News 2017 (Archiv)


Training mit unserem WM-Starter Janosch

Randori mit unserem aktuellen WM-Starter Janosch Hunfeld fast zum Jahresende brachte eine besondere Stimmung in unseren Trainingsabend am 8. Dezember, an dem immerhin 35 Frauen und Männer teilnahmen. Der Junior, der in diesem Jahr seine bisher Wettkampfplatzierungen erreichte als DM_Vize, EM-Platz Fünfter und der WM-Teilnahme (zwei Siege), zeigte einen Teil seiner technischen Ferigkeiten – besonders seine Festhaltetechnik. Natürlich hatte er auch Fragen zu seinem WM-Auftritt zu beantworten. Immerhin hat er gegen den späteren Weltmeister einen beherzten Kampf geliefert. Unter dem Beifall seiner VereinskameradInnen überreichte KiK-Vorsitzender Martin Francke dem Studenten eine finanzielle Ünterstützung als Dank, dass er unseren Verein gut bekannt gemacht hat. In den nächsten Tagen und Wochen konzentriert sich Janosch neben seinem Studium auf die Vorbreitung zu den Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer in Stuttgart-Bad Cannstatt (20./21. Januar). Dort will er sein Debüt bei den „Großen“ geben und eine gute kämpferische Leistung bringen. Wir drücken die Daumen. KHO




Erste Plätze SCB-Nikolausturnier

Beim 27. Nikolaus-Turnier des SC Berlin im Sportforum mischten auch unsere Jüngsten toll mit. Obwohl Trainer Renee Wolf nur mit sechs Aktiven antrat, gab es zwei Goldmedaillengewinner. Ganz souverän dominierte bei den Mädchen in der AK U13 Lotta Berghold die Klasse bis 44 kg und bei den Jungs hatte Jules Fauteux (-31 kg) das bessere Ende für sich. Joris Leimbach (-60 kg) wurde Dritter, Joshua Lechler Fünfter. Alle Teilnehmer erhielten einen mit Süssigkeiten gefüllten Nikolausbeutel.




Internationales Luftfahrt Masters Berlin

Am 25.11.2017 war es wieder soweit: Die internationalen Luftfahrt Masters Berlin sind inzwischen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender der Judoka. Das regelmäßig im November stattfindende Turnier im Süden Berlins des SV Luftfahrt Berlin e.V. hat erneut sein hohes Niveau unter Beweis gestellt. Vertreten waren dieses Jahr insgesamt 13 Nationen.
Der K.i.K. e.V. reiste mit insgesamt 9 Sportlern und ihrem Trainer Martin Francke an. Am Vormittag kämpften unsere weiblichen Judoka. Eine großartige Leistung zeigte Doreen Mach in der Altersklasse Ü30 Jahre bis 78 kg. Sie zwang in ihrem ersten Kampf ihre Kontrahentin mit einem O-Goshi mit Ippon zur Aufgabe und belegte letztlich Platz 2. In der offenen Altersklasse waren mehrere Starterinnen im Einsatz und die Kämpfe sehr hart. Hier konnte sich Doreen leider nicht durchsetzen. Anais Bonnard (offene Altersklasse bis 57 kg) zeigte ebenfalls spannende Kämpfe und belegte einen 3. Platz. Maren Töpel (offene Altersklasse bis 63 kg) war noch nicht erfolgreich.
In der zweiten Tageshälfte waren unsere Männer an der Reihe:
Den größten Erfolg konnte Jan Wabnitz für unseren Verein verbuchen: Er beendete seine 4 Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 100 kg Ü30 Jahre alle vorzeitig mit Ippon! Damit sicherte er sich den ersten Platz! Eine ebenfalls großartige Leistung zeigte Maxim Paul. Als Gelbgurt zwang er so manch einen hochgraduierten Judoka in die Knie und belegte in der offenen Altersklasse Platz 3. Werner Nötzel in der Gewichtsklasse bis 66 kg Ü50 Jahre erkämpfte den 2. Platz. Dieter Motzek kam in der Altersklasse Ü50 Jahre bis 81 kg zunächst gut ins Turnier, mußte sich jedoch im weiteren Verlauf letztlich doch mit einem 5. Platz begnügen. Alexander Kröckel belegte nach 4 Kämpfen in der Altersklasse Ü40 Jahre bis 81 kg einen beachtlichen 3. Platz. David Abdel kämpfte in der Altersklasse Ü40 plus 100 kg. Gleich im ersten Kampf stand er Jens-Peter Bischof gegenüber und verletzte sich an der Hand, weshalb er den Wettkampf beenden musste. Trotzdem erhielt er die Bronzemedaille.
Alles in Allem konnte in der Altersklasse Ü40 Jahre der 2 .Platz in der Mannschaftswertung belegt werden, was den Erfolg für den K.i.K. e.V. abrundete.

v.li. Franziska , Werner,Dieter,Maren,Doreen

Maxim und Anais

re. Anais

li. Doreen

li.Werner

li.Jan


Podestplätze in Wittenberg

Vom Andreas-Bönisch-Turnier in der Lutherstadt Wittenberg kehrten unsere Frauen (U30 bzw. Ü30) Franziska Voigtländer, Maren Toepel und Doreen Mach nach kräfterzehrenden Kämpfen mit Silber und Bronzemedaillen zurück. Kampflos kamen Dieter Motzek und Doreen Mach außerdem zum ersten Rang. Im Mannschaftkampf gelang ein dritter Platz, in der Vereinswertung wurde KiK Zweiter.


Janosch beim WM-Debüt vorzeitig ausgeschieden

Immer auf Angriff eingestellt und mit einem Auftaktsieg gegen Kanadier Alex Marineau (zwei Waza-ari) wollte es gegen Matthias Casse aus Belgien nicht klappen. 14 Sekunden vor Schluss handelt er sich einen unnötigen Rückstand ein und schied schließlich aus. Casse wurde letztendlich auch noch Weltmeister in Klasse bis 81 kg.auf Grund seiner Cleverness. JanoschsWM-Debüt hat gezeigt, dass er noch Reserven hat für die Zukunft.


„Linde wird 80“

Stolz sind wir auf Klaus Lindner, Ehrenmitglied der ersten Stunde und das nicht nur in unserem Verein. Er begann 1953 mit dem Judo in der DDR. 850 Kämpfe hat er bestritten und wurde u.a. mehrmalig neben dem Deutschen Meister, Mannschaftsmeister mit der Nationalmannschaft der DDR und auch Weltmeister der Ü 30. „Linde“ ist unser ältestes aktives Mitglied auf der Matte worauf wir zurecht sehr stolz sind. Ein Judoka durch und durch und immer ein treuer und zuverlässiger Sportler seit vielen Jahrzehnten. Im Namen des gesamten Vereins, lieber Klaus, wünschen wir Dir alles Gute und viele weitere Jahre in deinem Wohnzimmer, der Judomatte.

v.li. Sálim Thhes , mi. Klaus Lindner, re. Reinhard Bunk


Grapi wird 50

Unser Ehrenmitglied und Förderer in Sachen Sumo für ganz groß und Klein, Karsten Grap , ist 50 Jahre alt geworden. Grapi und Sumo in unserem Verein, das passte schon immer zusammen. Weltmeister, Vize-Europameister und Deutscher Meister im Sumo .Ein großer Sportler und immer unser Ansprechpartner wenn es um die Förderung im Nachwuchs ging. Herzlichen Glückwunsch „Grapi“

v.li. Torsten Scheibler , mi. Thomas Walter,re. Karsten Grap


Frauen-Power in der Kampfsportschule

Ein Sextett gestandener Judofrauen staubt seit kurzem die Matten in der Franz-Mett-Sporthalle aus. Frauen-Power pur! Die „Damen“ – Ende Zwanzig und Ü30 – wollen künftig richtig loslegen. Erst einmal beim Training allein und dann mit den Männern. Es wird bereits darüber nachgedacht, auch Wettkämpfe im Freizeitbereich zu bestreiten. Da die Sechs alle eine KiK-Mitgliedschaft erworben haben, werden sie unseren Verein bald auf anderen Matten vertreten. Auf jedem Fall sind alle mit Freude bei der Sache, wie Sportwart Reinhard Bunk. Er hofft zudem, dass die Frauentrainingsgruppe weiteren Zuwachs erhält. Die Männer, die bisher dominierten, sehen es als eine Bereicherung für unseren Sport an, dass auch weibliche Trainingskonkurrenz vorhanden ist.
Auf dem Foto von links: Lara Herrmann, Maren Toepel, Doreen Mach, Franziska Voigtländer, Gia Sang Chung. Anais Bonnard, unsere Französin und Sophia Kunack waren zum Fototreff nicht vor Ort. KHO


Unser Janosch auf WM-Kurs

Noch hat Janosch Hunfeld kein Reisefieber, wenn es zu den Weltmeisterschaften nach Zagreb geht (18. bis 22. Oktober), sondern er bringt sich im Sportforum noch richtig in Form, damit es dann im Ernstfall klappt. „Ich freue mich sehr, dass ich nominiert wurde und will natürlich mein Bestes geben“, sagte der 20-Jährige Student an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Lichtenberg. Ausschlaggebend für den WM-Start war letztendlich der fünfte Rang bei den Europameisterschaften im vorigen Monat in Maribor. Dort hatte er mit drei Siegen in Folge unterstrichen, dass er zurecht zum Nationalkader U21 gehört. „Es war eigentlich auch ein Medaille drin, aber da zeigte sich, dass ich noch Reserven im taktischen Bereich habe“, ist er selbstkritisch. Zur WM, die nun seine zweite große Berwährungsprobe für die Zukunft ist, strebt er natürlich erneut ein Medaille an. Aber das sei wesentlich schwerer als zur EM, auch wenn er inzwischen teilweise die internationale Kokurrenz kennengelernt hat. Die Kontrahenten aus Asien und aus Übersee gehören zum Favoritenkreis. Die kenne er natürlich nicht. Der deutsche Vizemeister hofft erst einmal auf eine günstige Auslosung, damit er erfolgreich loslegen kann.. Er wolle auf jeden Fall sein Bestes geben. Alle KiK-Mitglieder drücken ihm die Daumen. Vor Ort kann er sich auch auf die Unterstützung von Daniel Zorn von Randori verlassen, der in der Klasse bis 100 kg als EM-Dritter startet. Die Beiden wollen Berlin würdig vertreten. KHO


Berliner Mannschaftsmeisterschaften der U 11 und U13

Es war ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld. Aus ganz Berlin waren 19. Mannschaften vertreten. Unsere jüngsten zeigten dort eine große Kampfbereitschaft und großen Teamgeist. Den ersten Mannschaftskampf haben wir nach vielen knappen Kämpfen mit 5 zu 2 verloren. Unseren zweiten Mannschaftskampf konnten wir mit 5 zu 2 gewinnen. Leider konnten wir unseren 3. Mannschaftskampf nicht gewinnen, wir verloren unseren Mannschaftskampf mit 5 zu 2. Wir sind sehr stolz auf unsere kleinsten Kämpfer. Ein 9. Platz, lässt für das nächste Jahr hoffen. Viele Kämpfer mussten eine Gewichtsklasse höher kämpfen. Nochmals ein großes Dankeschön an alle Sportler, Eltern und Trainer. Folgende Sportler haben uns bei der Berliner Mannschaftsmeisterschaft in der U11 männlich vertreten… bis 27 kg. Fietje Steinert und Kilian Kleineberg bis 27 kg. ,bis 31kg.Hugo Letzig, bis 34 kg Linus Rauscher und Timon Busse, bis 40 kg Kevin Nugyen und plus 40 kg Lukas Nugyen und Ole Ostermeier. Das gleiche Bild bot sich in der U13 . Nach einigen guten Kämpfen gelang es uns nicht unter die besten drei Vereine zu kommen.


K.i.K.ler Judoka gewinnt Bronze in Bamberg

Beim DJB-Sichtungsturnier der Männer u17, dem Bamberger Domreiterturnier, erkämpfte unser Niklas Seidenstücker eine Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 73 kg.
Nach Siegen gegen Julius-Lewin Witte (Emsbütteler TV), Cevin Bügel (IG Ibbenbüren) und David Hunsicker (TV Rodenbach 1965) stand Niklas im Halbfinale. Am Ende der Kampfzeit war sein Gegner Jan Thurow vom Ueckermünder JC um einen Waza-ari besser. Im kleinem Finale bestand dennoch die Chance auf eine Medaillen. Er kämpfte konzentriert gegen David Stagniev (TV Kaufbeuren 1858) und konnte den Kampf nach 2:13 Minuten für sich entscheiden. Glückwunsch an Niklas und seine Trainer.


Fünfter Platz bei den Europameisterschaften der Junioren

Nach einem sehr guten Wettkampftag schrammte Janosch knapp an einer Bronzemedaille vorbei. Er startete mit einem Freilos in das Turnier. In der zweiten Runde besiegte er Teodor Baldean (ROU), den rumänischen Meister bei den Senioren, mit Ko-Uchi-Make-Komi. Auch den zweiten Kampf gegen Sergii Krivchach aus der Ukraine konnte Janosch bestimmen. Mit gutem Griff und offensiver Kampfweise gelang ihm gegen den Sieger des EC in Athen und Achad eine Waza-ari Wertung, wieder mit einem Ko-Uchi-Make-Komi. Im folgenden Poolfinale traf er auf Christian Parloti (ITA), dem Zweiten beim EC in Leibnitz. Da die normale Kampfzeit nicht ausreichte einen Sieger zu ermitteln, ging es hier in das Golden Score. Janosch gelang nach 12 Sekunden der entscheidende Ansatz mit seiner Spezialtechnik und damit der Einzug in das Halbfinale. Sein Gegner im Halbfinale war Luka Maisuradze aus Georgien, der Zweite beim EC in Petersburg. In dem Kampf fand Janosch kein Mittel den georgischen Sportler zu gefährden. Nach vier Waza-ari war es ein Haltegriff, der unseren Kämpfer in das kleine Finale schickte. Mit Jesper Simink (NED) wartete hier der Dritte der Europameisterschaften u23 von 2016 und Sieger des EC in Gdynia. Trotz couragierter Kampfweise konnte Janosch den Waza-ari-Rückstand nicht aufholen und belegte am Ende einen fünften Platz in seiner Gewichtsklasse.
Er gehörte auch der Mannschaft an, die am Sonntag knapp gegen die russische Mannschaft um Platz drei mit 2:3 unterlag und einen fünften Platz belegte.
Herzlichen Glückwunsch an Janosch zum fünften Platz und weiterhin viel Erfolg.


K.i.K. – Judoka bei den Europameisterschaften der Junioren in Slowenien

Janosch Hunfeld ist unter den 20 DJB-Judoka, die bei den Europameisterschaften der Junioren vom 15.-17. September 2017 in Maribor um Edelmetall kämpfen wollen.
Nach 2006, wo Nicholas Gerlach Bronze bei den Europameisterschaften der Kadetten in Miskolc erkämpfte, möchte zehn Jahre später wieder ein K.i.K.-Sportler auf das Podest. Mit dem dritte Platz beim EC in Kaunas und einen siebenten Platz beim EC in Berlin zeigte Janosch, dass er mit den Besten mithalten kann. Wir wünschen Janosch am Freitag viel Erfolg und drücken ihn die Daumen.


Kyu-Prüfungswochenende

Für 25 Sportler ging es am vergangenen Wochenende um die Prüfung zum nächsten Kyu .An zwei Tagen wurde nochmal fleißig geübt und gemeinsam trainiert. Großen Dank geht an unsere fleißigen Unterstützer aus dem Ü 30 Bereich , die unseren Sportlern nochmal die Feinheiten nahe gebracht haben. Es hat allen viel Freude bereitet und so konnten unsere Sportler mit Erfolg und sauberen Techniken die Prüfung ablegen.



Sumo-Turnier in den Grundschulen

Anlässlich zum Sportfest der Grundschule am Planetarium haben unsere Sumo Trainer zum Wettkampf in den Klassenstufen 1 – 6 geladen .Das Wetter ließ den Aufbau unseres Sumo Ring leider nicht zu , und wir sind in unserem Judo Raum umgezogen . Das Turnier zog sich über 6 Stunden und die Begeisterung bei den Schülern wie auch Erziehern war groß. Neben Preisen und Urkunden gab es viel Spannendes vom ehemaligen Bundestrainer Reinhard Bunk zu erfahren. Als die Institution in Sachen Sumo in Berlin ,werden wir weiter durch die Schulen ziehen um unseren Sport den Kinder nahe zu bringen.
Bei Interesse von Kindern, Eltern und Schulen bitte direkt an den Verein wenden, unter: salim.thees@kik-ev-berlin.de oder an die Kampfsportschule im Klostergarten e.V.




Medaillensatz für K.i.K. bei den Berliner Meisterschaften U 11

Unter den 18 Berliner Meistern/Innen ist auch eine Kämpferin aus unserem Verein. Selina Jänel kam als Zweite des Pools B der Klasse bis 40 kg in das Halbfinale und gewann hier gegen Pia-Kristin Kramkowsky
vom PSV Olympia, die Siegerin im Pool A. Im Finale konnte sie sich gegen Nelja Colpa (JC Kano) mit einem Haltgriff durchsetzen und damit die Poolerste ein zweites Mal besiegen.
Bei den Jungen kämpfte sich Kilian Kleineberg in der Gewichtsklasse bis 25 kg bis in das Finale. Hier war an dem Tag sein Kontrahent vom SC Berlin besser und Kilian gewann die Silbermedaille.
Eine Bronzemedaille gewann Hannes Brückner in der Klasse bis 31 kg.
Einen fünften Platz erreichten Lukas Nguyen bis 43 kg bei den Jungen und Isabell Schwarz bis 28 kg bei den Mädchen.
Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten, sowie die Trainer/Innen und Übungsleiter/Innen.
FS




Janosch erkämpfte Bronze beim Junior European Judo Cup in Kaunas

Janosch Hunfeld bot beim Junior European Judo Cup in Kaunas einen sehr guten Wettkampf. Mit Siegen gegen Mauk Moerman (NED) und Nikita Duinovs (LTA) kämpfte er sich bis in das Poolfinale. Hier traf er auf Matthias Casse (BEL), den Sieger des EC in Lignano. Der Belgier lies auch in Kaunas keinen Zweifel aufkommen, das der Sieg nur über ihn geht. Diese einzige Niederlage gegen den späteren Turniersieger brachte Janosch nicht davon ab, weiter um eine Medaille zu kämpfen. Mit Siegen gegen Thilo Assmann (Judo in Holle) und Aleksandr Cherkai (UKR), Zweiter beim EC in Athen, in der Trostrunde stand er im kleinen Finale. Hier traf Janosch auf Jan Reijntjens (NED), einen alten Bekannten, dem er im März beim Bremen Masters im Halbfinale im Golden Score noch unterlegen war. In Kaunas konnte sich Janosch revanchieren und erkämpfte eine Bronzemedaille. FS


Stolze Fahnenträger und Ehrung für Manuela Krüger

Beim Cadet European Judo Cup 2017 sind unsere Nachwuchssportler rund um Manu und Renee als Fahnenträger zur Eröffnung eingelaufen und waren sichtlich stolz bei solch einen großen Event dabei zu sein. Im Zuge der Veranstaltung wurde Manuela Krüger , für Ihre Verdienste und Ihr Engagement im Nachwuchsbereich ,mit dem 3.Dan geehrt . Herzlichen Glückwunsch




Ralf Mosebach und Werner Nötzel unsere Asse bei den DM Ü30

Deutsche Meisterschaften Ü30 ohne KiK-Medaillengewinne gibt es nicht. Auch wenn unsere Veteranen schon ein besseres Abschneiden zu Buche stehen haben, bei den Titelkämpfen in Wiesbaden kehrten aus dem KiK-Sechstett Ralf Mosebach und Werner Nötzel mit Bronzemedaillen zurück. Ralf (M4/-90 kg), in früheren Jahren schon Deutscher Meister, scheiterte nach zwei Ipponsiegen im Einzug ins Finale an Robert Endras aus Kempten und sicherte sich im Kampf um Platz drei die Medaille. Werner begann mit einer Auftaktniederlage gegen den späteren Meister Eyke Ehrenberg aus Weidenbrück in NRW, setzte sich dann aber souverän in der Hoffnungsrunde zu Bronze durch. Martin Francke, Thomas Linck und Alexander Kröckel überstanden die erste Runde nicht, obwohl sie gut vorbereitet nach Wiesbaden angereist waren. Die Konkurrenz diesmal noch besser „drauf“. Alexander Kröckel anerkannte die gute Organisation so wie bei den von uns ausgetragenen vier Titelkämpfen erlebt und lobte zudem die konsequente Durchsetzung der Wettkampfregeln. KHO


Kämpfen – Siegen – Bilden

KiK-Veteranen auf Bildungsreise in Frankreich, verbunden mit einem internationalen Judo-Wettkampf. Ziel war die Departementshauptstadt Tours an der Loire. Herbert Gerecke und Dr. Dieter Steinberg schafften in dem Klasseteilnehmerfeld in ihren Gewichts- und Altersklassen Siege. Beide gehören zur Altersklasse M8. Herbert gewann im -73-kg-Limit, Dieter traditionell in der -81-kg-Klasse. Markus Hoffmann und Gunter Uhlig kämpften zwar verbissen und unter lautem Ansporn der KiK-Fangruppe, kamen aber als “Teilnehmer eher dem olympischen Gedanken” näher, wie es Sportwart Reinhard Bunk höflich formulierte. Insgesamt bildeten über Ostern 14 Enthusiasten die Bildungs- und Kämpfergruppe und nutzten bei vielfältigen Besichtigungen und Gesprächen zumindest Frankreich in dieser Gegend kennen zu lernen. Besucht wurden Schlösser, Burgen, Museen, Ämter und die Universität dieser 136.000 Einwohner zählenden Metropole. Aufmerksam wurden auch die Sportmöglichkeiten im Nachbarland erkundet. KHO




Janosch im Trainingslager

Das Trainingslager in Seoul ist erfolgreich beendet. Wir haben 12 Tage zusammen mit dem koreanischen Männerteam geschwitzt und gekämpft. Eine sehr große Herausforderungen da unter ihnen einige Athleten mit Olympischen Medaillen und olympischer Erfahrung sind.Die Randoris mit Kim Jae-Bum (Peking2008 Silber & London2012 Gold -81kg),Donghan Gwak (Rio 2016 Bronze -90kg &amtierender Weltmeister) und Seungsu Lee ( Olympiastarter -81kg).Wir haben jeden Tag Randori mit den Koreanern gemacht und zusätzlich Kraft-, Technik- und Lauftraining absolviert.Das Trainingscamp hat mich auf jeden Fall weiter gebracht und ich fühle mich gut gerüstet für die nächsten Aufgaben.
Sportliche Grüße Janosch





Mit DM-Silber weiterhin Nationalkader: Janosch Hunfeld

Unser Janosch Hunfeld gehört weiterhin zu Deutschlands Judo-Spitze im 81-kg-Limit der Junioren. Der 20-Jährige, der an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Lichtenberg Sicherheitsmanagement studiert, wurde am Sonnabend (11. März 2017) in Frankfurt (Oder) bei den Deutschen Meisterschaften U21 Vizemeister und festigte damit seine Position als Nationalkader dieser Gewichtsklasse. Mit dem zweiten Platz gelang ihm eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als er Dritter geworden war. Janosch besiegte nach einem Freilos Jonas Kunstmann (Sport Dojo Berlin) mit Ippon, den Württemberger Marvin Kurz (JT Steinheim) mit Waza-Ari und kam gegen seinen Stützpunkt-Trainingskameraden Maik Möller (Lotos Berlin) durch dessen Aufgabe nach einer Ellbogen-Verletzung vorzeitig zum Sieg. Im Finale unterlag er dem Niedersachsen Tim Gramkow (TKJ Sarstedt) nach drei Shido-Bestrafungen. „Ich habe nicht gut gekämpft. Es wäre mehr möglich gewesen, wenn ich mehr angegriffen hätte“, schätzte Janosch selbstkritisch ein. Er habe wohl auch etwas Respekt gehabt, weil sein Kontrahent schon international erfolgreicher war, zum Beispiel im Vorjahr EM-Dritter. Beim neuen Bundestrainer dieser Altersklasse, Pedro Guedes, ist er nun als feste Größe gebucht. Der zweite Platz sei sein bisher bester Erfolg. 2016 hatte er die Britisch Open gewonnen und war Fünfter bei einem Europacup in Legnano geworden. Am 26.März will er beim internationalen Masterturnier in Bremen ebenfalls gut abschneiden und für die internationalen Aufgaben im Gespräch bleiben, schließlich finden in diesem Jahr Europa- und Weltmeisterschaften statt. Die EM in Maribor (Slowenien/15.-17. September), die WM in Pjöngjang (Nordkorea/18.-20.Oktober). KHO



Offene Marzahner Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende traten unsere Sportler bei den Marzahner Meisterschaften an.Wir waren zwar in allen Altersklassen sehr erfolgreich, dennoch vermissten wir einige Sportler aus unseren Trainingsgruppen.in der U10 zeigten unsere kleinen Judokas eine engagierte Sportliche Leistung und unterstützten sich auch sehr gut als Team. In der U10 belegte Yegor Ternovoy den 1.Platz. Lina Ostermeier und Anton Schulze erzielten den 2.Platz . Kristian Hein und Fietje Steinert belegten den 3.Platz.

Lina Ostermeier 2.Platz

3.Platz Fietje Steinert

Kristian Hein 3.Platz

Anton Schulze 2.Platz

Yegor Ternovoy 1.Platz

In der U15 belegte Friedrich Knebel den 1.Platz und überzeugte durch gute Techniken und einen großen Kampfgeist.
In der U12 belegte Max Huarac den 2.Platz und Selina Jähnel den 3.Platz .Auch hier zeigten beide Sportler einen guten Kampfgeist.

Max Huarac 2.Platz

Selina Jähnel 3.Platz

Herzlichen Glückwunsch


In Kremmen mit dritten und fünften Plätzen

Kämpferisch war am vergangenen Wochenende beim 23. Pharmaturnier in Kremmen mit 324 Teilnehmern aus 6 Bundesländern in Altersklassen U13 und U16 am Auftreten unserer Mädchen und Jungs nichts auszusetzen, aber im technischen Bereich zeigten sich erhebliche Defizite, die bis zu den Berliner Einzel-Meisterschaften der U13 am 14. Mai auszumerzen sind. So blieben für unsere sechs U13- Starter dritte und fünfte Plätze. Jules Fauteux (31 kg) fing unkonzentriert an, steigerte sich dann zwar dreimal in Folge mit Ipponsiegen, doch mehr als Platz drei wurde es nicht. Diese Platzierung gelang auch Tjorven Steinert (-40 kg). Nach Einschätzung der Trainer Renee Wolf und Reinhard Bunk war für Beide mehr möglich. Das treffe auch auf Leander Tragl zu (-37 kg). Er steigerte sich unerwartet mit drei Siegen und einen schönen Seoi Nage. Das brachte ihm Rang fünf ein. Die selbe Platzierung erreichten auch Joshua Lechler (-31 kg), Jannis Kuke (-43 kg) und unsere einzige weibliche Starterin Lotta Berghold (-36 kg). Für Lotta war es ein gutes Resultat. Da wäre es schön, wenn wir diesbezüglich noch mehr leistungsstarke Mädchen heranbilden könnten. Die beiden Trainer-Altmeister appellieren zudem, dass man nicht auf ein Kampfrichter hoffen sollte, sondern stets Wertungen erreichen sollte. Das neue IJF-Wertungssystem orientiert ja auch auf Ippon-Siege nach dem Wegfall von Koka und Yuko. Das Turnier war von Reinhard Arndt, Olympiateilnehmer und mehrfacher EM-Medaillengewinner, wie immer professionell organisiert. RB





Ein Weltturnier lockt nach Tours

In der französischen Stadt Tours wollen andere KiK-Veteranen an einem Weltturnier Ü30 teilnehmen. Sportwart Reinhard Bunk hat dafür Dieter Steinberg, Karl Roth, Herbert Gerecke, Gunter Uhlig, Dieter Stoperka, Markus Hoffmann und Norbert Eliasch gewonnen. Die internationalen Meisterschaften finden am 23. und 24. April statt. KHO



Das Leitungs-Sextett einstimmig wiedergewählt

Sie müssen gut gearbeitet haben, denn auf der satzungsgemäßen Mitglieder-Wahlversammlung am 17. Februar in der Franz-Mett-Sporthalle an der Gormannstraße wurde Leitungsmannschaft unter Vorsitz von Martin Francke durchweg einstimmig wiedergewählt. Er, Salim Thees als Stellvertreter, Reinhard Bunk und Gunter Uhlig als Sportwarte, Falk Scherf als Finanzverwalter und Peter Pfahl als Jugendwart erhielten nach der Entlastung von den 70 Prozent der wahlberechtigten Mitgliedern erneut das Vertrauen, wie Wahlleiter Herbert Gerecke feststellte. Als neue Kassenprüfer wurden Valdislav Barber und Ralf Mosebach gewählt. Martin Francke hatte zuvor in seinem Rechenschaftsbericht hervorgehoben, dass unser Verein in der vergangenen Legislaturperiode die gesteckten Ziele erfüllt hat, selbst wenn in der JVB-Jahresstatistik 2016 ein Platz unter den besten drei Vereinen nicht gelungen war. Die Förderung des Kinder- und Jugendsports, des Nachwuchsleistungssport (einschließlich der Delegierung zum Leistungszentrum), Breiten- und Gesundheitssports und vor allem auch des Sports aller Aktiven über 30 Jahre sein der Schwerpunkt gewesen. Zahlreiche eigene organisierte Wettkämpfe, die durchgeführten Deutschen Meisterschaften Im Sumo und der Veteranen , haben unseren Verein viel Lob eingebracht. Hinzu kommen Nationale und Internationale Titelkämpfe, an denen KiK-Aktive ob im Nachwuchs- oder Erwachsenenbereich teilnahmen. KHO


KiK-Veteranen greifen nach DM-Medaillen

Ebenfalls ein Sextett unserer Veteranengruppe will am 22.April in Wiesbaden bei den Deutschen Meisterschaften Ü30 in den Medaillenkampf eingreifen. Wie Sportwart Reinhard Bunk mitteilte, wollen in der hessischen Landeshauptstadt Werner Nötzel, Dieter Motzek, David Abed, Ralf Mosebach, Thomas Link und Vereinschef Martin Francke starten. KHO



Fachsimpeln in alter Manier

Unsere alten Hasen zum Geburtstag von Lothar Nest im Judomuseum.
Zusammen sitzen hier über 300 Jahre Judo an einem Tisch.
Michael Paul, Manfred Birkholz ,Lothar Nest, Klaus Lindner und Sepp Schönbacher.


Janosch Hunfeld gewinnt beim Bundessichtungsturnier u21 in Strausberg Gold

Nach den Deutschen Meisterschaften stellte sich Janosch auch in Strausberg in einer sehr guten Form vor. Er verließ seinen Pool mit drei Siegen als Erster. Mit Ko-Uchi-Make-Komi, Haltegriff und Würgegriff besiegte er hier seine Gegner. In der KO-Runde traf er auf Tobias Wirth (Württenberg). Ko-Uchi-Make und ein Uchi-Mata sorgten für den Einzug in das Halbfinale. Luka Enrik Fettköther aus Niedersachsen hatte sich gut auf die Ko-Uchi-Make-Komi Technik von Janosch eingestellt. Mit einer anderen Make-Komi-Technik und einem Haltegriff erkämpfte er sich den Einzug in das Finale. Hier traf er auf seinen Trainingskameraden Maik Möller (SC Lotos). Beide Berliner boten einen ansehenswerten Kampf. Eine Ko-Soto-Gari-Technik und wiederholt ein Ko-Uchi-Make-Komi brachten den Sieg für Janosch und damit den ersten Platz bei diesem Sichtungsturnier. Damit hat er sich sicherlich auch in das Blickfeld von Bundestrainer Pedro Guedes gebracht. In 14 Tagen geht es dann schon bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt Oder um die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am zweiten Märzwochenende.
Wir wünschen Janosch hierfür viel Erfolg.




Berlin Open nach IJF-Reglementsänderungen gelungen

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Unser Verein hat sich gewagt, das 10. Berlin Open am 14./15. Januar für den Nachwuchs teilweise nach den neuen IJF-Regeländerungsvorschlägen auszutragen und ist dabei gut gefahren. Von den Aktiven und ihren Trainern aus mehreren Landesverbänden wurde das akzeptiert, so dass es im Kampfverhalten keine Abstriche gab. So wurde erstmals nur noch der Waza-ari gewertet. Yuko soll der Vergangenheit angehören. Weil ein Ippon-Erfolg letztendlich ganz hoch im Kurs steht. Zwei Waza-ari führen nicht mehr wie vorher zu einen Ippon-Sieg. Die Organisatoren hatten zudem bunte Matten ausgelegt, die ein freundliches Flair abgaben, und es gab zur Zeiteinsparung separate Siegerehrungen. Waren am Sonnabend geringere Teilnehmerzahlen in den kleinen Altersklassen erreicht worden, war der Sonntag bei U13 und U15 ein beachtlicher Erfolg. 21 Vereine aus mehreren Landesverbänden (u.a. Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin) waren vertreten, auch ein Gast aus Estland. In der Vereinswertung hatte Berlin das bessere Ende für.
U9/11: KiK vor Einheit Pankow und BC Samurai
U13: SC Berlin vor JC Leipzig und RSV Eintracht Kleinmachnow
U15: Kaizen Berlin vor SC Bushido und KiK.
Die KiK-Leitung bedankt sich auch bei den Gastmannschaften, die beim Auf- und Abbau der Wettkampfflächen mit Hand anlegten.
Die neuen Regeln der IJF laufen bis zu den Weltmeisterschaften Ende August, Anfang September in Budapest auf Probe, bevor eine konkrete Entscheidung fällt. Alle Änderungen sind nachzulesen auf der Homepage des DJB.
Was Berlin Open 2018 betrifft, da steht der Termin schon fest: 13. und 14. Januar 2018





Zuverlässig wie immer: Das Günther-Duo

Da muss etwas Unüberbrückbares oder Schlimmes sein, wenn eine Bitte in Sachen Judo von Antje und Burkhard Günther abschlägig beschieden wird. Das Duo kann sich den Alltag ohne Judo gar nicht vorstellen, sagt zumindest Antje. Sie ist eine unserer fleißigen Übungsleiterinnen. Ihre über fünfzigjährige Judo-Erfahrung bringt sie für unseren KiK-Nachwuchs ein. Sie trainiert Kinder der 1. bis 6. Klasse und einmal in der Woche betreut sie eine Kindergartengruppe. „Ich bin jetzt Rentnerin, da kann ich fünfmal in der Woche an die Matte“, sagt sie mit freudiger Miene. Ehemann Burkhard, als Polizei-Oberkommissar noch stramm im Dienst, unterstützt wo er kann. Er gehört bei den zahlreichen Turnieren, die in der Mettsporthalle ausgetragen werden, zur Wettkampfleitung. Akribie ist für ihn kein Fremdwort. Alles muss zügig ablaufen. Auch dabei hilft seine Frau und zeichnet für das Urkundenschreiben verantwortlich. Seit knapp 14 Jahren gehören die Günthers zur Kiek-Familie und fühlen sich unter uns wohl. „Spaß am Judo, ohne dem geht es nicht“ sind sich Beide einig. Ihre „Laufbahn“ begann unterschiedlich. Antje (1. Dan) begann in Pösneck, Burkhard in Aschersleben bevor es in Berlin Anfang der 1980 Jahre weiterging. Vor dem KiK-Einzug war Antje Günther u.a. beim Vorläufer HSG Humboldt-Uni in Aktion. Wenn Sportwart Reinhard Bunk sagt, „Auf die Günthers ist immer Verlass, und sie sind außerordentlich korrekt“, dann findet das die Zustimmung des gesamten Vorstandes und der Trainerkollegen. Natürlich zu allererst auch bei ihren Schützlingen, wenn sie Urkunde und Medaille erkämpft haben. Beobachtet erst jetzt wieder beim Weihnachtsturnier. KHO


Bericht aus Japan von Janosch

Hallo,
Ich befinde mich im Moment mit der deutschen Junioren Nationalmannschaft im Trainingslager in Japan.
Wir haben nun die erste Woche hinter uns gebracht.
Zusammen mit den Studenten der NSSU, der Nippon Sport & Science University, haben wir jeden Tag um 6:30 mit Lauftraining begonnen.
Die Zeit von 10-12 wurde für intensivstes Techniktraining genutzt und am Abend haben wir von 17:30-20:00 mit den Studenten Randori gemacht.
Die NSSU zählt zu den Top Sportuniversitäten für Judo hier in Japan.
Aber nicht nur Training sondern auch ein bisschen Kultur sind in so einem fremden Land wichtig.
Heute haben wir uns einen Tag durch Tokio bewegt und dabei shintoistische und buddhistische Tempel besucht und uns in der Innenstadt bewegt.
Eine sehr interessante Kultur, aber auch eine schwer zu durchschauende.
Nächste Woche geht es ins National Training Center (NTC) wo wir mit der russischen und der japanischen Nationalmannschaft trainieren werden.
Ich melde mich bald wieder.
Sport frei Janosch



Neujahreswünsche

“Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal,
in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.”
In diesem Sinne, allen unseren Vereinsmitgliedern, Eltern, Unterstützern und Freunden des Vereins wünsche ich ein besinnliches ruhiges Weihnachtsfest und im neuen Jahr vor allem Gesundheit, Frieden und bei der Ausübung unseres geliebten Sportes viel Erfolg und Spaß. Martin Franke ,Präsident


Trainer Lehrgang in Köln

Mit viel Freude, Spaß und Engagement trafen sich wieder Trainer und Übungsleiter zur Trainerfortbildung in Köln. Reinhard Bunk tauschte theoretisch und praktisch mit dem Olympiasieger Frank Wieneke aus.