News 2015 (Archiv)


Weihnachtsturnier unserer Mitglieder der U13

Am Wochenende fand in der Franz –Mett -Sporthalle unser Weihnachtsturnier der U7- U13 statt.
Gestaffelt in 2 Runden war es eine sehr gute Beteiligung unserer Mitglieder. Unter der Leitung von Manuela Krüger begannen wir mit der Vorschule und 1.Klasse unser gemeinsames Training. Gemeinsam heißt nicht nur unsere Sportler aus verschiedenen Trainingsgruppen mit einander bekannt zu machen, sondern auch mit den vielen Eltern und Großeltern auf die Matte zugehen und zu zeigen was schon seit Schuljahresbeginn fleißig erlernt wurde. Sichtlich hatten alle sehr viel Spaß und es gab auch noch eine Urkunde und eine Kleinigkeit unterm Weihnachtsbaum für alle kleinen Judokas. Ermöglicht auch durch Zahlreiche Spenden von unseren Mitgliedern zbs. Spielzeuge ,Bücher,Kuchen und Kekse.
Im zweiten Durchgang aufgeteilt nach Altersklasse und Gewichtsklasse war der Kampf um Urkunden und Medaillen eröffnet .Hier ging es für viele Sportler darum ihren ersten Wettkampf zu bestreiten und erste Eindrücke zu sammeln. Fazit: Es war ein sehr schöner Tag im Kreise unserer großen Judofamilie.
Vielen Dank an alle Helfer, Eltern und Kinder die uns großartig unterstützt haben. S.T.







Janosch gut angekommen im Trainingslager in Japan

Hier ein kurzes Statement von Janosch
Hallo,
Im Moment trainiere ich mit der deutschen Nachwuchsmannschaft an der University of Tsukuba in Japan.
Der Tag beginnt um 7 Uhr mit einem Lauf zusammen mit den japanischen Athleten.
Die zweite Einheit besteht aus Techniktraining und jeden Abend machen wir wieder zusammen mit den Japanern Randori.Am Mittwoch ziehen wir nach Tokio um und werden dort zuerst im Kodokan und dann im National Training Center (NTC) trainieren.Die Japaner sind technisch sehr stark und jedes Randori ist eine Herausforderung aber es bringt einen sehr voran.
Vielen Dank an unseren Verein der dieses Trainingslager mit ermöglicht hat.
Liebe Grüße aus Japan Janosch. S.T.





Neues aus dem KiK-Sumo-Lager

Doreen Mach gekrönte Deutsche Meisterin

Was lange währt, könnte wieder gut werden – Sumo in unserem Verein nach jahrelanger Abstinenz. Eine Gruppe Erwachsene und Jugendliche nahm an den Offenen Deutschen Meisterschaften des Sumo-Verbandes Deutschland in Oldenburg in Holstein am 29. November teil. Das Quintett kehrte im Feld der rund 60 Teilnehmer aus Osnabrück, Rostock, Oldenburg in Holstein, Hannover, Königs Wusterhausen und Berlin mit drei Medaillen und zwei fünften Plätzen zurück. Ein erfreulicher Neuanfang. Gekrönte Deutsche Meisterin wurde in der untersten Frauen-Klasse -65 kg Doreen Mach, Silber erkämpften sich Daniel Marmulla (-85 kg) und Thomas Walter (+115 kg). Alexander Kröckel und Erik Thiel (beide je -85 kg) belegten fünfte Plätze. Die Teilnehmer wurden von den Trainern Reinhard Bunk und Karsten Grapp betreut.
Sumo in der „Kampfsportschule im Klostergarten“ hatte einst Weltruf. Schließlich sind Peer Schmidt-Düwiger, Jörg Brümmer und Torsten Scheibler nach wie vor der ersten Deutschen Einzelweltmeister. Ihr Trainer war Ex-Bundestrainer Reinhard Bunk.

Fest steht: Am 5. März 2016 finden die nächsten Deutschen Sumo-Meisterschaften in der Franz-Mett-Sporthalle in Berlin -Mitte statt.
KHO















Auf nach Oldenburg

Unsere Mannschaft zur Deutschen Sumo Meisterschaft am 29.11.2015 steht. Es wurde in den letzten Wochen fleißig trainiert. Unter der Leitung von Reinhard Bunk und Karsten Grap wollen wir in Oldenburg ordentlich mitmischen. Abfahrt ist Sonntag früh .Wir wünschen Euch viel Erfolg!



European Continental Children and Cadets Sumo Championships 2015

Auf ging es um 8.00 Uhr vom Flughafen Tegel nach Tallinn(Estland). Als einziger Teilnehmer aus Berlin, war Jan schon sichtlich aufgeregt .Noch gerade so “Pünktlich“ zum Wiegen und akkreditieren kamen wir gegen 18 Uhr Rakvere an. 11 Nationen kämpften um den Europameistertitel. Allein in der U12 waren über 100 Mädchen und Jungen am Start.
Wir wurden herzlich empfangen und trafen dann auch die Teilnehmer aus Brandenburg. Familie Zuckschwerdt, die schon Wochen vorher die Teilnahme und Reise organisiert haben, gilt hier nochmal ein großes Dankeschön. Nach einer kurzen Nacht war es dann endlich soweit .Unter einer super Atmosphäre, kam für Jan der erste Kampf, in dem er sich leider geschlagen geben musste. Ganz neben bei war er der jüngste Teilnehmer bei solch einer Veranstaltung.
In seinem zweiten Kampf zeigte Jan dann war er Brandenburger Meister ist und gewann diesen klar .In einer stark besetzten Gruppe von 9 Teilnehmern ging es dann schließlich im Kampf um Platz 3 zur Sache. Leider sollte es nicht sein .Noch heute zeige ich mich sehr enttäuscht darüber ,wie zum Teil von 2-3 Nationen der Sumo Kampf ausgelegt und interpretiert wird. Es gab hier einige Verantwortliche die was das Regelwerk angeht sehr hohen Nachholbedarf erkennen ließen. So bin ich froh dass sich Jan und auch die Brandenburger Kids nicht ernsthaft verletzt haben. Fazit: Wir waren dabei und für Jan war es ,wie er auch selbst schnell verstanden hatte, eine wichtige Erfahrung und sein 5.Platz nichts, womit man sich verstecken musste. Dieser Kurztrip war und ist noch lange ein Gesprächsthema und im nächsten Jahr, wenn wir als große Sumo Freunde Ausrichter sind, werden wir wieder voll angreifen.
Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, ohne sie wäre eine Teilnahme nur sehr schwer möglich gewesen.











Jan Freier fährt zur Sumo-Cadeten-EM

Auch wenn es nach den großen Erfolgen unserer Sumotoris in den 1990er Jahren bis über die Jahrtausendwende etwas ruhiger in Sachen Sumo in usnerem Verein geworden ist, die japanische Ringersportart ist noch lebendig. Nach den WM-Titeln von Thorsten Scheibler, Jörg Brümmer und Peer Schmidt Düwiger will wieder mal ein KiK-Aktiver internationale Luft schnuppern. Jan Freier mit knapp 50 kg wird bei den „Official European Continental Children und Cadets Sumo Championships Europameisterschaften“ vom 5. bis 8. November 2015 in Rakvere (Estland) in der Klasse U14 an den Start gehen. Er wird von Trainer Salim Thees betreut, die beide Mitglied einer
Brandenburger Wettkampfgruppe sind, die sich aus Teilnehmern von Dynamo Mitte Brandenburg und Cottbus zusammensetzt. Nach Informationen von Ex-Sumo-Weltmeisterin Sandra Köppen-Zuckschwerdt (Brandenburg) haben für diese von der Europäischen Judo-Federation (sie hat mit der traditionsreichen Europäischen Sumo-Union nichts zu tun) etwa 200 Aktive in den Altersklassen U12, U14 und U16 gemeldet. Die Schirmherrschaft hat der erste Estländische Sumo-Profi Baruto Kaito (richtiger Name Kaito Höövelson) übernommen. Er war wie viele Sumotoris erst Judoka und stammt aus der EM-Stadt Rakvere östlich der Hautstadt Tallinn. Wir wünschen Jan viel Erfolg!


Jan Freier li.


Gastgeber KiK gewann Cup-Wertung

Aller Anfang ist schwer. Dennoch hatten für den 1. Internationalen Kodokan-Cup der Altersklassen U12 und U15 am 10. Oktober immerhin 108 Aktive aus mehreren Berliner Vereinen sowie aus Schönebeck, Usti nat Labem (CZ) und der PSG Dynamo Mitte Brandenburg gemeldet. Es wurde in der Franz-Mett-Sporthalle ein kurzweiliger Wettkampftag dank guter Organisation durch Vorstandmitglieder mit ihren Ehefrauen. Auf Grunde der meisten Teilnehmer gewannen wir als Gastgeber die Mannschaftswertung vor Shido Sha Berlin und dem SC Bushido Berlin. Die besten Platzierungen aus unserem Verein erreichten Jan Freier (U12), Rona Zimmer, Lilli Jo Krüger (beide U15) sowie Bastian Bangert (U12) und Karl Leimbach (U15) als jeweils Zweite. Tags darauf war unser Verein auch Ausrichter der Landes- und Berlin-Liga. Im Feld der sieben Landesliga-Mannschaften hatte unsere junge Mannschaft nicht den besten Tag erwischt und kam nicht in die Medaillenränge. Einige Stützen waren verletzt, und es gab auch in der Gewichtsklassen-Besetzung Ausfälle. Landesliga-Meister wurde der SV Berlin-Tegel. Die Berlin-Liga entschied TSG Rudow II für sich. Nordost-Beauftragter und JVB-Sportwart Stephan Steigmann lobte die gute Organisation unseres Vereins. Zum Gelingen trugen auch die Berliner Kampfrichter unter Leitung von JVB-Kampfrichterchef Thomas Jüttner bei.


15 .Mazda- Cup in Potsdam.

Am Sonntag waren wir mit drei Sportlern vertreten. Murad Miller belegte durch eine starke kämpferische Leistung den 1. Platz . Leo Erdmann belegte nach langer Verletzungspause und großem Kampfgeist einen 2. Platz in der + 66 kg Klasse. Lilli -Jo Krüger belegte bis 48 kg einen in einer sehr stark besetzten 5. Platz. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und tolle Wettkampfergebnisse. Eure Trainer. Der nächste Wettkampf findet in Hoppegarten statt. Die U 13 und U15 kämpfen am Sonnabend und die U11 kämpft am Sonntag. Also dann und bis bald .


Am Sonntag geht’s los: Sommer – Sonne – Badespaß – und viel Sport

Traditionell zur Sommerferienzeit heißt es beim Verein „Kampfsportschule im Klostergarten“ (KiK) kein Abschied vom gewohnten sportlichen Alltag. Zumindest für eine Woche. Wir, das sind 32 Mädchen und Jungen, betreut von fünf Übungsleitern, fahren am Sonntag in die Ahlbecker Zeltstadt auf der Insel Usedom. Das Programm der Feriengestaltung ist abwechslungsreich und verlangt wunderschönes Wetter. Neben Bade- und Spielspaß ist besonders Athletiktraining angesagt nach dem Motto -wer rastet der rostet. Judo steht nur dann auf dem Plan bei schlechtem Wetter. Da steht eine Halle zur Verfügung. Geschäftsführer und Lagerleiter Reinhard Bunk informierte, dass auch ein Ausflug ins benachbarte Polen nach Swinemünde vorgesehen ist. Und noch etwas wichtig sagte er für die Daheimgebliebenen: Täglich berichtet Salim Thees, der 2. Vereinsvorsitzende per Facebook vom Lagerleben in Wort und Bild.


BUGA Pokal Sumo am 27.06.2015

4 x Gold und 2 x Bronze dank starker Leistungen

Am 27.06.2015 fand in Brandenburg an der Havel das international BUGA Pokalturnier im Sumo statt. Mit vier Startern hinterließen wir mal wieder einen bleibenden Eindruck. Neben einigen Brandenburgern Vereinen waren auch Olympia Polen und Estland am Start.
In der Altersklasse U12 waren wir mit Jan Freier und Max Huarac stark vertreten. Jan bewies einmal mehr , seine kämpferischen Fähigkeiten und gewann nicht nur in seiner Gewichtsklasse (-46 kg) Gold , sondern verwies auch in der offenen Gewichtsklasse alle seine Gegner hinter sich .Max gewann in einer Gewichtsklasse tiefer ebenfalls Gold und kam auch in der offenen Kl. zu Bronze .
Unser ehemaliger Bundestrainer Reinhard Bunk hatte unsere Sportler sehr gut vorbereitet, so dass diese auch beim Vorstand des SUMO –Verbands Brandenburgs einen bleibenden Eindruck hinterließen.
Bei den Männern kam Vladislav Barber in seinem ersten SUMO Turnier in der stark besetzten Gewichtsklasse – 85kg ebenfalls zu Gold und zeigte sich nicht zur kämpferisch sondern auch technisch sehr stark. In der offenen Gewichtsklasse verpasste er knapp das Treppchen.
Ebenfalls sehr gut, trotz längerer Pause und kurzer Vorbereitungsphase präsentierte sich Thomas Walter der in der Kl. +115 kg Bronze erkämpfte.
Alle Teilnehmer waren natürlich sehr stolz und hatten in sehr angenehmer Atmosphäre viel Spaß
am Turnier.
Herzlichen Glückwunsch


Thomas Walter (re.)


Thomas Walter li und Vladislav Barber re.


Jan Freier li. und Max Huarac re.



Als „Maas aller Dinge“ schon Dauerhelfer

Wenn es um die medizinische Absicherung unserer Veranstaltungen geht, dann ist der Rettungsdienst von Oliver Maas stets zur Stelle. Seit fast 20 Jahren betreuen Oliver, seiner Vater Lutz und Anja von uns organisierte Wettkämpfe, ob bei den Deutschen Meisterschaften Ü30 oder Vereinsveranstaltungen jeglicher Art. „Wir waren früher selbst Judokas“ berichtet Vater Maas. Da macht es natürlich Spaß dabei zu sein. Der Junior hatte einst bei K.i.K.e.V. begonnen, aber wegen seiner Selbständigkeit gibt es Zeitmangel. Sein Unternehmen ist für medizinische Ausbildung prädestiniert, also für erste Hilfe sowie für Transport-und Rettungssanitäter u.a.. Oliver strebt auch internationale Zusammenarbeit an. Gute Kontakte gibt es zu polnischen Kollegen, mit denen Erfahrungen ausgetauscht werden. Trainer Reinhard Bunk ist voll des Lobes über die Maas-Dauerhelfer. Sie seien immer zur Stelle, wenn es erforderlich ist. KHOWenn es um die medizinische Absicherung unserer Veranstaltungen geht, dann ist der Rettungsdienst von Oliver Maas stets zur Stelle. Seit fast 20 Jahren betreuen Oliver, seiner Vater Lutz und Anja von uns organisierte Wettkämpfe, ob bei den Deutschen Meisterschaften Ü30 oder Vereinsveranstaltungen jeglicher Art. „Wir waren früher selbst Judokas“ berichtet Vater Maas. Da macht es natürlich Spaß dabei zu sein. Der Junior hatte einst bei K.i.K.e.V. begonnen, aber wegen seiner Selbständigkeit gibt es Zeitmangel. Sein Unternehmen ist für medizinische Ausbildung prädestiniert, also für erste Hilfe sowie für Transport-und Rettungssanitäter u.a.. Oliver strebt auch internationale Zusammenarbeit an. Gute Kontakte gibt es zu polnischen Kollegen, mit denen Erfahrungen ausgetauscht werden. Trainer Reinhard Bunk ist voll des Lobes über die Maas-Dauerhelfer. Sie seien immer zur Stelle, wenn es erforderlich ist. KHO



Franz-Mett-Turnier am am 20.Juni 2015

Einige „Küken“ waren schon ganz flügge

K.i.K.e.V.- und AC-Berlin hatten viel Freude / Salim-Team gewann internen Mannschaftskampf

Zügig und mit viel Eifer verlief das Franz-Mett-Turnier am 20. Juni in der Gormann-Straße. Die U9 und U11-Mädchen und Jungen – insgesamt waren es 70, gaben sich im Einzelturnier ebenso viel Mühe, das Gelernte zu demonstrieren, ob mit Standtechniken oder auch Bodenaktionen. Die beiden Kampfrichterinnen Carolin Opitz (ACB) und Marion Boss (KiKe.V.) amtierten umsichtig und lehrreich, wenn Kampfhandlungen nicht ganz korrekt waren. Freude bei allen Aktiven und ihren Eltern über Medaillen und Urkunden. Und dann wurde es lauter, als der interne Mannschaftskampf losging. Die Mannschaften hatten die Trainer zusammengestellt. Mannschaft 1 stand und der Regie von Manuela Krüger, die Mannschaft 2 betreute Salim Thees. Zehn Duelle gab es, am Ende siegte die Mannschaft 2 bei einem Unentschieden (Berhold Lotta – Bent Kretschmer) mit 5:4 (42:31). In beiden Mannschaften standen auch je drei Ippon-Gewinner. Tjorven Steinert, Max Huarac, Joris
Leimbach (Mannschaft 1), Friedrich Knebel, Jannis Kuke, Willy Flemming. Ein Dankeschön gilt auch den Eltern, die tatkräftig beim Abbau der matten mitwirkten. KHO




Siegerehrung v.li. Salim ,Leandro ,Raimund , Lena,Selina , Manu


v.li. Manu,Janine ,Burkhard ,Salim , Marion, Antje , R.Bunk und der Nachwuchs der U9


Manu`s halbe Jahrhundert !

Liebe Manuela, alles was zu KiK e.V. gehört, gratuliert Dir zu Deinem 50. Geburtstag recht herzlich.

Knapp 25 Jahre gehörst Du zu unserem Verein als Übungsleiterin/ Trainerin, bist gewissermaßen Gründungsmitglied unter dem neuen Vereinsnamen. Trotz 43 Jahre Judo bist Du immer noch begeistert von unserer Sportart. Einst hatte der Vater sie zum Judo animiert. „Mir macht es richtig tollen Spaß, wenn die Kinder Freude an unserer schönen Sportart haben. Deshalb will ich ihnen über Spiel und allgemeinen Sport den Weg zum Judo ebnen“, sagt Manuela Krüger.

Unter ihren Mädchennamen Dahlke war sie besonders im DJV als Mitglied von Rotation Berlin bekannt. Sie war zweimal DDR-Meisterin als Jugendliche (U18), zweimal DDR-Vizemeisterin der Frauen und gehört der DDR-Nationalmannschaft an. Einmal gewann sie den DFD-Pokal und belegte bei internationalen Turnieren in Bratislava und Wroclaw Medaillenränge, wie nach der Wende in der Schweiz und in den Niederlanden.
Vereinskameradin Heike Frohse war die Dauerrivalin auf der Matte und hatte stets das Nachsehen gegen die insgesamt neunmalige DDR-Meisterin. Aber noch heute sind die Beiden gute Freundinnen. Sie kämpften auch gemeinsam nach 1990 in der Bundesliga Mannschaft des SC Berlin, mit der sie in den Glanzjahren zweite und dritte Plätze erreichten. Neben ihrer aktiven Zeit machte sich „Manu“ auch als Übungsleiterin verdient. Gemeinsam mit Klubkameradin Heike Möller betreuten sie in den Anfangsjahren bei KiK die erfolgreichen Jugendlichen Frizzi Pörs, Michael Pinske, Nikolas Gerlach und Max Bunk. 1994 beendete sie als Fünfte bei den Deutschen Meisterschaften ihre aktive Laufbahn. Sohn Max hatte sich angekündigt.
Immer wieder Sonnabends ist das Geburtstagskind in Aktion, entweder im Haus des Sport an der Eisennacher Straße oder zu den zahlreichen Wettkämpfen in Berlin und Brandenburg, aber auch mal etwas weiter. Oftmals mit dabei ist Tochter Lilli Jo, die zu den besten Berlinerinnen gehört und Schülerin im Leistungssportzentrum ist.
Manuela Krüger ist eine Frohnatur, immer bereit, wenn es um Judo geht, und sie hat beachtenswertes Organisationstalent. Sie unterstützt auch den Landesverband bei internationalen Veranstaltungen. Ohne Manuela fehlt etwas in unserem Verein. Deshalb wünschen wir uns, dass mit der 50 kein Ende eingeleitet wird. Ehemann Andreas ist dabei ein wichtiger Partner, dass wir Judokas auf sie bauen können.

Also noch einmal herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert!

Alle Vereinsmitglieder, Eltern und der Vorstand




Von den Krügis: Vielen lieben Dank, für die netten Worte ! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Liebe Grüße Manu


Berliner Meisterschaften U15 am 6. Juni 2015 im Sportforum

Murat Miller als U13-Vize nun Titelträger eine AK höher

Keine sieben, aber immerhin fünf auf einem Streich. Unser Septett, betreut von den Trainern Manuela Krüger und Renee Wolf, platzierte sich ganz ordentlich bei den Berliner U15-Meisterschaften am vergangenen Sonnabend im Sportforum. In bester Verfassung zeigte sich Murat Miller. Als U13-Vizemeister wurde er eine Altersklasse höher im-34-kg-Limit neuer Landesmeister. Ganz prima. Zu silbernen Ehren kamen Rona Zimmer (-36 kg), Lilli-Jo Krüger (-48 kg) und Niklas Seidenstücker. (-66 kg). Tyron Dassow (-34 kg) wurde als U13-Vize Dritter. Bastian Bangert und Samuel Meredianov (beide -55 kg) belegten in der mit am stärksten besetzten Gewichtsklasse die Plätze fünf und sieben. „Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch“, sagen die Trainer, „wir danken auch den Eltern, die uns immer stärken und unterstützen.“ Alle freuen sich auf die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften am 27. Juni 2015 in Greifswald. KHO


Tyron Dassow und Murat Miller


Tyron und Murat bei der Siegerehrung


Niklas Seidenstücker (li.)


Berliner Einzelmeisterschaften U11 und U13 am 30./31. Mai 2015

Starker Meister Jan Freier / Silberne Leimbach-Zwillinge

Einen Titel und jede Menge Medaillen waren die Ausbeute bei den Berliner Meisterschaften der Altersklassen U11 und U13 am letzten Mai-Wochenende im Sportforum. Jan Freier (-43 kg) gehörte zu den ganz starken Teilnehmern. Der Schützling von Trainer Salim Thees gewann seine Kämpfe alle mit Ippon. Die Überraschung gelang den Leimbach-Zwillingen von der Grundschule am Planetarium. Richard und Joris (40 bzw. +43 kg) belegten jeweils einen silbernen Rang. Ebenfalls einen zweiten Platz erkämpfte sich in der AK U11 Joshua Lechler /-25 kg). Bronze ging an Irma Drescher, Lotta Berghold (beide -33 kg), Jules Fauteux (-25 kg), Janis Kuke (37 kg) und Tjorven Steinert (-33 kg). Letzterer ist der Sohn von Trainer Renee Wolf. In der U13 kamen Tyron Dassow (-31 kg) und Murad Miller (-34 kg) zu Silber sowie Leonard Böhm (-37 kg) und Moritz Bangert (-55 kg) zu Bronze.

Für die Berliner Einzelmeisterschaften U15 am kommenden Sonnabend wurden acht KiK-Sportler/innen gemeldet. Da will ein weiterer Leimbach nach einer Medaille greifen, Bruder Karl (+66 kg). Die anderen Starter: Rona Zimmer (-36 kg), Lilli Jo Krüger (-48 kg), Murad Müller, Tyron Dassow (beide-34 kg), Samuel Meredianov (-50 kg), Bastian Bangert (-55 kg) und Niklas Seidenstücker (-66 kg). KHO


Osae-Komi !Leander Tragl hat seinem Gegner fest im Griff!


Osae-Komi ! Karl von Kurnatowski hatte seinen Gegner fest im Griff


Ippon-seoi-nage von Joshua Lechler


Irma Drescher und Lotta Berghold


Leander Tragl ,Joshua Lechler,Karl von Kurnatowski,Tjorven Steinert


Jan Freier,Richard und Joris Leimbach ,Joshua Lechler und Jannis Kuke

bei den Berliner Meisterschaften der U11 und U13 war, neben jeder Menge junger Judoka, auch der vierfache Europameister Günter Krüger vor Ort, um das ein oder andere Talent zu sichten. Alle Talente und den Europameister gibt es hier: Der Link zu einem Interview zur Veranstaltungen


Berliner Grundschulmeisterschaften im Sportforum

Lina Knaack und Jules Fauteux souverän

Unser Verein mit 43 Mädchen und Jungen aus fünf Schulen stark vertreten

19.05.2015
Ganz ordentlich gerüstet für die Berliner Meisterschaften der AK 11 und 13 am 30. und 31. Mai im Berliner Sportforum zeigten sich unsere Mädchen und Jungen aus den fünf Schulen bei den Grundschulmeisterschaften des Landesverbandes. Im Teilnehmerfeld von 320 Aktiven aus 46 Berliner Schulen der Wettkampfklassen 5 (9 -11 Jahre) und 4 (4. – 6. Klasse) gaben unsere KiKe.V.-Eleven keine schlechte Figur ab. Insgesamt gab es 17 Einzel-Platzierungen, darunter zwei erste Ränge durch Lina Knaack GS (Planetarium) und Jules Fauteux (GS Bornholmer Straße). Jules war der überragende Kämpfer wie Sportwart Reinhard Bunk sagte. Er gewann all seine Kämpfer vorzeitig. Dazu gab es fünf dritte, sieben fünfte, zwei siebente Plätze. Dazu noch ein neunter Rang sowie zwei zweite Ränge durch Mannschaften der GS Planetarium (Mädchen und Jungen) und ein dritter Platz der Jungen-Mannschaft von der Bötzow-Schule. Das sind die fünf KiK.e.V.-Schulen: GS am Planetarium, Bötzow-Schule, Eliashof, GS am Falkplatz und Bornholmer GS. Allen Beteiligten und ihren Trainern herzlichen Glückwunsch. KHO


Karl von Kurnatowski


GS am Planetarium


Irma Drescher ,Bornholmer GS


Bornholmer GS


Internationaler Thüringer Messe-Cup

09.05.2015

Beim 18. Internationalen Thüringer Messe Cup U16 waren wir mit 2 weiblichen und 3 männlichen Teilnehmern aus unserem Verein vertreten. Das Teilnehmerfeld war mit 550 Teilnehmern gut gefüllt, sodass man viele gute Kämpfe absolvieren muss, um weit nach vorne zu gelangen. In der Gewichtsklasse bis 46kg ml. zeigte unser Sportler Niklas Tobschall toll sein können, was schließlich mit dem 3.Platz belohnt wurde. Das Nichterreichen des Finales war eine hauchdünne Angelegenheit. Weiterhin erzielte Rona Zimmer nach sehr langem warten! einen super 3.Platz.Leo Erdmann, nach langer Verletzungspause wieder am Start, fehlte noch etwas die Kraft als jüngerer Jahrgang in dieser Altersklasse. Bastian Bangert ist leider in der am vollsten besetzten Gewichtsklasse ausgeschieden. Lilli Jo Krüger verletzte sich unglücklicherweise im ersten Kampf.
Alle Sportler waren hochmotiviert und haben Ihr Bestes gegeben.
Mit den starken Eindrücken vom Erfurter Wettkampf werden unsere Sportler weiterhin Erfahrungen sammeln, die bei den nächsten Wettkämpfen sich auszahlen werden!R.W.


Cadet European Cup Judo Berlin

Heute waren 80 Kinder, davon 10 Sportler von KIK beim Einmarsch zum Europäischen Judo- Cup im Sportforum als Fahnenträger dabei! Super Organisiert: unter anderem von und mit Manu war es für alle Beteiligten ein Ausnahmetag und eine Auszeichnung für jeden der daran teilnehmen durfte! Renee und Manu





11.Einladungsturnier JC 03

Unsere Sportler waren hoch motiviert, konnten auch in gut besetzten Gewichtsklassen Ihre Kämpfe gewinnen und auch gut gegen starke Kämpfer mithalten
1.Platz- Lotta Berghold u11wbl.
2.Platz- Jan Freier u11ml.
3.Platz- Leonardt Böhm u13ml.
3.PLatz- Nico Brelau u13ml.
5.Platz- Tjorven Steinert u11ml.
5.Platz- Joschua Lechler u11ml.
7.Platz- Lucas Meremianov u13ml.
7.Platz- Friedrich Knebel u13ml.
7.Platz- Friedrich Tutsche u13ml.
Herzlichen Glückwunsch
Es hat mir Spass gemacht unsere Kämpfer zu betreuen, weil sie gute Kämpfe absolviert haben, aber ich würde mir wünschen mehr Sportler auch aus anderen Trainingsgruppen zu betreuen .
Renee Wolf



Ralf Mosebach zum „Dritten“

11. Offene Deutsche Meisterschaften der Frauen und Männer Ü30 in Bad Belzig

KiK-Bilanz im Fläming-Städtchen: einmal Gold, je dreimal Silber und Bronze
Die Deutschen Meisterschaften Ü30, erstmals im Land Brandenburg, am 25. April in Bad Belzig, waren für unsere „Ü 30ger“ ein erfreulicher Auftritt, wenngleich nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen. Dass man mit über 40 Jahren sich freuen kann wie ein junger Spund, bewies Ralf. Er gewann zum dritten Mal die Meisterschaft – in überlegener Manier mit schönen Techniken. „Ich bin deshalb so froh, weil ich nach einem Kreuzbandriss erst im März wieder voll trainieren konnte. Diesmal waren auch meine Eltern mit in der Halle“. Titelträger war er bereits 2009 und 2010, Zweiter 2012 und Dritter 2013. Zu Silberehren kamen Jan, Alex und „Steini“. Jan hat den Auftaktkampf „verschlafen“, Alex wurde im Kampf um Platz 1 vom Kampfgericht nicht ganz korrekt beurteilt, und „Steini“ hatte gegen seinen jahrelangen Kontrahenten Walter Trapp aus Duisburg mal wieder zu viel Respekt, wirkte zu nervös, wie auch Ehefrau Sabine bemerkte. Neun Aktive – neun Platzierungen. Das ist doch nicht schlecht. Gratulation.

Reinhard und Kalle haben nach Absprache mit dem Vorstand und den Aktiven beim DJB-Präsidenten und seinem Geschäftsführer den Antrag gestellt, im kommenden Jahr wieder einmal
die Titelkämpfe im Sportforum auszutragen – dort, wo es 2005 auf KiK-Initiative begann.
Hier die KIK-Ergebnisse:

Gold: Ralf Mosebach (KiK e.V.)

Silber: Dr. Alexander Kröckel (KiK e.V.) , Jan Wabnitz (KiK e.V.) ,Dr. Dieter Steinberg (KiK e.V)

Bronze: Christoph Eckert (KiK e.V.) ,Dieter Motzek (KiK e.V.)

5. Plätze: Doreen Mach (KiK e.V.) , Markus Hoffmann (KiK e.V.)

7. Platz: Werner Nötzel (KiK e.V.)


Werner Noetzel (weiß)


Markus Hoffmann (weiß)


Dieter Motzek (blau)


Ralf Mosebach (weiß)


Dieter Steinberg (links)


Christoph Eckert ( re. mi.


Dieter Motzek (mi.)


Ralf Mosebach (mi.li.)


Dr.Alexander Kroeckel (li.)


Jan Wabnitz (li.)


Gruppenfoto KiK.e.V Mannschaft mit Trainer und Betreuer


Sparkassenpokal Strausberg

Am 25.04. 2015 fand in Straußberg der Sparkassenpokal der U15 männlich und weiblich statt. Wir KiK e.V.. Sportler waren mit 7. Kämpfern vertreten. Rona Zimmer belegte in der Gewichtsklasse -33 kg den1.Platz. Lilli-Jo Krüger belegte den 1. Platz in der Gewichtsklasse -48 kg .Murat Miller belegte in der Klasse bis -34, kg den 1, Platz. 2. Plätze belegten Tyron Dassow – 34kg und Niclas Seidenstücker -66, kg. Einen 3.Platz konnte Bastian Bangert belegen. Durch diese tollen Ergebnisse in der erzielten wir in der Mannschaftswertung einen 2. Platz. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch alle und weiter so. MK













Vorschau
11.Offene Deutsche Meisterschaften der Senioren Ü30 am 25. April in Bad Belzig
Ein Zehner-Kik-Aufgebot kämpft um die Medaillen

Unser „Steini“ wird am 25. April das KiK-Aufgebot bei den 11. Offenen Deutschen Meisterschaften der Senioren Ü30 in Bad Belzig anführen. Er ist derjenige, der bis auf 2010 an allen anderen neun Titelkämpfen erfolgreich teilgenommen hat – und das mit ständigem Medaillengewinn. Wenn nicht Gold wie 2007, dann Silber und Bronze. Als unser Verein den DJB darauf gedrängt hatte, nun endlich derartige Titelkämpfe für die „Alten“ einzuführen und diese dann erstmals 2005 durchführte mit über 300 Startern, war Dr. Dieter Steinberg natürlich dabei. Er hatte auch international bei den World Masters und europäischen Masters schon von sich reden gemacht, bevor EJU und IJF offizielle Meisterschaften ausgeschrieben haben. Natürlich waren auch noch andere KiK-Strategen 2009 und 2012 bei den Heimkämpfen im Berliner Spüortforum dabei.
Mit „Steine“ fahren in den Fläming: Vereinsvorsitzender Martin Francke, Dieter Motzek, Ralf Mosebach, Christian Eggert, Marcus Hoffmann, Werner Nötzel, Dr. Alexander Kröckel, Jan Wabnitz und als einzige Kämpferin Doreen Mach. Nach Informationen von Sportwart Reinhard Bunk werden auch „Schlachtenbummler“ die Bus-Reise mit antreten.Daumendrücken ist angesagt- KHO


Knorr Cup 2015

15.03.2015
AM 15. 03.2015 fand in Berlin der Knorr Cup statt. Wir KiKe.V. – Sportler waren dort mit zwei Sportlerinnen vertreten. In der 33 kg. Klasse der U 15 belegte Rona Zimmer den 1.Platz .Rona zeigte sich etwas enttäuscht das es in dieser Gewichtsklasse nur eine weitere Teilnehmerin gab ,das legte sich dann aber als Sie fast 10 Minuten kämpfte um diesen Kampf im Golden-Score für sich zu entscheiden . Lilli-Jo Krüger belegte in der 48kg Klasse einen 5.Platz.Nach 3 erfolgreichen Kämpfen musste sie sich um den Einzug ins Finale geschlagen geben. Nach großem Kampf um Platz drei ging dieser dann auch leider verloren. Also bleibt ein erfolgreicher 5. Platz .Beiden Sportlerinnen Herzlichen Glückwunsch. S.T.



22.Mondeo Cup

14.03.2015
Am 14.03 fuhren wir mit Niklas Seidenstücker , Bastian Bangert, Murad Miller und Tyron Dassow zum diesjährigen Mondeo Cup .Trotz guter Leistungen beim Internationalen gut besetzten Turnier ,erkämpfte sich nur Niklas Edelmetall(2.Platz) .Trainer Renee Wolf zeigte sich dennoch sehr zufrieden und sagt im Anschluss “ Alle unsere Sportler haben super gekämpft und werden weiterhin mit diesen Leistungen sehr gut mitmischen“ S.T.


KiK e.V.-Goldschürfer-Trio in Sachsen erfolgreich

15.03.2015
Wie es aussieht, sind unsere Veteranen für die Ü30-Deutschen Meisterschaften am 25. April in Bad Belzig gut gerüstet. Das Trio Werner Nötzel (-66 kg), Dieter Motzek (-73) und Jan Wabnitz (-90 kg) war am vergangenen Sonnabend bei der 11. Internationalen Oldie Meisterschaft des JSV Werdau im Ortsteil Langenhessen sehr erfolgreich in den Disziplinen Judo und Ne waza (Bodenkampf). Dieter Motzek konnte sich in beiden Wettbewerben durchsetzen. Jan Wabnitz gewann Gold und Silber, und Werner Nötzel trat nur im Judo an und erreichte Platz 1. Gratulation.
Das Trio will gemeinsam mit den Vereinskameraden Herbert Gerecke, Dr. Dieter Steinberg, Dr. Alex Krökel und Robert Warstat in den Fläming reisen und nach Edelmetall streben. KHO

Zum Foto: von links Werner Nötzel, Jan Wabnitz, Dieter Motzek. (Foto: privat)


KiK.e.V. -Grundschulmeisterschaften 2015
Schule am Planetarium schnitt am besten ab

07.03.2015
Knapp 100 Mädchen und Jungen aus Kindergärten und 16 Grundschulen starteten am vergangenen Sonnabend bei den Grundschulmeisterschaften unseres Vereins, die alljährlich ausgetragen werden. Im ersten Durchgang mit 31 Vorschulkindern gab es ein zweistündiges Üben unter Anleitung von Manuela Krüger und Janine Kurfürst. Fazit: Kinder und ihre Eltern zeigten sich begeistert. Als Belohnung gab es für jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde.
Kämpferischer ging es dann bei den 62 Teilnehmern der 2. bis 6. Klasse zu. Nach Einschätzung der verantwortlichen Trainer Günter Krüger, Reinhard Bunk sowie Elli Francke und Antje Günther habe es gute Kämpfe gegeben, auch von jenen, die noch keine Wettkampferfahrung hatten. Am besten schnitt die Grundschule am Planetarium ab, gefolgt von der Bornholmer Grundschule und der Jeanne-Barez-Grundschule. Auch hier gab es natürlich Medaillen und Urkunden. Die für die Gruppen der Schulen verantwortlichen Trainer werden in dieser Woche in die Schulen gehen, um der Direktion einen Pokal und eine Urkunde zu überreichen.
Der KiK-Vorstand bedankt sich recht herzlich bei den Eltern, die mit Engagement beim Abbau der Matten und Stühle geholfen haben. S.T./KHO




Gold bis Bronze – unsere Jüngsten auf Tournee

01.03.2015
Unser KiK e.V. -Nachwuchs war erfolgreich auf mehreren Matten in Berlin, Österreich und in Kremmen am 28. Februar, 1. März und schon eine Woche davor. Nach Informationen unserer Trainer Manuela Krüger und Renee Wolf.
In Herne bei den Deutschen Meisterschaften U18 gab es den 5. Platz für Niklas Tobschall, der den Einzug ins Finale nur durch einen Shido verpasste.
In Kremmen bei einem Sichtungsturnier am 21. 02 – Murad Miller setzte sich in seiner -31-kg-Klasse klar durch und wurde U13-Sieger. Ebenfalls Beste war Lilli- Jo Krüger im -48-kg-Limit U16.Tyron Dassow belegte in der Klasse von Murad den 5.Platz.


In Berlin bei den Offenen Marzahner Meisterschaften der Klasse U15 am 28. Februar gab es folgende Ergebnisse: Murad Miller (-34 kg) Zweiter, Niklas Seidensticker (-66 kg) 3., Tyron Dassow (-34 kg) und Karl Leimbach (-66 kg) jeweils Platz 7.
In Berlin bei den Offenen Marzahner Meisterschaften der U12 am 1. März wurden folgende Ergebnisse erreicht: 2. Plätze: Jan Freier, Lukas Meremianov, 3. Plätze Joshua Lechler, Jannis Kuke, Lotta Berghold, Moritz Bangert, 5. Plätze Tjorven Steinert und Friedrich Knebel.





In oberösterreichischen Gmunden am Traunsee belegte Lilli Jo Krüger einen beachtenswerten 2. Rang.Rona Zimmer holte den 1.Platz .Allen Startern und ihren Trainern für das engagierte und beachtenswerte Auftreten Dank und Gratulation. KHO


Jahresmarken 2015

Februar 2015
Für alle Mitglieder unseres Vereins die im Besitz eines Budopass sind.
Ab sofort sind die Jahresmarken 2015 beim jeweiligen Trainer erhältlich.




Nordostdeutsche Meisterschaften 2015
Nathaly mit Ippon-Siegen zum Titelgewinn/ Niklas mit Bronze

16.02.2015
Unser Kik-Nachwuchs bleibt weiterhin im Gespräch. Dafür sorgten besonders Nathaly Ghandour und Niklas Tobschall am 14./15. Februar bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt (Oder). Am Sonnabend belegte Niklas Tobschall im 43-kg-Limit der U18 einen dritten Rang nach einer Niederlage durch den Spremberger Luc Meyer. Am Sonntag wurde Nathaly Ghandour souveräne Nordostmeisterin der U21 in der Klasse bis 63 kg. Viermal war sie mit Ippon erfolgreich. Janosch Hunfeld (-81 kg) kam auf Platz fünf, Lennard Baumann wurde Siebter. KHO




8. Berlin Open für den Nachwuchs am 17./18. Januar 2015
Starke Gäste – nur einmal KiK mit Goldplakette
Knapp 350 Mädchen und Jungen beim Traditionsturnier / Dank den Organisatoren

19.01.2015
Zum Jahresbeginn wurde das 8. Berlin Open für die Altersklassen U10, U12 und U15 am Sonnabend und Sonntag zu einem kleinen „Judo-Festival“ mit schönen technisch beachtlichen Kämpfen. Da hatten rund 300 Mädchen und Jungen aus den Landesverbänden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit ihren Trainern, Übungsleitern und Eltern mehr Freude als Enttäuschung wegen einer Niederlage. Nur in der Altersklasse 18 (ohne Mädchen) kam eine magere Teilnehmerzahl von nur 25 zustande. In den Wettbewerben am 1. Tag zeigten sich Aktive aus Teltow, Prenzlau und Frankfurt (Oder) auf den Medaillenplätzen gut in Form für die neue Saison. In der U15 verteilten sich die Siege auf mehrere Vereine. Nicht ganz oben platzierten sich unsere KiK-Starter. Einige der Jüngsten waren zum ersten Mal bei einem Wettkampf dabei. Ansonsten wurden zweite Plätze abonniert. Lediglich Murad Miller sorgte am Sonntag im 33-kg-Limit für eine Goldmedaille. In dieser Altersklasse wurde auch ein Technikerpokal vergeben. In Absprache mit JVB-Vizepräsident Andreas Härtig und Landestrainer Günter Krüger, die vor allem die Berliner Teilnehmer unter die Lupe genommen hatten, wurde Mika Habermann vom BC RANDORI Berlin damit geehrt.
Drei Ereignisse außerhalb der matten sind gleichfalls hervorzuheben. Berlins Kampfrichter und wie gewohnt die „KiK-Familie“ vom Vorstand bis zu Eltern sorgten für einen zügigen Ablauf. Verabschiedet wurde Trainer Roland Brose, der aus beruflichen Gründen Trainings- und Wettkampftätigkeit nicht mehr konzentriert ausüben kann. Er erhielt für sein Engagement aus den Händen von Andreas Härtig den 2. Dan verliehen und von unserem Verein die Ehrenplakette. Seine Arbeit mit den U18 und U21-Athleten hat jetzt der Trainerroutinier Renee Wolf übernommen. Begrüßt wurde das in Pirmasens lebende KiK-Mitglied Andreas Hempel. Der gebürtige Berliner gehört seit vielen Jahren zu den weltbesten Kampfrichtern, der schon bei zahlreichen Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften amtierte. Er nahm am Sonntag neben unserem Dr.A.Kröckel auch Siegerehrungen vor.

Karl-Heinz Otto





Weiter zum News-Archiv 2014 >>>