, einem Schlag Erbsensuppe, Glühwein und einem Schluck Bier begleitet von Jagdhornbläsern und Weihnachtsmusik am Lagerfeuer richtig wohl. Der Weihnachtsmann (Norbert Ceglewski) hatte für die Mädchen und Jungen Leckeres im Sack und animierte schließlich zum Weihnachtssingen mit „Oh Tannenbaum“.
Bei doch kühlen Temperaturen war trotz Textsicherheit der Klang verbesserungsbedürftig. Und Tannenbäume wurden natürlich auch geschlagen für 15 €. Immerhin 16 Stück, wovon zwei mehr für die Tischdekoration gedacht waren. Die anderen Exemplare hatten prächtige Formate. Ein Dankeschön gebührt den Machern Reinhard Bunk und Salim Thees, was dann auch Vereinsvorsitzender Martin Francke besonders betonte. Sein Dank galt aber auch allen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass Judo erfolgreich im Verein lebt und betrieben wird. Die Geselligkeit trage ebenso dazu bei, dass unser Verein im Landesverband Berlin eine bemerkenswerte Rolle spielt. Karl-Heinz Otto





06.12.2014 Nikolaus-Turnier U10/13

Beim traditionellen Nikolaus-Turnier des SCB im Sportforum Hohenschönhausen können die KiK-Judoka
wiedereinmal auf ein sehr erfolgreiches Gesamtergebnis zurückblicken. Bei insgesamt 4 Startern in der U10 und 9 Startern in der U13 kann man insgesamt 11 vordere Platzierungen verzeichnen. Hohe Kampfbereitschaft und Siegeswille waren bei allen Mädels und Jungs oberstes Gebot auf der Matte. Ein starkesTeilnehmerfeld, u.a. mit Kämpfern aus der Ukraine, Polen und der Schweiz, rundeten das hohe Niveau der Veranstaltung ab.
Hier unsere Platzierungen im Einzelnen:
Joshua Lechler 1.Platz U10 -25kg
Jan Freier 1.Platz U10 +46kg
Murad Miller 1.Platz U13 -31kg
Jannis Kuke 2.Platz U10 -37kg
Rona Zimmer 2.Platz U13 -33kg
Lotta Berghold 3.Platz U10 -33kg
Tyron Dassow 3.Platz U13 -31kg
Samuel Meremianov 3.Platz U13 -43kg
Niklas Seidenstücker3.Platz U13 -60kg
Steve Böhm 3.Platz U13 +60kg
Friedrich Knebel 5.Platz U13 -28kg
Das anwesende Trainer-Trio Antje Günther, Manuela Krüger und Roland Brose zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.
Allen Startern an dieser Stelle nocheinmal Herzlichen Glückwunsch!
RoBro, Trainer




KiK hat einen neuen Dan-Träger: Dieter Stopperka

Dass Judo auch noch im gesetzten Alter richtig Spaß macht und für die Fitness vorteilhaft ist, bewies am 7. Dezember Dieter Stopperka bei der JVB-Jahresabschlussprüfung in Wedding. Der Rechtsanwalt hat nach über einjährigem fleißigem Üben mit sehr gutem Erfolg den 1. Dan erworben. Mit seinem jungen Uke Robin Bessel vom PSV Olympia beeindruckte er das Prüferquartett in Theorie und Praxis. Auch Altmeister Reiner Schilk, der in der Vorbereitung mit Rat und Tat zur Seite stand, freute sich Dieter riesig. Dieters Ehefrau hat alles mit der Kamera festgehalten, so dass alles noch einmal ausgewertet werden kann. Auch wenn erst einmal eine Pause eintritt, Dieter will weiter an sich arbeiten und den zweiten Dan anstreben. „Aufhören gilt, zumindest in den nächsten drei Jahren nicht.“ Uke Robin: „Es war ganz schön strapaziös, weil wir ja auch in verschiedenen Dojos übten. Da ich aber im nächsten Jahr auch den 1. Dan erwerben will, konnte ich viel lernen.“ KHO




Internationales Luftfahrt-Masters 2014 in Berlin

Jan Wabnitz mit Gold im 100-kg-Limit

Das war kein schlechter Auftritt unserer KiK-Männer beim traditionellen „Internationalen Luftfahrt-Masters“ im November. Jan Wabnitz (37) war in der AK Ü30 -100 kg gut drauf und sicherte sich die goldene Medaille vor dem Polen Withold Fijakowski aus Szczecin. Gleich zwei Podest plätze heimste Maxim Paul (27) in der offenen Männerklasse ein. Erst belegte er im -90-kg-Limit den zweiten Platz, dann startete er noch eine Gewichtsklasse höher und wurde Dritter. Zweiter wurde auch Dr. Alex Kröckel in der AK Ü40, und einen dritten Platz erkämpfte sich Altmeister Dr. Dieter Steinberg (ü50/81 kg). Alex, Sieger 2012 und 2013, lieferte sich mit dem serbischen Kontrahenten einen packenden Finalkampf, kam jedoch durch eine Kampfpause im letzten Drittel aus dem Rhythmus und verlor mit einer kleinen Wertung.
Der KiK-Erfolg ist auch deshalb beachtenswert, weil immerhin über 200 Aktive aus 52 Vereinen von 12 Ländern am Start waren. Erstmals Aktive aus Serbien und Russland. Glückwunsch den erfolgreich gestarteten KiK-Kämpfern. KHO nach Info von Jan




Erneut bewiesen: K.i.K. ist auch guter Organisator
Bei Berliner Mannschaftsmeisterschaften U15 und U18 als Ausrichter gelobt

15.11.2014
Dass wir Meisterschaften und Turniere – gleich welcher Bedeutung – vorbildlich ausrichten können, dass ist seit vielen Jahren schon bundesweit bekannt. Erneut bewiesen wurde es am Sonnabend (15. 11.) im Sportforum bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften U15 und U18. Zwar hatten wir keine kompletten Mannschaften zur Stelle, dafür aber engagierte Organisatoren um „Geburtstagskind“ Reinhard Bunk und Salim Thees, der seine ganze Familie mit einbezog. Diese war für das leibliche Wohl verantwortlich. Alles, was auf die Theke kam, war gut ausgewählt und sehr schmackhaft. Tatkräftig mitgewirkt haben auch die Eltern unseres Nachwuchses
Dass auch der eigentlich Teil der Veranstaltung, der sportliche Wettbewerb auf den Matten, ordentlich ablief, lag an der guten Zusammenarbeit zwischen Ausrichter, Jugendleitung und Kampfrichtern. Dank gebührt auch den jugendlichen Tischbesetzungen.
Auf der Matte trugen K.i.K.-Akteure als Gaststarter in anderen Vereinen zu Medaillengewinnen bei. In der Mannschaft U15 vom PSV Olympia, die den zweiten Rang hinter dem TSV Rudow belegte, kämpften Niklas Tobschall und Leo Erdmann. In den fünf Kämpfen blieb Niklas ungeschlagen (vier Siege, ein Remis)! In der Klasse U18 in der KG PSV Olympia/K.i.K. waren Jakob Krug und Marvin Schwenk aufgeboten. Am Ende wurde Rang drei hinter dem SC Lotos und RANDORI erreicht. Das K.i.K.-Quartett ist auch für die Nordostdeutschen Meisterschaften am kommenden Sonnabend an gleicher Stelle startberechtigt.
KHO




Trauer um Bernd Preusse

17.10.2014
Im Januar, als Bernd Preusse aus Altersgründen seinen Abschied als Kampfrichter nahm, hieß es noch „Irgendwann hat alles mal eine Ende“. Das war aber nur ein Abschied als Referee mit der Qualifizierung Landes-A-Kampfrichter. Nun hat uns die Nachricht erreicht, dass Bernd Preusse am 16.10.2014 nach einer tückischen Krankheit verstorben ist, im 65. Lebensjahr. Wir, die Mitglieder des Vereins „Kampfsportschule im Klostergarten“ (KiK), aber auch die Kampfrichter-Kollegen und die Sportler des Landesverbandes trauern um einen guten Sportkameraden, der immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Der Verstorbene war 53 Jahre Judoka und seit 1997 Kampfrichter. Mit 10 Jahren begann er bei Dynamo Frankfurt (Oder) mit dem Judosport, war DDR-Pioniermeister, Vize der B-Jugend und Dritter bei der ersten DDR-Kinder- und Jugendspartakiade 1966. Seit 1993 war er Mitglied bei KiK und hatte sich zuletzt der Veteranen-Gruppe des Vereins angeschlossen. Auch wollte der Träger des 1. Dan jungen Interessenten Hilfestellung geben bei der Kampfrichter-Laufbahn. Die Beisetzung fand am 13.11.2014 ,um 11 Uhr auf dem Friedhof in der Gotthardstr.41 in Berlin-Reinickendorf statt .Neben dem Kreis der Familie erweissten ihm auch viele seiner Judofreunde die letzte Ehre.
Wir werden Bernd Preusse in Ehren gedenken.




I. German-Open im Tatami-Soccer am 8. November 2014 bei KiK-Berlin
Die Sumo-Eleven hatten das bessere Ende für sich

8.11.2014
Eigentlich sollte es international werden, das I. German Open im Tatami-Soccer, aber es wurde ein Treffen von Mannschaften aus Brandenburg und Berlin. Genau – es waren acht Mannschaften am Start – drei Gäste-Teams und fünf KiK-Trios. Für den Auftakt zeigte sich Vereinsvorstitzender Martin Francke dennoch zufrieden, wie auch alle Spieler und JVB-Vizepräsidentin Christiane Kieburg -Bauer als Ehrengast. Selbst wenn Fußball im Gegensatz zu Judo eine der leichteren Übung auf der Matte ist, gab es tolle Spiele der Dreier-Mannschaften (Ersatzspieler war möglich), viel Kampfgeist und – so Martin Francke – „traumhafte Spielzüge“. Gespielt wurde barfuß und in Budo-Hose sowie Vereinsshirt mit einem Softball auf Judomatten. Am Ende waren die KiK-Vertretungen unter sich. Dabei erwiesen sich die jungen Sumo-Recken besonders in Form. In der Besetzung Max Bunk, Danny Schünemann und Niki Gerlach bezwang das Trio „alten“ Herren Olli Pittelkow, Dieter Motzek, Martin Francke und Auswechselspieler Göran Kirchner deutlich mit 7:4. Der dritte Platz drei ging an KiK II (Renee Wolf, Vincent Stirnal, Thomas Link.
Weil der Auftakt auf der Matte und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein so erfolgreich war, wird es bereits am Mai kommenden Jahres -genau am Europatag am 9. Mai – die II. Auflage geben, wie Geschäftsführer Reinhard Bunk sagte. Da soll der Teilnehmerkreis viel größer werden. Deshalb sollte die Werbetrommel tüchtig geschlagen werden. Beste Gelegenheit ist bereits am kommenden Sonnabend im Sportforum, wenn unser Verein Ausrichter der Berliner Mannschaftsmeisterschaften U15 und U18 ist. Karl-Heinz Otto




9.Wander-Pokal beim JC 03

8.11.2014
Als Gewinner des Wanderpokals im letzten Jahr war das Ziel klar. Wir wollten ihn verteidigen und wieder mit nach Hause nehmen.
Trotz guter Leistung und Beteiligung gelang uns das in diesem Jahr
leider nicht. Das Niveau war gut und unsere Kämpfer gaben alles.
Zu den Ergebnissen. In der U9m erkämpfte sich Alexander Teperev Bronze .In der U11m erzielte Jan Freier Gold in der Gewichtsklasse + 43kg .Ebenfalls den1.Platz belegte Lotta Bergholt – 30kg .In der U13 belegte Tyron Dassow den 1.Platz. Zweite Plätze belegten Rona Zimmer -33kg in der U 13w und Niklas Seidenstücker +55kg in der U13m. 3. Plätze belegten in der U11 männlich Benjamin Krausz-Nagy bis 34 kg, Jannis Kuke -37kg und Moritz Bangert +43kg. 5. Plätze belegten Alischer Omarov, Joshua Lechler, Jannis Schumacher und Steve Böhm,Robert Deines ,Dennis Maier und Irma Drescher. Im nächsten Jahr werden wir erneut angreifen .Vielen Dank an alle Eltern, Sportler und Trainer .S.T






Berliner Meisterschaften der Frauen und Männer
Nathaly nutzte Gunst der Stunde

03.11.2014
Bei den schwach besetzten Berliner Meisterschaften der Frauen und Männer am 1. November 2014 nutzte Nathaly Ghandor (-63 kg) die Gunst der Stunde und wurde Berliner Meisterin mit ihrem Ippon-Sieg über Michaela Zwick (SC Berlin). Lennard Baumann wurde im 73-kg-Limit Dritter, Niklas Brunner in der selben Klasse Siebter. Insgesamt beteiligten sich lediglich 16 weibliche und 37 männliche Berliner Aktive am Titelkampf. Das war die schlechteste Beteiligung seit gut 20 Jahren. 2012 hieß es 56 Männer und 29 Frauen, 2013 waren 58 Männer und 20 Frauen am Start. Die Bilanz wäre auch nicht viel besser geworden, wenn die gesetzten Nationalkader anwesend gewesen wären. Zu überlegen wäre, künftig in ausgewählten Gewichtsklassen Berliner Meisterschaften Ü30 anzustreben, mit verkürzten Kampfzeiten zum Beispiel. Karl-Heinz Otto




17. Bad Belziger-Einzelturnier

12.10.2014
Unser Wettkampf in Bad Belzig war super. Lilli -Jo Krüger belegte in einem starken Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse bis 48kg der U15 einen 2. Platz .Aljoscha Koser konnte bis zum Finale überzeugen und belegte nach einem starken Finalkampf auch Platz 2, -43kg. Ein großer Dank geht an Rona Zimmer und Niclas Tobschall die trotz Verletzung uns in Bad-Belzig unterstützt haben. Auch unsere U18 Kämpferin Nathaly Ghandour zeigte sich hier am Wochenende in glänzender Verfassung. Sie startete gleich doppelt,- in der U18 und auch in der U21. In beiden Altersklassen marschierte sie in der Klasse -63 kg auf’s oberste Treppchen und brachte mit mehreren tadellosen Ippon-Siegen verdient zweimal Gold mit nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern
Ro.Br+M.K




Berliner Mannschaftsmeisterschaften U13 am 28. September 2014

29.09.2014
Am Sonntag den 28.09.2014 fand im Sportforum Berlin die Berliner Mannschaftmeisterschaft der U 13 statt. Natürlich war auch wieder eine Mannschaft von uns am Start. Mit dabei waren Murad ,Tyron, Jannis, Leonard ,Lucas ,Friedrich, Samuel, Steve, und Niklas. Leider mussten wir noch einen Ausfall zu Beginn hinnehmen, was unserem Trainer Roland die Sache nicht einfacher machte. Bei der Gelegenheit nochmal alles Gute zum Geburtstag Roland und mach weiter so. Insgesamt nahmen 13 Berliner Vereine teil. Zum Beginn trafen wir auf JC 03, die sogar 3 Ausfälle hatten, damit hatten wir diese Hürde schnell geschafft. Danach warte schon wieder Shi do sha Berlin , und wir müssen die Leistung anerkennen, hatten wir trotz größter Gegenwehr keine Chance. In der Trostrunde gewannen wir dann gegen Polizei Sportverein und PSV Olympia und standen im Kampf um Platz 3 gegen Randori Berlin. Trotz einer 2 zu 0 Führung durch Murad und Jannis verloren wir am Ende mit 2 zu 6 und wurden guter 5ter.
Alle unsere Teilnehmer zeigten ein großes Kämpferherz und gaben nie auf. Weiter so. T.S.
Herzlichen Glückwunsch



Berliner Mannschaftsmeisterschaften U11 am 27. September 2014
KiK-Knaben Vizemeister

29.09.2014
Im Feld der 14 Jungen-Mannschaften bei den Landesmeisterschaften im Sportforum mischte unsere von Trainer Reinhard Bunk betreute Knaben-Auswahl erfreulich gut mit und wurde letztendlich
Meisterschafts-zweiter hinter Titelverteidiger ShidoSha. Die in Spandau und Lankwitz trainierte Siegermannschaft setzte sich im Finale gegen unser Mannschaft deutlich mit 5:2 durch. „Das geht in Ordnung, ShidSha hatte die ausgeglichenere Mannschaft“, sagte Reinhard Bunk, verwies aber darauf , dass der zweite Rang gegenüber dem Vorjahr eine Qualitätsverbesserung war. Zuvor hatten die KiK-Jungs SC Bushido beim 4:4 dank der besseren Unterpunkte (40:35) bezwungen, gegen den SV Berlin 2000 mit 6:2 besiegt und den Ausrichter BC Samurai mit 4:3 ausgeschaltet. „Die Jungs haben sich wacker geschlagen, auch wenn die eine oder andere Erwartung nicht gelang“, lobte Trainer Bunk.
Zur KiK-Mannschaft gehörten: Joshua Lechler, Karl v. Kurnatowski, Bent Kretschmer, Benjamin Krausz-Nagy, Tim Preuschow, Lucas Meremianov, Jannis Kuke, Jan Freier und Moritz Bangert.KHO
Herzlichen Glückwunsch



Camp-David Cup

20.09.2014
Am Sonnabend den 20.09.2014 nahm unser Verein am Camp-David -Cup in Hoppegarten teil.
In Vorbereitung der Berliner Mannschaftmeisterschaften der U 13 und U15 nahmen wir mit insgesamt 9 Wettkämpfern teil.
In der U13 m nahmen Murad Miller, Tyron Dassow, Jannis Schumacher, Leonard Böhm, Samuel Mevemianow, Steve Böhm und Niklas Seidenstücker teil. In der U 15 waren Aljoscha Koser und Lilli-Jo Krüger dabei. Mit Tyron und Niklas stellten wir 2 Sieger , dazu belegten Jannis und Murad in Ihren Gewichtsklassen jeweils den 2.Platz, komplettiert wurde das gute Ergebnis durch die 2 Drittplatzierten Samuel und Steve. Auch Leonard kämpfte sehr gut und verpasste das Halbfinale nur denkbar knapp.
Mit diesem Ergebnis lagen wir in der Gesamtwertung zusammen mit dem SCB punktgleich . Dank unserer Glücksfee Manu Krüger war unsere Mannschaft beim Münzenwerfen erfolgreich und belegte schließlich den ersten Platz.
Das gleiche Ergebnis war für unsere beiden U15 Kämpfer(innen) nicht möglich.
Schließlich erreichte Aljoscha in seiner Gewichtsklasse den ersten Platz und Lilli-Jo den 2.Platz.
Na dann alles Gute für die BVMM.
Herzlichen Glückwunsch T.S.



Unsere Männer Mannschaft gewinnt in diesem Jahr erfolgreich die Stadt-Liga 2014!

14.09.2014
Nach bereits siegreicher Hinrunde im Mai schaffte es unsere Mannschaft erneut, mit 3:2 über Kaizen und einem 4:1 Sieg über Sport Dojo Berlin, den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Leider sind von den sieben Mannschaften im Frühjahr nur zwei zur Rückrunde angetreten.
Trainer-Duo Martin Franke und Roland Brose zeigten sich sichtlich zufrieden mit Ihrem Team. Entstand doch die Idee im Frühjahr, eine schlagkräftige Truppe aus eigenen Reihen, in einem Mix aus jugendlichen Athleten und Ü30 Kämpfern, zusammen in’s Rennen zu schicken. Und wie man sieht erfolgreich! Danke an alle Mitglieder der Mannschaft für hervorragenden Teamgeist und Einsatz,- auch beim gemeinsamen Training.
Vom Verein und vielen Angehörigen wurde natürlich lautstark am Mattenrand angefeuert.
Über einen möglichen Aufstieg in die Berlin-Liga im nächsten Jahr wird nun in nächster Zeit im Team und Vorstand beraten.
Herzlichen Glückwunsch!!!







Janosch in Bestform

07.09.2014
Bei dem 14.Mazda Cup in Potsdam vertrat Janosch Hunfeld (U18) unseren Verein goldig. Im Finale bis 81 kg besiegte er Paul Gaffke vom UJKC Potsdam mit Wazari und ging folglich mit Gold von der Matte .
Herzlichen Glückwunsch



Geburtstags-Nachlese

31.08.2014
Jörg Dommel hat die 50 vollgemacht

Bei uns wird keiner vergessen. Jörg Dommel hatte am 27.Ausgust seinen 50. Geburtstag, der natürlich wie unter Sportfreunden üblich, zünftig gefeiert wurde. „ Einige Ehemalige konnten nicht kommen, dennoch waren rund 60 Gratulanten anwesend“, sagte unser inzwischen zur „Veteranen-Gruppe“ zählendes langjähriges Vereinsmitglied. Jörg Dommel (4. Dan), der vor 1990 für den SC Dynamo Hoppegarten startete, war 1986 (open) und 1988 DDR-Meister (Halbschwer), dazu noch zweimal Dritter im Mittelgewicht (1985/86). Er war auch Nationalmannschaftsmitglied. Für unseren KiK-Verein startete der jetzige Entwicklungsleiter einer Software-Firma im Gesundheitwesen. Anfang der 90er Jahre in der Bundesliga-Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch!



Internationales German Open im Tatami-Soccer

13.08.2014
Am 08.November 2014 findet in Berlin das Internationales German Open im Tatami-Soccer statt.
Interessierte können sich ab sofort über unsere Seite anmelden.
Anmeldung Tatami Soccer


Tagebuch Trainigslager 2014

12.07.2014
Pünktlich um 10 war Abfahrt vom Sportforum ,gepackt mit guter Laune und Sonnenschein, das änderte sich allerdings schon nach 100 km. Nicht nur das Wetter wurde immer schlechter ,es kam auch noch ein dicker Stau von ca 90 min. dazwischen. Schließlich sind wir dann doch ganz gut angekommen und bezogen in 8er Gruppen unsere Zelte ,alle waren mit der Belegung an sich sehr zu frieden. Bevor wir uns zur Begehung des Objektes aufmachten stärkten wir uns erst einmal mit frischem Obst und kleinem Gebäck. Als es dann auch noch aufhörte zu regnen war erst einmal ein kurzer Lauf am Strand angesagt. Nach dem Abendbrot hatten die Kids nochmal freie Spielzeit bevor sie völlig übermüdet in Bett fielen.
13.07.2014
Um 7 Uhr war die Nacht zu ende und es ging zum Frühsport. Danach frühstückten wir ausgiebig. Unsere erste richtige Trainingseinheit absolvierten wir natürlich auch wieder am Strand bei angenehmen Temperaturen war es nicht nur für unsrere Sportler etwas besonderes sondern lockt auch wieder zahlreiche Zuschauer an. Wir freuten uns nun riesig auf das Mittagessen. Die Kids machen nun einen kleinen Mittagsschlaf bevor wir wieder zum Strand gehen ,bei strahlend blauen Himmel und 24 Grad.



21.06.2014

Nordost-Deutsche Meisterschaft U15 Greifswald

Nach einer wirklich bisher grandiosen Saison unserer U15 Jungen und Mädels fuhren wir voller Optimismus und Siegeswille am letzten Samstag, gemeinsam im KiK-Kleinbus, in den Norden nach Greifswald zur NODEM. Es sollte der krönende Abschluss vor den Sommerferien sein, aber es kam diesmal anders. Sieg und Niederlage liegen im Sport immer dicht beieinander , und so blieb es letztendlich bei einer hervorragenden Silbermedaille von unserem Nici Tobschall(40kg),- und jeweils siebte Plätze von Lilli-Jo Krüger(-44kg) und Basti Bangert(-46kg) in ihren Klassen. Leo Erdmann und Niklas Seidenstücker konnten sich diesmal leider nicht platzieren. Außer Niclas Tobschall, der absolut verdient im 40kg Finale stand, sind alle anderen Kämpfer der etwas jüngere Jahrgang in der U15. Das machte sich teilweise körperlich und kräftemäßig in den Kämpfen stark bemerkbar. Aber unsere Kämpfer/innen sind auf dem besten Wege, im nächsten Jahr ordentlich auf den vorderen NODEM Medaillenrängen mitzumischen. Bei allen anderen Turnieren haben sie es bereits bewiesen. Wir wissen, was wir im Training zu tun haben und bleiben optimistisch.

Ro.Bro. Trainer



14.06.2014

Internationales TUZLA-Gedenkturnier

Auch in diesem Jahr gingen unsere U15 KiK-Judoka bei diesem traditionsgeprägten DJB-Sichtungsturnier auf die Matte. Eine sehr starke und breit gefächerte internationale Beteiligung sorgte dafür,- das dieses keine leichte Aufgabe für unsere Mädels und Jungs werden würde. Aber als Einstimmer auf die NODEM am kommenden Wochenende nocheinmal genau richtig, die Form und Wettkampfverfassung zu überprüfen. Unsere beiden Mädels Rona(-33kg) und Lilli-Jo(-44) erkämpften jeweils Gold in ihren Klassen! Damit landet KiK in der Mannschafts-Pokalwertung punktgleich dem Team aus Brasilien auf Platz 2!Bei den Jungen wieder Gold für Nici(-40kg), Silber für Aljoscha(-43) und Bronze für Basti(-46).Diese Ergebnisse lassen uns positiv auf das kommende Wochenende in Greifswald blicken. Herzlichen Glückwunsch den Kämpfern.

Ro.Bro., Trainer KiK



07.06.2014

Berliner Einzelmeisterschaft U15

Fünf KiK-Qualifizierungen zur NODEM U15 in Greifswald stehen zur Buche nach der erfolgreichen Berliner Einzelmeisterschaft im Sportforum am letzten Wochenende. Eine sehr gute Quote, wie das Trainerteam im Nachhinein beurteilt. Niclas Tobschall(-40kg) verteidigte absolut souverän seinen Meistertitel aus dem Vorjahr. Er ließ nicht’s anbrennen und zeigte, wer in Berlin diese Klasse beherrscht. Unser bisheriger dreimaliger Berliner Meister in Folge,- Leo Erdmann(-60kg),- war die positive Überraschung. Er hatte sich Ende letzten Jahres leider einen komplizierten Handgelenksbruch im Turnier zugezogen und musste lange zwangspausieren. Zielgerichtetes Aufbautraining und mehrere Testturniere erforderten Fingerspitzengefühl der Trainer. Aber- Leo is back!!! Absolut starke Leistung und Finaleinzug für ihn. Am Ende Silber für Leo. Ebenso absolut starke und siegorientierte Turnierleistungen an diesem Tage von Lilli-JoKrüger(-44kg) und Bastian Bangert(-46kg). Beide erkämpften Bronze in wirklich sehr stark besetzten Gewichtsklassen.Unser Vize-Berliner Meister der U13,- Niklas Seidenstücker(-60kg),- stänkerte ordentlich mit in der U15 und schaffte sogar die Quali nach Greifswald durch den besseren 5. Platz. Gratulation allen Teilnehmern!!!!

Ro.Bro




26.05.2014

Berliner Einzelmeisterschaften U11/U13

Am Wochenende fanden im Sportforum die Berliner Einzelmeisterschaften der Altersklassen U 11 und U 13 statt. Aus unseren Trainingsgruppen haben 7 Judoka in der U 11 und 10 Judoka in der U 13 teilgenommen. Davon haben sich immerhin fünf Sportler und Sportlerinnen bis in das Finale gekämpft. Am Samstag erkämpften sich Joshua Lechler bis 25 kg und Lucas Meremianov bis 35 kg eine Silbermedaille in der Altersklasse U 11 und sind somit Vizemeister in ihren Gewichtsklassen. Lotta Bergholz, bis 30 kg, konnte am Ende der Wettkämpfe eine Bronzemedaille in Empfang nehmen. In der Altersklasse U 13 gab es am Sonntag durch Rona Zimmer bis 30 kg, Tyron Dassow bis 31 kg und Niklas Seidenstücker +55 kg drei Finalkämpfe mit KiK-Sportler/Innen. Trotz großen Kampfeinsatzes gingen die Siege an ihre Gegner. Alle drei wurde Vizemeister und erhielten eine Silbermedaille. Dazu kamen noch zwei Bronzemedaillen durch Murrad Miller bis 31 kg und Damian Schneider bis 50 kg. Jannis Schumacher bis 34 kg und Samuel Meremianiv bis 43 kg belegten in den stark besetzten Gewichtsklassen, 19 und 16 Teilnehmer, einen siebenten Platz. Glückwunsch den Medaillengewinnern und Platzierten. Ein großes Dankeschön auch an alle Trainer, Übungsleiter und Trainingspartner, die unsere Kämpfer/Innen gut auf die Meisterschaften vorbereitet haben.






05.05.2014

Hexenpokal in Nordhausen

Am Sonnabend ganz früh um 05.45 Uhr trafen wir uns alle in Schöneweide zur Abfahrt nach Nordhausen. Mit dabei waren Tyron, Murad, Moritz, Jannis, Tjörven, Friedrich aus Marzahn und Joschi aus der Trainingsgruppe Mitte. Begleitet wurden die Kinder von Renee Wolf und Thomas Schumacher. Pünktlich um 09.00 Uhr sind wir an der Wettkampfhalle angekommen. Leider mussten wir feststellen das das Turnier nicht so besetzt war wie wir erwartet hatten. Nicht des so trotz mussten alle Kämpfer alles zeigen um sich durchzusetzen. Das gelang an diesem Tag nur Jannis der den ersten Platz belegte. Mit einem 2.Platz von Murad und Joschi sowie dem 3.Platz von Tjörven, Moritz und Friedrich gelang aber ein gutes Mannschaftsergebnis. Dann ging es am Nachmittag zur Jugendherberge nach Nordhausen. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und im Anschluss ging es in die Altstadt zum Eis essen. Am Abend sind wir dann noch gut essen gegangen. Nach dem frühen aufstehen sind wir alle um 22.00 Uhr ins Bett gefallen. Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigem Frühstück ins Gebirge der Kyffhäuser zum alten Barbarossa. Dort haben wir uns das Denkmal angeschaut und die 278 Stufen des 81 m hohen Turms bestiegen. Oben angekommen hatten wir eine super Sicht bis zu Harz und man konnte sogar den Brocken sehen. Damit ging es auch schon wieder zur Autobahn, allerdings nicht ohne vorher noch ein Eis zu essen. Fast pünktlich waren wir dann wieder in Berlin, wo alle Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten. Allen Kinder und auch Betreuern hat das Wochenende viel Spaß gemacht.

Renee Wolf und Thomas Schumacher



Janosch knapp an Bronze vorbei / Nathaly auf Rang sieben beim Heim-ECC

Tolle Kämpfe und schöne Siege und dennoch nicht auf dem Treppchen. Janosch Hunfeld hat sich in der Klasse bis 73 kg mit Rang fünf beim Bundestrainer U18 erneut angeboten für internationale Aufgaben. Großartig sein Ippon-Sieg über den Deutschen Meister Tim Gramkow aus Hildesheim. Um Bronze unterlag er dann dem Vorjahressieger im 66-kg-Limit Christopher Wagner aus Österreich äußerst knapp. Eine tolle Vorstellung! Nathaly Ghandour (-63 kg) wurde Siebte.

Im Foto Janosch mit den Trainern Andreas Härtig und Frank Möller (rechts). Foto: Herfet



25.04.2014

Unser Ehrenmitglied Michael Paul ist in den 70er-Club aufgestiegen

Jubiläen sind immer Anlass tüchtig zu feiern. Am 25. April war das in Zernsdorf der Fall. Unser Ehrenmitglied Michael Paul ‘Paule 4.Dan’ hatte zu seinem 70. Geburtstag eingeladen. Der alte Haudegen auf der Judo-Matte hatte vor rund 50 Gratulanten allerhand aus seiner langen Laufbahn zu berichten. Nationale Meisterschaften Europameisterschaften und im gesetzten Alter Deutsche Meisterschaften Ü30 boten genügend Gesprächsstoff. Auch wurde über manche Episode herzlich gelacht. Ob für die Familie, einstige Arbeitskollegen und zahlreiche ehemalige Sportmitstreiter war nicht immer alles bekannt, deshalb interessant.. Paule ist auch als Trainer in Aktion, hat sich sogar dem Sumo zugewandt. Beim Feiern mit dabei auch eine KiK-Delegation mit dem Vereins-Chef Martin Francke und Geschäftsführer Reinhard Bunk vom Vorstand. Aus Frankfurt (Oder) vom JC 90 waren der einstige ASK-Cheftrainer und jetzige Brandenburger Ehrenpräsident Hubert Sturm und der mehrmalige EM-Dritte Karl-Heinz Werner gekommen. Dieter Hoffmann, zu DJV-Zeiten auch Frauenauswahltrainer von Rotation Berlin, die Altmeister Sepp Schönbacher, Paul Schröder, Erich Bornstein, Helmut Bark hatten es sich auch nicht nehmen lassen, Michael Paul die Hand zu schütteln. Vom KiK-Vorstand wurde ihm in Namen der Mitglieder ein Ehrenwimpel überreicht. Dass das Feiern am Lagerfeuer bis in die Morgenstunden dauerte, zeugt von der Beliebtheit des Jubilars.




27.04.2014

Deutsche Meisterschaften Ü30 in Neuhof

KiK-Trio mit zweimal Bronze
Deutsche Meisterschaften Ü30 ohne einen Medaillengewinn für unseren Verein,das geht nicht. Am Wochenende in Neuhof war es nicht anders.Unser Trio Dieter Steinberg, Werner Nötzel und Jan Wabnitz kehrte mit zwei Bronzemedaillen zurück. In der Klasse M2 (35-39 Jahre/ -100 kg)wurde Jan Wabnitz Dritter.Werner Nötzel belegte in der Klasse M5 (50-54/-66 kg) Rang 7. Alt-meister und Dauerbrenner Dieter Steinberg gewann in der Klasse M8 (60-64/-81 kg) die zweite Bronzemedaille. Es war für ihn die neunte Plakette bei deutschen Titelkämpfen der Senioren! KHO





25.04.2014

KiK-Senioren-Trio startet am Wochenende zu den Deutschen Ü30 Meisterschaften

Im hessischen Neuhof greifen am Wochenende (26./27. April) unsere Senioren Werner Nötzel (-66 kg), Dr. Dieter Steinberg (-81 kg) und Jan Wabnitz (-100 kg) nach Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Kämpfer über 30 Jahre. Dem Trio viel Erfolg! Nathaly und Janosch für Europacup nominiert Unsere beiden besten Jugendlichen Nathaly Ghandour (-63 kg) und Janosch Hunfeld (-73 kg) gehören zuden 25 Berliner Startern für den European Cup Cadets am 3. und 4. Mai 2014 im Sportforum Berlin. Dageht es um wichtige Ranglistenpunkte für die Nominierung zu den EM oder den Youth Olympic Games.Daumendrücken ist angesagt! KHO



06.04.2014

Erste Runde Stadtliga am 6. April in der Mett-Sporthalle

Mit Neubeginn gleich an die Spitze/ Die Jugend klopft bei den Männer kräftig an die Tür Das konnte sich sehen lassen: Nach drei Jahren Pause startete unser Verein wieder mit einer einer Mannschaft in der Berliner Stadtliga der Männer und wurde auf Anhieb im Feld der sieben Mannschaften Sieger. Das war ein besonderes Verdienst unseres Nachwuchses unterstützt von den Routiniers Ralf Mosebach, Vladislav Barber und Maxim Paul. Dienoch in der U 18 oder U21 kämpfendenJanosch Hunfeld, Lennard Baumann, Marvin Schwenk, Jakob Krug und Daniel Marmullagaben eine beeindruckende Vorstellung. Nach einem Sieg gegen den PSV Olympia mit nur drei Startern, folgte im zweiten Kampf gegen GutsMuths ein 4:1 Sieg. Jakob gewann mit zwei Sumi-Gaeshi, Lennardmit O-Uchi-Gari und Marvin mit einem O-Soto-Gari. Den 4. Punkt steuerte Ralf Mosebach bei. Er ließ seinem Gegner im Haltgriffkeine Chance. Damit war unser Mannschaft Sieger im Pool A. Im Pool B hatten sich Sport-Dojo und KAIZEN, vor dem TSV Rudow und RANDORIbehauptet. Im Halbfinale setzten sich unsere Jungen gegen KAIZEN mit 4:1 durch. Jakob gewann mit Shime Waza und Daniel kontert seinen Kontrahentenmit Ura-Nage. Janosch, Nordostdeutscher Meister der U 18, gewinntmit Ko-Soto-Gari. Und Ralf ist mit einem sehr schönen Uchi-Mataerfolgreich, was Erinnerungen an alte Tage weckte. Sport-Dojo war gegen GutsMuths erfolgreich. War der Einzug in das Finale schon ein großer Erfolg, so steigerte sich unserer Mannschaft im Finale gegen den Sport-Dojo Berlin noch einmal. Nach einer Niederlage von Jakob gegen Jonas Kunstmann (Haltegriff),gewannenLennard Baumann mit Uchi-Mata, Ralf Mosebachmit Koshi-Waza, Maxim Paulmit Würgegriff. Marvin Schwenk bliebkampflos Sieger, so dass es am Ende deutlich 4:1 hieß. Es war ein gelungener Einstand für diese junge Mannschaft. Lag doch der Altersdurchschnitt der zum Einsatz gekommenen Kämpfer bei 19,4 Jahre. Das lässt für die Rückrunde im September hoffen in die Berlin-Liga aufzusteigen. Wer da Kontrahent sein könnte war vor Ort zu beobachten, denn KiK war auch für diese Liga an diesem Sonntag Ausrichter. Falk Scherf/KHO





05.04.2014

Gute Ergebnisse beim JC´03

Beim Einladungsturnier in Wartenberg traten 24 Sportler aus unserem Nachwuchs der U9/U11/U13 an. Das Trainerquartett um Bunki,Manu,Renee und Salim zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Über Gold freuten sich Moritz Bangert ,Pablo Seliger Niklas Seidenstücker sowie Rona Zimmer. Silber holten sich Finn Erik Otte ,Alexander Laubganund Jannis Schumacher. Die Bronze Medaillen gingen an Alischer Omarov,Robert Deines, Jan Freier,Martin Kibler,Joshua Lechler, sowie Bent Kretschmer.

Herzlichen Glückwunsch unserem Nachwuchs S.T.




05.04.2014

Niclas Tobschall in toller Form

Dreimal auf dem Treppchen! Niclas Tobschall ist in beeindruckender Form. Am Sonnabend (5. April) belegte er beim 16. Internationalen Sparda-Cup des PSV Duisburg, dem U16-DJB-Sichtungsturnier, hinter Felix Schönicke vom JC Großbeeren einen beachtlichen 2. Platz. Niklas hatte bereits beim Mondeo-Cup in Berlin und beim Belziger Turnier den ersten Platz belegt. Bundestrainer Bruno Tsafak hat das 40-kg-KämpferTalent fest in seinem Talente-Plan notiert. KHO




30.03.2014

Ein super Wettkampf in Bad Belzig.

Nun war es endlich soweit, wir konnten unsere neuen Trainingsanzüge präsentieren. Wir bekamen viele Komplimente dafür. Natürlich überzeugten wir auch durch tolle Wettkampfergebnisse. Niclas Tobschall überzeugte durch eine starke Wettkampfleistung. Er konnte alle seine Kämpfe mit Ippon gewinnen und belegte den 1. Platz in der U 15 bis 40 kg. Lilli- Jo Krüger belegte in einem sehr starken Teilnehmerfeld einen erfolgreichen 2. Platz. LeoErdmann zeigte sehr großen Kampfgeist, er belegte in der u15 bis 60kg einen stolzen 5. Platz. Am späten Nachmittag waren wir noch mit zwei Frauen vertreten. Anais Boonard belegte einen 2. Platz bis 57 kg. Doreen Mach war ebenfalls erfolgreich und belegte einen 5. Platz bis 70 kg. Allen einen herzlichen Glückwunsch und weiter so. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe…… Danke an alle Eltern die uns immer so KLASSE unterstützen. Bitte weiter so. Gute Besserung für Bastian Bangert und Aljoscha Koser. Beide Sportler waren leider krank. KiK kehrt in die Stadtliga zurück/Am 6. April in der Franz-Mett-Sporthalle gehts los Auf ein Neues. Nach zweijähriger Abstinenz werden wir wieder in die Stadtliga mit einer Männer-Mannschaft einsteigen. Diese setzt sich aus gestandenen Kämpfern und unserem talentierten Nachwuchs zusammen. Kämpfen werden die ‘Alten’: Werner Nötzel, Dieter Motzek, Ralf Mosebach, Wladislaw Baber, Maxim Paul sowie die Jungen: Nicklas Brunner, Janosch Hunfeld, Lennard Baumann, Marvin Schwenk, Daniel Marmula und Jakob Krug. Die Gewichtsklassen in der Stadtliga beginnen bei 66 kg und enden bei +90 kg. Wir sind am Sonntag, 6. April ab 10.00 Uhr in der Franz-Mett-Sporthalle an der Gormann-Straße die Ausrichter. Erwartet werden zehn Berliner Mannschaften. Es wäre schön, wenn an diesem Tag unsere älteren Mitglieder undunsere Kinder mit ihren Elterndie KiK-Mannschaft tatkräftig unterstützen.Ein Imbiss ist vor Ort eingerichtet. KHO





14.03.2014

Unser Verein hat eine neugewählte Leitung

Martin Francke bleibt der Chef. Satzungsgemäß fand am 14. März unsere Wahlversammlungin der Franz-Mett-Sporthallestatt, um den neuen Vorstand zu wählen. Bevor Wahlleiter Herbert Gerecke das Wahlprozedere eröffnete, zog der bisherige 1. Vorsitzende Bilanz mit einem Querschnitt der gesamten Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Erfreulich,die Zahl der Mitgliederum 10 Prozent gestiegen. Die Arbeit in den Schulen und Kitas wurde erweitert und ist immer mehr zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Vereins geworden. Darüber hinaus gelangen im Jugendbereich entsprechend unserem Volumen bemerkenswerte Erfolge,bei den verschiedenen Meisterschaften in der Region und darüber hinaus. Die Zahl der jungen Sportler, die im Schul- und Nachwuchsleistungszentrumtrainieren, ist gestiegen. Mit Stolz berichtete Martin Francke über das Wirken im Ü30-Bereich, wo die Teilnehmerzahlen gewachsen sind und unser Verein inzwischen ein wichtiger Treffpunkt auch für ältere Sportler aus anderen Berliner Vereinen besonders beim Freitagtraining geworden ist. Positiv ist auch die Organisation eigener Veranstaltungen, wie den Berlin Open des Nachwuchses. Das Turnier ist zu einem Anziehungspunkt für andere Vereine aus Berlin und dem Umland geworden. Das soll nun auch in den kommenden Jahren Bestand haben. Der Vorsitzende richtete Dankesworte an die Mitglieder, Helfer und den Vorstand für das Engagement. Die gute Zusammenarbeit sei Voraussetzung, dass die ‘Kampfsportschule im Klostergarten’ auch in den nächsten Jahreneine Größe im Judoverband Berlin bleibt. Auch in finanzieller Hinsicht steht unser Verein auf sicheren Füßen, Schatzmeister Falk Scherf betonte und von der Kassenprüfung bestätigt wurde. Der eigentliche Wahlakt brachte folgende Zusammensetzung des Vorstandes hervor. Martin Francke erhielt erneut das Vertrauen. Und das sind die weiteren Vorstandmitglieder:2.Vorsitzender : Sálim Thees, Schatzmeister: Falk Scherf, Sportwarte: Reinhard Bunk und Gunter Uhlig, Jugendwart: Peter Pfahl. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Reinhard Bunk ist weiterhin der Geschäftsführer, Karl-Heinz Otto der Pressewart. Der bisherige 2.Vorsitzende Sascha Brunner trat zur Wahl nicht mehr an gesundheitlichen und beruflichen Gründen. Ihm sei gedankt für seine Arbeit. Noch in diesem Jahr strebt unser Verein an, erstmals eine Deutsche Meisterschaft im Tatami-Soccer ins Leben zu rufen. Sie soll nach Absprache mit dem Deutschen Judo-Bund am 8. und 9. November stattfinden. KHO




15./16.03.2014

Mondeo-Cup und Georg-Knorr-Cup U15


Unter den Augen von U15/18 Bundestrainer Bruno Tsafack erzielten Niclas Tobschall bei den Jungen und Lilli-Jo Krüger bei den Mädels zwei hervorragende Medaillenränge bei den jeweiligen DJB-Sichtungsturnieren an diesem Wochenende. Niclas lies am Samstag überhaupt nichts anbrennen und brillierte mit schönen Ippons und sauberen Techniken eine stark besetzte -40kg Klasse. Hochkonzentriert marschierte er bis auf das oberste Treppchen und gewann am Ende verdient Gold. Wirklich schön anzusehen sein Kampfstil auf der Matte!


Selten hat man so viel Kampfgeist erlebt, wie ihn Lilli-Jo am Sonntag in der starken -44kg Klasse an den Tag legte! Auf ihrem siegreichen Weg in der Trostrunde verletzte sie sich stark an der Schulter und musste zwischenzeitlich viel kühlen. Aber sie dachte nicht an’s Aufhören! Der Kampf um Bronze schien schon verloren. Starke Schmerzen, ein abgegebener Waza-Ari und zwischenzeitliches kurzes Liegen in der Festhalte ließen alle Hoffnungen platzen. Aber Lilli gab nicht auf und marschierte weiter auf Angriff und entschied förmlich mit dem Schlussgong den Kampf für sich. Drei Shido für die Gegnerin,- Bronze für Lilli-Jo,- Wahnsinn! Beiden KiK-Judoka herzlichen Glückwunsch und dickes Lob von den Trainern!



02.03.2014

Berlin-Open im Tatami-Soccer am 2. März 2014

Gastgeber KiK I vor dem VfL Tegel.

Beim Freizeitspaß auf Judomatten oder anders gesagt: Barfußfußballmit einem Softball, dem Berlin-Open-Turnier unseres Vereins in der Franz-Mett-Sporthalle an der Gormannstraße in Mitte, setzte sich am Sonntag die erste neuformierte KiKMannschaftin der Besetzung Ralph Mosebach, Christoph Eckert, SebastianPetrell ungeschlagen durch. Angetreten waren zwar leider nur vier Mannschaften, dennoch hat es in Anwesenheit von JVB-Vizepräsidentin Christiane Kieburg-Bauer spannende Auseinandersetzungen mit knappen Ausgängen gegeben. Die Gastgebervertretung gewann im entscheidenden Spiel gegen den Zweitplatzierten VfL Tegel mit 4:3. Die beiden dritten Plätze erreichen der TSV Spandau 1860 und KiK II (Werner Nötzel, Doreen Mach, Wladislaw Barber). Ralph Mosebach war auch derjenige, der die meisten Tore erzielte. Gespielt wurde zweimal jeder gegen jeden. Ein Spiel dauerte2x7 Minuten auf eineJudomatte (1×2 m) als Tor. Spielkleidung: Judohose und Vereins-T-Shirt. Das Turnier war ein Vorgeschmack auf das erste Oktober-Wochenende, wenn unsere Verein an gleicher Stelle zu den ersten offenen Deutschen Meisterschaften einladen will, wie Geschäftsführer Reinhard Bunk sagte. Karl-Heinz Otto





02.03.2014

Deutsche Meisterschaften U18 in Herne

Nathaly Ghandour auf dem bronzenen Platz Mit Platz drei und fünf schnitten unsere beiden Nachwuchs-Athleten Nathaly Ghandour und Janosch Hunfeld bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Herne nicht ganz so wie erwartet ab. Nathaly muss im ersten Kampf noch außerhalb der Matte gestanden haben. Sie verlor gegen eine weniger starke Kontrahentin nach 8 Sekunden, legte dann aber in der Hoffnungsrunde zu und gewann Bronze. Janosch war bis zum Einzug ins Finale in guter Verfassung wurde dann aber wegen Diving (Kopfeintaucher) disqualifiziert. Am Ende blieb Platz fünf. KHO

rechts ,Platz 3 Nathaly Ghandour



01.03.2014

Offene Marzahner Meisterschaft

Und wieder eine ausgezeichnete Medaillenbilanz am Wochenende durch unsere U15-Sportler! Alle KiK-Teilnehmer landeten sehr erfolgreich auf dem Podest und gingen mit einer Medaille nach Hause. Trainer Roland zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Bastian Bangert (-43kg) und Karl Leimbach(-66kg) erzielten jeweils Silber in ihren Klassen. Auf den Bronze Plätzen landeten Rona Zimmer(-33kg), Lilli-Jo Krüger(-44kg), Aljoscha Koser(-43kg), Steve Böhm(-60kg) und, nach langer Verletzungspause wieder zurück auf der Wettkampf-Tatami, Leo Erdmann(-55kg).Gratulation! R.Brose




02.03.2014

2.Tag offene Marzahner Meisterschaft:

Unsere Kämpfer in der U13ml. bei der OMM haben sich gut geschlagen: Murad Miller und Jannis Schumacher wurden erst im Einzug ins Finale mit Hantai -na ja- geschlagen, und haben dann auch wieder deutlich den 3.Platz jewails erkämpft. Unsere zwei anderen Sportler Benjamin Nagy und Friedrich Tutsche konnten sich leider noch nicht durchsetzen, trotzdem: Herzlichen Glückwünsch!R.W.



01.03.2014

K.i.K.e.V.Anfängerturnier1.Halbjahr 2014

Am Samstag den 01.03.2014 war ein großer Tag für unsere neuen Judoka. Vorschule und 1.Klasse Unter der Leitung von Manuela Krüger ging es zum teilweisen ersten großen gemeinsamen Training für 51 kleine Judoka´s. Mit viel Spaß und Freude kamen sie zu ihrem ersten Randori´sund lauschten aufmerksam den Worten und Übungen von Manu zu. Mit den dazu gehörigen Eltern und Großeltern war die Mattein der Gormannstraße prall gefüllt. Mit einer guten Mischung und frei nach dem Motto „Judo spielend erlernen „hielten alle Jungsportler 2 Stunden durch und freuten sich zum Abschluss über Ihrer erste Urkunde und Medaille. Im zweiten Teil ging es dann für49Kinder der 2.- 4.Klasse schon richtig zur Sache. Für die meisten Sportler war es der erste Wettkampfund so war natürlich auch ein wenig Aufregung zu erkennen. Umso erstaunlicherwar es zu sehen wie toll und erfolgreich sie ihre im Training erlernten Würfe und Festhalten auf die Matte brachten. Fast alle Kinder zeigten ein tolles Verständnis für Technik und Ehrgeiz und so knüpften viele Kinder erste Kontakte zu Ihren Vereinskammeraden was für einen guten Teamgeist steht. Rundum erreichte unser Verein gute 100 neue Sportler aus dem Nachwuchs unserer Kitas und Schulen. Auch das ist ein tolles Ergebnis für unseren Verein. Anschließend bedankten sich die Eltern noch einmal für diesen schönen Tag bei den Trainern und Verantwortlichen. S.T.





23.02.2014

Manfred-Sturzebecher-Gedenkturnier SV Luftfahrt Berlin

Viermal KiK auf ersten Plätzen Stress-Wochenende für einige Nachwuchs-Strategen. Am Sonnabend in Kremmen und am Sonntag in Adlershof beim Werner-Sturzebecher-Gedenkturnier des SV Luftfahrt Berlin. Lilli-Jo Krüger (-40 kg) und Niklas Tobschall (-40 kg) schon in Kremmen gut in Schuss, setzten sich in der AK U15 ebenso durch wie Joschua Lechler (U10/-23 kg) und Murad Miller (U12/-29 kg). Zweite wurde Rona Zimmer (U15/-33 kg), Dritter Jannis Schumacher (U12/-31 kg) und Fünfter Tjorven Steinert (U10/-30 kg). Gut vertreten hat unseren Verein auch Marion Boss als Kampfrichterin. KHO



22.02.2014

Zweiter Platz für Niclas

Niclas Tobschall erkämpfte am Samstag (22.02.) beim diesem gut besetzten 20. Pharmaturnier Kremmen U16 eine gute Silbermedaille in der Klasse -40kg. Eigentlich dominierte er die Klasse komplett, ging dann aber etwas leichtfertig im Finale auf die Matte. Aljoscha Koser, ebenfalls in der Klasse -40 kg, und Lilli Jo Krüger bei den Mädels -44 kg verloren knapp ihre Kämfe um Platz drei, zeigten aber dennoch durchaus gute Kampfleistungen. Roland Brose




15.02.2014

Nordostdeutsche Meisterschaften in Frankfurt (Oder) am 15. Februar 2014

Nur mit Ippon-Siegen zum ersten Platz Nathaly und Janosch Unser KiK-Nachwuchs hat wieder einmal seine Klasse unterstrichen. Bei der Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften in Frankfurt (Oder) der Altersklassen U18 und U21 lautet die tolle Bilanz: Zweimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und noch ein fünfter Rang, wie Trainer Roland Brose freudestrahlend mitteilte. Ganz souverän Nathaly Ghandour und Janosch Hunfeld. Beide wurden Nordostdeutsche Meister und das durchweg mit Ippon-Siegen!. Nathaly in der U21-, Janosch in der U18-Klasse. Beide waren außerdem noch jeweils Dritte, nur umgekehrt in den Altersklassen. U21-Silber erkämpfte sich Niklas Brunner, der künftig in der Klasse bis 66 kg antritt, und Jakob Krug belegte Platz 5 (U18). Janosch schaltet um Gold den Potsdamer Tim Schmidt klar aus und Nathaly machte im Endkampf gegen die Schwerinern Tanja Stiller kurzen Prozess. Niklas, nach Krankheit im Vorfeld etwas gehandikapt, stellte sich genesen siegesbewusst vor bis ins Finale (alles mit Ippon), lag dort auch mit Yuko in Front, geriet aber dann nach drei Minuten in einen Würgegriff und verlor. Bliebe noch Jakob Krug. Er verlor gleich den ersten Kampf, war aber dreimal hintereinander in der Hoffnungsrunde erfolgreich, verpasste dann aber das I-Tüpfelchen im Bronzekampf. KHO



Am 2. März in der Franz-Mett-Sporthalle in Mitte:

Tatami-Soccer


Tatami-Soccer auf der Judo-Matte

Mit dem Softball Spaß als Ausgleichssport
Schon lange beliebt, aber zumeist nur im Training. Der Verein „Kampfsportschule im Klostergarten’ (KiK) ruft zum Wettkampf auf: Tatami-Soccer auf Judomatten Barfuß und mit Schaumgummiball. Deshalb wird zum großen Berlin-Open-Turnier am 2. März 2014 von 10 16 Uhr in der Franz-Mett-Sporthalle in Berlin Mitte (Gormannstraße 13)eingeladen. Teilnahmeberechtigt sind Dreier-Mannschaften (auch gemischt) ohne Altersbergrenzung und darüber hinaus ebenfalls Dreierteams für Ältere (Ü40).. Gespielt wird jeweils 2 x 5 Minuten auf ein 2,00-m-Tor (Judomatte). Anschließend gemütliches Beisammensein. Mannschaften können sich bis 24. Februar 2014 in der Geschäftsstelle des KiK-Vereins anmelden unter vorstand@kik-ev-berlin.de(Stichwort Soccer) oder per Telefon unter 030/93 66 56 33 (mit AB). Reinhard Bunk (Geschäftsführer)



Das kann sich sehen lassen: Platz drei in der JVB-Jahresbilanz 2013 Unser Verein ‘Kampfsportschule im Klostergarten’ (KiK) spielt im Landesverband nach wie vor eine beachtliche Rolle. In der Jahresbilanz des Judo-Verbandes Berlin 2013 erreichten wir einen erfreulichen dritten Rang mit 94 Punkten. Das ist vor allem ein Verdienst unseres Nachwuchses. Vor uns belegten der BC Randori (128) und der PSV Olympia (115) die Plätze eins und zwei. Allen daran Beteiligten ein Dankeschön. Leider werden die Ergebnisseder Ü30-Akteure in diese Bilanz nicht mit einbezogen. Da hätten wir wohl die Chance auf die Spitzenposition. Immerhin ist in diesen Altersbereichen KiK ein Vorreiter in Sachen Wettkampfsport. KHO



25.01.2014

Berliner Meisterschaften U18/U21 am 25.01.21014

Nathaly die Goldmarie! Sechs Medaillen von Gold bis Bronze / Ein Septett zu den NOEM nach Frankfurt (Oder) Zwar sind nicht alle Wünsche in Erfüllung gegangen, dennoch hat Trainer Roland Brose mit „seiner Mannschaft’ ein gutes Resultat zustande gebracht. Nathaly Ghandour ist die neue Berliner Meisterin in der Klasse U21. Was ihr in derAltersklasse U18 nicht ganz gelang (3.Platz), weil sie mal eine Sekunde nicht aufgepasst hat und deshalb verlor, machte sie dann in der U21-Kategorie glänzend wett. Bravo! Ihre Vereinskameraden Janosch Hunfeld, Lennard Baumann und Daniel Marmulla konnten in der AK U21 im 73-kg-Limit zwar nicht verhindern, dass die Goldmedaille an den drei Jahre älteren Marcel Rohkamm (PSV Berlin) ging, aber das Trio stand auf dem Treppchen. Janosch, der die U18 für sich entschieden hatte, wurde Zweiter, die anderen Beiden belegten Platz drei. Dritter wurde auch Marvin Schwenk (-81 kg) nach Platz zwei in der U18.Und damit keiner vergessen wird, Jakob Krug belegte den 5.Platz.Alle KiK-Athleten sind für die Nordostdeutschen Meisterschaften am 15. Februar in Frankfurt (Oder) qualifiziert. Gesetzt ist dafür Niklas Brunner (-66 kg), der wegen Krankheit an den Berliner Titelkämpfen nicht teilnahm.Da wollen die Sieben, so ihre Meinung,auch aufs Treppchen. Fest steht zudem schon, wer am 1. März in Strausberg am traditionellen DJB-Ranglisten-Turnier (früher Hauptstadtpokal U21) teilnehmen darf, wie Roland Brose sagte: Janosch Hunfeld, Lennard Baumann, Daniel Marmulla und Niklas Brunner.+ Karl-Heinz Otto





20.01.2014

7. Berlin-Open-Turnier unseres Vereins am 18./19. Januar 2014

Rekordzahlen in den unteren Klassen Vorstand Trainerinnen Eltern Kampfrichter sorgten für zweitolle Wettkampftage Das war sehenswert und erfolgreich das 7. Berlin-Turnier unseres Vereins KiK traditionell immer Mitte Januar. Immerhin waren insgesamt 410 Aktive aus 15 Vereinen von Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Polen/Warschau und Berlin in der Franz-Mett-Sporthalle in Berlin-Mitte am Start. Davon allein waren 300 Mädchen und Jungen in der Altersklassen U10 und U12 in Aktion. Bemerkenswert war, dass es zu vielen Ippon-Entscheidungen kam mit vielfältigen Techniken. Besondere Aufmerksamkeit galt der AK U18 am Sonntag. Eine Woche vor den Berliner Meisterschaften im Sportforum (auch für die U21),wurde noch einmal die Form überprüft. Aus KiK-Sicht beeindruckten vor allen Nathaly Ghandour und Marvin Schwenk mit überlegenen Siegen. Elli Francke belegte Rang zwei, Jacob Krug wurde Dritter, Am Vortag hatten in der U10 Alexander Teperew und Jan Freier und in der U12 Rona Zimmer auf sich aufmerksam gemacht. In beiden Altersklassen blieben die Sieger-Pokale für die besten Mannschaften beim Ausrichter.PSV Olympia Berlin und BC Randori Berlin bzw. Warschau undEintracht Kleinmachnow belegten die Plätze dahinter. Die Trophäen am Sonntag gingen an die Vereine ……… Es bestätigte sich einmal mehr, was KiK Berlin in Sachen Organisation auf die Bein stellt, hat beste Qualität und findet großen Zuspruch.. Zügiger Wettkampfverlauf undliebevolle Betreuung außerhalb der Matten verdeutlichen, dass wir gute Gastgeber sind. Ja noch mehr eine richtig funktionierenden Sportfamilie unter Leitung vom Vereinsvorsitzenden Martin Francke. Weil das so ist, soll das Turnier im nächsten Jahr den Status eines JVB-Sichtungsturniers erhalten, sind die Überlegungen von Landestrainer Günter Krüger. Geschäftsführer Reinhard Bunk hat auch schon den Termin bekannt gegeben: 17./18. Januar 2015! KHO




Hier die Ergebnisse der Mannschaftswertung:
U10
1.Platz K.i.K.e.V.
2.Platz PSV Olympia
3.Platz Randori
U12
1.Platz K.i.K.e.V.
2.Platz Rys.Warschau
3.Platz Eintracht Teltow
U15
1.Platz Psv Olympia
2.Platz Eintracht Teltow
3.Platz K.i.K. e.V.
Der Link zu einem Interview zur Veranstaltungen


Weiter zum News-Archiv 2013 >>>